take_it_easy_logo

Take it Easy Schulrucksäcke im Test – eine der beliebtesten Marken in Deutschland

Logo der Marke Take it Easy Schulrucksäcke

Take it Easy ist eine Marke der Thorka GmbH im hessischen Hainburg, die auch die Marke McNeill produziert. Seit 35 Jahren stet die Thorka GmbH für innovative und hochwertige Schulranzen und Schulrucksäcke „Made in Germany“. Das Unternehmen wurde 1963 als Feintäschner-Handwerksbetrieb gegründet. Seit 1975 ist man hier auf Schulranzen spezialisiert. In Deutschland arbeiten heute 158 Mitarbeiter für Thorka. Take it Easy-Ranzen und Schulrucksäcke sind mit hohen technischen Standards und praktischen Details ausgestattet. Die Modelle heißen Oslo Flex, London, Barcelona, Madrid, Paris und Berlin. Bei der Gestaltung richtete man sich stark nach kindlichen Bedürfnissen und Geschmack, verzichtet aber auf Comic-Figuren und ähnliche Motive. Eine Zwei- bzw. Dreifacheinteilung und flexible Tragesysteme sind Standard bei Take it Easy-Modellen. Sie sind leicht, wiegen durchschnittlich 900 g und bieten viel Stauraum. Das geringe Eigengewicht wirkt sich günstig auf die Gesamtlast aus, trotzdem sind die Schulrucksäcke sehr stabil. Sie können dank eines hochwertigen Griffes gut per Hand getragen werden.

Der Take it Easy – London

Take it Easy London ist der Klassiker der Marke. Jedes Jahr kommen neue Designs hinzu. Mit 28 l Fassungsvermögen ist der Take it Easy London sehr geräumig. Die bewährte Innenaufteilung wurde beibehalten. Zahlreiche Vordertaschen sorgen für Übersichtlichkeit und machen auch kleinere Utensilien schnell griffbereit. Dank seines abgerundeten Hochformats lässt sich der funktionale Schulrucksack bequem auf den Rücken tragen. Für guten Stand und Schutz sorgt die verstärkte Bodenplatte mit zahlreichen Noppen. Die Reißverschlüsse haben Verlängerungen, sodass sie jeder leicht benutzen kann. Auch mit wenig Inhalt wird der Schulrucksack dank Kompressionsriemen angenehm kompakt. Reißfeste, elastische Seitentaschen, ein verstärkter Griff sowie ein Rückenteil mit atmungsaktivem Polster sind ebenfalls hervorzuheben. Große Verschlussschnallen machen die Handhabung kinderleicht.

Zum Testbericht des Take it Easy – London

Der Take it Easy – Berlin

Der BERLIN ist ein vielseitiger Rucksack, der auch für die Schule sehr gut geeignet ist. Er bietet viel Platz für  Schulsachen und den Freizeitbereich. Dementsprechend ist er groß genug, dass auch Din A4 Ordner in den Rucksack passen. Er besticht durch eine schöne Optik, aber auch eine solide Verarbeitung, die den BERLIN zu einem sehr langlebigen Rucksack macht. Das Rückenteil ist ergonomisch gestaltet und schont den Rücken auch bei längeren Strecken. Geeignet ist der BERLIN für Jugendliche ab der fünften Klasse, aber auch für Erwachsene.

Zum Testbericht des Take it Easy – Berlin

Das Modell Take it Easy – Oslo-Flex

Die neue Take it Easy Oslo-Flex Serie wächst dank eines innovativen Tragesystems mit Ihrem Kind mit. Die Schultergurtaufhängung ist in vier Stufen verstellbar und passt sich damit optimal an die Rückenlänge an. Der Schulrucksack ist multifunktional, kann sowohl für die Schule als auch Uni, Beruf und Freizeit verwendet werden. In das ergonomische Rückenpolster ist ein Lendenwirbelpolster eingearbeitet. Feststellgurte und der abnehmbare Beckengurt sorgen für die bessere Fixierung des Rucksacks am Rücken, wenn er schwer beladen ist. Weitere Highlights: flexible Seitentaschen, extra verstärkter Boden und reflektierende Zipper. Das Modell ist für Kinder ab der 5. Klasse geeignet und kann auch als Profiwanderrucksack herhalten.

