Im Test: Der Rucksack Egghead von Eastpak

Eastpak - Egghead
empfehlenswert
 
Volumen : 32l
Gewicht : 780g
Maße (BxHxT) : 30 x 42 x 30
Für wen : -

Die Marke Eastpak hat eine Vielzahl an Schulrucksäcken auf den Markt gebracht und ist bei Schülern ab der fünften Klasse bis zur Oberstufe sehr beliebt. Der Egghaed ist ein weiterer Rucksack, der unter anderem als Schulrucksack genutzt werden kann. Eine gute Aufteilung innen und eine robuste Verarbeitung sind nur zwei Punkte, die für den Egghead sprechen.

Vorteile: Was macht den Egghead besonders?

Grundsätzlich ähnelt der Egghead anderen Rucksäcken von  Eastpak und zeigt unter anderem die klassische Verarbeitung der Gurte, wie auch die schon bekannte neutrale Farbgebung, die oftmals gewählt wird. Diese bringt den Vorteil mit sich, dass die Rucksäcke für verschiedene Altersgruppen ebenso wie für verschiedene Geschmäcker geeignet sind. So ist auch der Egghead in verschiedenen Farben erhältlich.

Innen überzeugt er mit zwei großen Hauptfächern, in die auch Bücher und Din A4 Ordner gut reinpassen. Das Einräumen wird durch die großen Öffnungen erleichtert. Für den Laptop oder das Tablet ist eine gesonderte Tasche integriert, die die Technik durch eine Polsterung besonders schützt. Zu den beiden großen Hauptfächern kommt eine mittelgroße Vordertasche, in die ein Organizer integriert ist. Eine kleine Fronttasche eignet sich für alles, was klein ist und schnell greifbar sein soll. An einer Seite gibt es zusätzlich noch eine Netztasche, die für eine Trinkflasche geeignet ist. So muss diese nicht zwischen den Heften und Büchern transportiert werden.

Das Rückenteil des Schulrucksacks ist weich gepolstert mit Airmesh und atmungsaktiv, so kann das Schwitzen auch bei längerem Tragen reduziert werden und das Tragegefühl im Vergleich zu anderen Materialien verbessert werden. Die Schulterriemen sind weich gepolstert und können selbstverständlich in der Länge verstellt werden. Zusätzlich gibt es bei diesem Modell von Eastpak einen Brustgurt. Dieser ist höhenverstellbar und erhöht die Stabilität, wenn der Rucksack auf dem Rücken getragen werden soll. Ebenfalls gepolstert ist der Haltegriff, an welchem der Rucksack bei Bedarf auch aufgehängt werden kann.

 Der Egghead hat die Maße 42x30x30 cm und ein Volumen von 32 Litern. Das Gewicht beschränkt sich hierbei auf leichte 780 Gramm. Das macht den Egghead zu einem der leichteren Schulrucksäcke. Insbesondere im Verhältnis zum Volumen, fällt das Gewicht positiv auf. Trotz der modernen Optik ist der Schulrucksack stabil verarbeitet und Kunden fällt die Langlebigkeit ebenso positiv auf, wie die leichte Pflege. Der Egghead kann mit einem feuchten Tuch oder in der Waschmaschine bei niedrigen Temperaturen gereinigt werden. Allerdings sollte er im Anschluss erneut imprägniert werden, da er sonst seine wasserabweisenden Fähigkeiten verlieren kann.

Die Nachteile – Was ist nicht so gut gelungen?

Wie die meisten Rucksäcke von Eastpak, hat auch der Egghead keinen verstärkten Boden oder Füßchen. Dies führt dazu, dass Feuchtigkeit und Schmutz von unten leichter in den Rucksack eindringen können. Außerdem hat der Rucksack keinen festen Stand. Daher sollte er am Harken aufgehängt werden, welcher robust genug ist, um auch den vollbeladenen Rucksack auszuhalten. Wird er nicht aufgehängt, liegt er eher am Boden, als dass er stehen würde. Auch wäre eine Regenhülle eine sinnvolle Ergänzung, um Bücher und Hefte noch besser zu schützen.

Fazit zum Egghead von Eastpak

Der Egghead ist ein Eastpak, der weder bei der Optik noch der Verarbeitung von den meisten anderen Rucksäcken der Marke nennenswert abweicht. Er hat ein gutes Verhältnis vom Gewicht zum Volumen und bietet genug Platz für den Alltag. Aber er ist ebenso für Ausflüge, das Büro oder die Uni geeignet. Ein robuster Begleiter, der sich besonders dann eignet, wenn mehrere Dinge transportiert werden müssen und der bei entsprechender Pflege mit seiner Langlebigkeit überzeugt.

Die Top-Modelle im Vergleich

ModellTestnoteHighlightsMehr Infos

Satch - Pack

Schulrucksack Satch Pack

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 22
Für wen : ab 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Coocazoo - ScaleRale

Schulrucksack_Coocazoo_ScaleRale

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 20
Für wen : ab 10 J.

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Satch - Sleek

Schulrucksack_Satch_Sleek

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 24l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 27 x 45 x 15
Für wen : ab 5. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Deuter - Ypsilon

Schulrucksack_Deuter _Ypsilon

1,2BAG empfohlen :
im Set verfügbar :
Volumen : 28l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 29 x 45 x 24
Für wen : ab 3. Klasse / ab 135cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Walker - Elite

Schulrucksack_Walker_Elite

2,0höhenverst. Tragesystem :
Volumen : 34l
Gewicht : 1.300g
Maße (BxHxT) : 32 x 46 x 23
Für wen : ab 10 J.

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Weitere Testberichte von Schulrucksäcken