eastpack_logo

Eastpak-Schulrucksäcke im Test: Rucksäcke mit amerikanischer Geschichte

Logo der Marke Eastpak Schulrucksäcke

Eastpak oder 4YOU – eine Frage, die sich viele deutsche Schüler im Laufe der Jahre stellen. Zwischen den beiden Marken herrscht auf deutschen Schulhöfen ein regelrechter Machtkampf. Eastpak ist länger am Markt vertreten und besitzt folglich mehr Erfahrung.

Die Geschichte von Eastpak begann 1952 in den USA (damals als Eastern Canvas Products bekannt), wo das Unternehmen See- und Rucksäcke für die Armee der USA herstellte. Viele Jahre später entdeckte die Firma eine neue Zielgruppe für seine Rucksäcke: Studenten. Der Padded Pak’r wurde geboren und legte den Baustein für die Marke Eastpak.

In den 1980er Jahren folgte Eastpak dem Trend der damaligen Zeit: den grellen Farben. Sie waren auf vielen Eastpak-Rucksäcken zu finden. Im Laufe der Jahre arbeitete Eastpak mit renommierten Designern wie Walter Van Beirendonck zusammen und kreierte spezielle Ausführungen seiner beliebten Rucksäcke.

Die Geschichte von Eastpak ähnelt jener von 4YOU. Beide Firmen hatten ursprünglich eine andere Zielgruppe. Später begannen sie, sich auf Schüler und Studenten zu konzentrieren. Dies ist womöglich auch der Grund, warum die beiden Marken bis heute miteinander konkurrieren.

Nachfolgend wird im Schulrucksack-Eastpak-Test ein genauer Blick auf die Marke und drei ihrer Produkte geworfen.

Drei Rucksäcke, drei Zielgruppen, ein Kaufkriterium

For life… maybe longer.Eastpak

Mit diesem Slogan bewarb Eastpak in den 1990er Jahren seine Produkte. Das amerikanische Unternehmen produziert Rucksäcke, die ein Leben lang halten sollten. Nachfolgend wird jeder einzelne Schulrucksack Eastpak im Test genauer beleuchtet und ob das Unternehmen das Qualitätsversprechen tatsächlich einhält:

Eastpak Back to Work – nicht nur für die Arbeit gedacht

Der Back To Work ist ein klassischer Alltagsrucksack, der vielseitig verwendet werden kann. So macht dieser Rucksack nicht nur auf dem Weg zur Arbeit eine brillante Figur auf dem Rücken, sondern kann auch von älteren Schülern oder Studenten verwendet werden. Als Volumen stehen 27 Liter zur Verfügung, die sich in Haupt-, Laptop- und vorderes Reißverschlussfach unterteilen. Eine weiche Polsterung am Rücken sowie den Schulterriemen sorgt dafür, dass nichts drückt oder kneift und der Rucksack den gesamten Tag über angenehm getragen werden kann. Hochwertiges und widerstandsfähiges Material beschert dem Back To Work eine hohe Langlebigkeit, sodass die Besitzer lange Freude an diesem Modell haben werden.

Zum Testbericht des Eastpak Back to Work

Eastpak Out of Office – praktisch für alle Lebenslagen

Mit seinem Volumen von 27 Litern bietet der Out Of Office vielseitige Verwendungsmöglichkeiten sowohl für Schule und Uni wie auch in der Freizeit. Neben dem geräumigen Hauptfach besitzt dieses Modell noch eine Vordertasche, in der Proviant und Co. verstaut werden kann. Aufgrund des robusten und wasserabweisenden Materials macht dieser Begleiter auch einiges mit und lässt sich zudem angenehm auf dem Rücken tragen. Neben dem gepolsterten Rückenteil wurde bei diesem Modell auch auf ein spezielles Schulterriemen-Design gesetzt. Auf diese Weise kann der bestückte Rucksack nicht nur angenehm auf den Schultern getragen werden, sondern die Riemen passen sich mit der Zeit auch den Schultern an.

Zum Testbericht des Eastpak Out of Office

Eastpak Orbit Mini – perfekt für die Freizeit

Klein, kompakt und schnittig – das ist der ORBIT Mini von Eastpak. Der Rucksack im klassischen Design der Traditionsmarke besitzt ein Volumen von 10 Litern und eignet sich dementsprechend hervorragend für jegliche Freizeitaktivitäten, bei denen nur das Notwendigste mitgenommen werden muss. Denn leider lässt sich bei diesem Modell im Haupt- und Vorderfach nicht viel Platz finden. Proviant, Geldbörse etc. können sicher untergebracht werden. Bücher und Co. lassen sich in diesem Begleiter aber nur schwer verstauen. Dennoch ist auch dieses Modell von Eastpak aus robustem und wasserabweisendem Material gefertigt und besitzt Polsterungen am Rücken sowie den Schultergurten.

Zum Testbericht des Eastpak Orbit Mini

Eastpak Padded Pak’r

Mit dem Padded Pak’r begann die Erfolgsgeschichte von Eastpak. Er war der erste Rucksack, der von Eastpak speziell für amerikanische Studenten entwickelt wurde. Mit einem Volumen von 24 Litern und Abmessungen von 30 × 40 × 18 Zentimetern ist er kein Platzriese. Die Reißverschlüsse des Klassikers sind mit reflektierenden Bändern ausgestattet. Die gepolsterten Schulterriemen besitzen eine Anti-Rutsch-Beschichtung.