Zum Testbericht des Take it Easy – Oslo-Flex

Das Trolley – Modell der Barcelona

Take it Easy hat einen Rucksack Trolley entwickelt, der eine interessante Alternative zum klassischen Rucksack darstellt, so ist er gut für die Schule geeignet. Er ist aber auch für Reisen zum Beispiel als Handgepäck geeignet. Innen überzeugt der Trolley Rucksack mit einem guten Platzangebot und außen mit schönem Design und einer robusten Verarbeitung. Dennoch ist der BARCELONA kein klassischer Rucksack und ausgelegt auf Kunden, die einen Trolley wollen und keinen normalen Rucksack. Auf dem Rücken sollte der BARCELONA nur für kurze Strecken getragen werden, da er sonst unbequem werden kann.

Zum Testbericht des Take it Easy – Barcelona

Das Besondere an Take it Easy Schulrucksäcken

Von Anfang an begeisterte bei Take it Easy die gelungene Mischung aus Schulranzen und Schulrucksack. Zum Sortiment gehören sowohl trendige als auch zeitlose Designs in ansprechenden Farben. Das Hauptfach ist dreigeteilt, das vordere hat einen zusätzlichen Reißverschluss. Sogar an den Feststellbändern und den Zippern befinden sich eingearbeitete Reflektoren für bessere Sichtbarkeit. Auch das gut sichtbare Logo reflektiert.

Die hohe Funktionalität bei vergleichsweise niedrigerem Preis machen Take it Easy Schulrucksäcke ebenfalls attraktiv. Schulrucksäcke der Marke Take it Easy sind durchdacht. Alle Materialien sind schadstofffrei, enthalten weder AZO-Farbstoffe noch Cadmium oder PCP. Sie bestehen aus hochwertigem, reißfestem Polyester, das außerdem wasserabweisend und wasserdicht ist. Damit begeistern sie Kinder, Eltern und Großeltern.

Take it Easy Schulrucksäcke heben sich von der Konkurrenz durch besonders gut gepolsterte Schultergurte ab. Das alleine reicht aber nicht aus, um sich bei Stiftung Warentest zu behaupten. Die Gurte müssen sich natürlich auch problemlos verstellen lassen. Teenager legen generell keinen Wert mehr darauf, Brust- und Hüftgurte zu Stabilisierung anzulegen, denn das ist „uncool“. Wenn der Rucksack mehr oder weniger in den Kniekehlen hängt, geht das natürlich zulasten der Rückengesundheit. Wenn Sie als Eltern noch positiven Einfluss hinsichtlich Style haben, sollten Sie diesen unbedingt einsetzen.

Die neue Serie YZEA – die Konkurrenz schläft nicht

Anfang 2017 brachte Take it Easy eine neue Marke names YZEA auf den Markt welche vorrangig Teenager ansprechen soll. Neben moderneren Farben und Mustern überzeugt vor allem beim YZEA Pro das höhenverstellbare Tragesystem. Mehr Infos zu den beiden neuen Modellen finden Sie in den jeweiligen Testberichten:

Die Top-Schulrucksack Modelle im Vergleich

ModellTestnoteHighlightsMehr Infos

Satch - Pack

Schulrucksack Satch Pack

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 22
Für wen : ab 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Coocazoo - ScaleRale

Schulrucksack_Coocazoo_ScaleRale

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 20
Für wen : ab 10 J.

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Satch - Sleek

Schulrucksack_Satch_Sleek

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 24l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 27 x 45 x 15
Für wen : ab 5. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Deuter - Ypsilon

Schulrucksack_Deuter _Ypsilon

1,2BAG empfohlen :
im Set verfügbar :
Volumen : 28l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 29 x 45 x 24
Für wen : ab 3. Klasse / ab 135cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Walker - Elite

Schulrucksack_Walker_Elite

2,0höhenverst. Tragesystem :
Volumen : 34l
Gewicht : 1.300g
Maße (BxHxT) : 32 x 46 x 23
Für wen : ab 10 J.

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Weitere Testberichte von Schulrucksäcken

Weitere Artikel