Zum Testbericht des Eastpak Padded Pak’r

Eastpak Ultimate

Einer für alles – so könnte man den Eastpak Ultimate beschreiben (Maße: 32 × 42 × 26). Der Rucksack richtet sich an junge Erwachsene, die einen täglichen Begleiter für alle Aktivitäten benötigen. Er besitzt einen abnehmbaren Schlüsselhalter, einen geformten Ledergriff und ein bequemes, gepolstertes Rückenteil. Die Vordertasche ist mit einem praktischen Organizer ausgestattet. Mit einem Volumen von 42 Litern kann er zahlreiche Dinge aufnehmen, die junge Menschen im Tagesverlauf benötigen.

Zum Testbericht des Eastpak Ultimate

Eastpak Wyoming

In deutschen Schulen ist der Eastpak Wyoming häufig anzutreffen. Er ist eine Alternative zum Klassiker Padded Pak’r. Das Platzangebot ist dasselbe wie im Padded Pak’r (24 Volumen). Auch besitzt der Wyoming dieselben Abmessungen. Der Lederboden (und Aufpreis) ist der einzige Unterschied zwischen den beiden Modellen.

Eastpak Provider

Beim Provider handelt es sich um einen modernen Rucksack für die Schule, die Uni oder auch das Büro. Die Innenaufteilung ist sehr geräumig und das Verhältnis des Volumens zum Gewicht sehr gut. Trotz des großen Platzangebots ist der Rucksack übersichtlich gestaltet, sodass Dinge schnell gefunden werden können. Die Langlebigkeit des Providers spricht für den Rucksack und entspricht dem Anspruch von Eastpak an die eigenen Produkte. Beim Provider handelt es sich um einen Schulrucksack, der die ideale Größe hat, bei der einerseits alles mitgenommen werden kann, der Rucksack aber auch bei kleineren Menschen nicht überdimensioniert wirkt.

Eastpak Egghead

Der Egghead ist ein guter Begleiter für den Alltag, die Schule oder auch die Arbeit. Er bietet genug Platz, für alles was gebraucht wird. Gleichzeitig ist er nicht klobig und fällt durch eine angenehm dezente Optik positiv auf. Ein angenehmer Tragekomfort und die unkomplizierte Pflege machen ihn zu einem zuverlässigen Rucksack, der verschiedenen Anforderungen gewachsen ist. Zusätzlich wurde Wert auf einen hohen Tragekomfort gelegt und daher ein höhenverstellbarer Brustgurt ergänzt, was bei Eastpak die Ausnahme ist. Er ist für Schüler ab der fünften Klasse geeignet, ebenso ist er aber für Erwachsene im Berufsleben eine gute Transportmöglichkeit.

Zusammenfassung und Fazit zum Eastpak-Angebot

Eastpak hat sich aus dem Bedürfnis entwickelt, der amerikanischen Armee einen robusten Rucksack zu produzieren. Die Rucksäcke mussten folglich von Anfang an den härtesten Bedingungen der Welt standhalten. Diese Mentalität wurde in die restlichen Rucksäcke für Verbraucher implementiert.

Das amerikanische Unternehmen produziert seit Jahren simple Rucksäcke, die sich auf das Nötigste konzentrieren. Viele frühere Modelle besitzen lediglich ein großes Hauptfach und eine Vordertasche. Moderne Modelle wie der Ultimate oder Egghead besitzen deren Zwei. Für Komfort sorgen die gepolsterten Rückseiten und Gurte.

Trotz ihrer Hochwertigkeit gibt es einige Minuspunkte: Die Schulrucksäcke von Eastpack, insbesondere der Padded Pak’r und Wyoming, besitzen nicht das größte Platzangebot. Durch ihre Imprägnierung sind sie wasserabweisend, jedoch nicht wasserdicht. Schüler bemängeln immer wieder die Form der Rucksäcke. Der Padded Pak’r und Wyoming seien zu breit und kurz, weshalb sie eine recht klobige Form annehmen. Bemängelt werden bei neueren Modellen auch die Träger, welche zu hart und unflexibel sein sollen.

Fazit zu Eastpak: Die Schulrucksäcke von Eastpack sind als unzerstörbar bekannt. Schüler kaufen sich diese Rucksäcke in der Regel in der fünften Klasse und tragen ihn bis zum Abgang. Die hohe Qualität der Schulrucksäcke und ihre Langlebigkeit ist das größte Kaufkriterium.

Weitere Artikel

Die Top-Schulrucksack Modelle im Vergleich

ModellTestnoteHighlightsMehr Infos

Satch - Pack

Schulrucksack Satch Pack

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 22
Für wen : ab 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Coocazoo - ScaleRale

Schulrucksack_Coocazoo_ScaleRale

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 20
Für wen : ab 10 J.

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Satch - Sleek

Schulrucksack_Satch_Sleek

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 24l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 27 x 45 x 15
Für wen : ab 5. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Deuter - Ypsilon

Schulrucksack_Deuter _Ypsilon

1,2BAG empfohlen :
im Set verfügbar :
Volumen : 28l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 29 x 45 x 24
Für wen : ab 3. Klasse / ab 135cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Walker - Elite

Schulrucksack_Walker_Elite

2,0höhenverst. Tragesystem :
Volumen : 34l
Gewicht : 1.300g
Maße (BxHxT) : 32 x 46 x 23
Für wen : ab 10 J.

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Weitere Testberichte von Schulrucksäcken