Coocazoo ScaleRale Rucksack

Im Test: Der Coocazoo ScaleRale – der mitwachsende Begleiter für die weiterführende Schule

Coocazoo - ScaleRale
Testnote:
1,2
sehr empfehlenswert
  • Tragesystem
  • Material
  • Handhabung
  • Reflektoren
  • Fachaufteilung
AGR Gütesiegel :
Gewinner des Special Award Ergonomie :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 20
Für wen : ab 10 Jahre

Die Rucksack-Marke Coocazoo gehört wie auch Step by Step zu dem deutschen Unternehmen der Hama GmbH & Co KG. Aber gerade Coocazoo möchte die Kinder auf dem Weg in der weiterführenden Schule mit trendigen und zugleich innovativen Schulrucksäcken unterstützen. Dabei werden aber nicht nur Nachhaltigkeit und Individualität bei der Herstellung der einzelnen Modelle berücksichtigt. Einen großen Fokus legt der Hersteller auch auf die Ergonomie. Getreu dem Motto, sollen Rucksäcke nicht nur super stylisch aussehen, sondern gleichzeitig auch rückenfreundlich sein. Unter den zahlreichen Modellen, die aktuell für Schulkinder angeboten werden, lässt sich auch der ScaleRale finden. Wir haben uns den Gewinner des Special Award Ergonomie für unseren Test mal ein wenig genauer angesehen.

Diese Vorteile können beim ScaleRale erwartet werden

Als Gewinner des Special Award Ergonomie, der vom Institut für Gesundheit und Ergonomie vergeben wurde, besticht der ScaleRale durch das Easy Grow System, sodass eine ergonomische Passform während der gesamten Schulzeit garantiert ist. Ein spezieller Verstellmechanismus sorgt dafür, dass die Rückenlänge des Rucksacks zu jeder Zeit auf die Größe des Kindes (135 cm bis 180 cm) angepasst werden kann.

In Sachen Ergonomie hat der ScaleRale aber noch einiges mehr zu bieten. So können auch Schulter-, Hüft- und Brustgurt immer individuell angepasst werden. Auf diese Weise werden die Schultern entlastet und das gesamte Rucksackgewicht kann optimal auf den Kinderrücken verteilt werden. Dementsprechend wird der Tragekomfort verbessert.

Sowohl Rückenteil wie auch Schulterträger und Beckengurt sind weich gepolstert und mit atmungsaktivem Mesh-Material versehen. Zusätzlich weisen die Schulterträger eine ergonomische S-Form auf und sind auf der Schulterhöhe nahtfrei. Ein Drücken oder Abreiben wird selbst beim längeren Tragen vermieden. Aufgrund seiner hervorragenden ergonomischen Eigenschaften wurde der ScaleRale von Coocazoo auch mit dem AGR-Gütesiegel ausgezeichnet.

Mit einem Gewicht von 1,2 Kilogramm ist der ScaleRale im Leerzustand zwar ein wenig schwerer als der JobJobber, bietet dafür mit seinem Volumen von 30 Litern aber auch ausreichend Stauraum. Schulkinder haben nicht nur die drei großen Hauptfächer zur Verfügung, um Hefte und Bücher ordentlich zu transportieren, sondern können auch von den speziellen Ordnungsfächern Gebrauch machen.

In den beiden Außentaschen mit Gummizug lassen sich Trinkflaschen jeder Größer sicher unterbringen und das geheime Einsteckfach bietet sich zum Aufbewahren von Kleingeld an. Der zusätzliche Kopfhörerausgang sorgt dafür, dass Smartphone und Co. beim Musikhören sicher verstaut sind. Damit auch die Sicherheit der Schulkinder gewährleistet werden kann, kommen bei diesem Schulrucksack retroreflektierende Streifen an den Seiten und auf den Gurten zum Einsatz.

Um die Individualität der Kinder zu unterstützen, kann der Rucksack mit dem MatchPatch-System nach den eigenen Wünschen gestaltet werden. Sowohl Gurtschnalle wie auch Reißverschluss-Zipper und Klett-Patch können ausgetauscht und dem eigenen Style angepasst werden.

Diesen kleinen Nachteil gibt es beim ScaleRale

Leider wird der ScaleRale von Coocazoo nicht in einem Set angeboten. Das benötigte Zubehör für die weiterführende Schule muss separat bestellt werden. Zwar können Turnbeutel, Federmäppchen und Co. ebenfalls von der Marke Coocazoo bezogen werden, allerdings lassen sich beim Zubehör nicht alle Designs finden, in denen die Rucksäcke angeboten werden.

Fazit

Gerade in den ersten Jahren der weiterführenden Schule ist es wichtig, dass der Rücken der Schulkinder noch optimal unterstützt wird. In puncto Ergonomie können Eltern und Co. mit dem Kauf des ScaleRale von Coocazoo nichts falsch machen. Der Schulrucksack zeichnet sich durch eine ausgezeichnete Mitwachsfunktion und weiteren ergonomischen Eigenschaften aus, sodass die Rückengesundheit optimal unterstützt wird. Auch platztechnisch hat dieses Modell einiges zu bieten. Lediglich das passende Zubehör muss separat dazu bestellt werden.

Die Top-Modelle im Vergleich

ModellTestnoteHighlightsMehr Infos

Satch - Pack

Schulrucksack Satch Pack

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 22
Für wen : ab 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Coocazoo - ScaleRale

Coocazoo ScaleRale Rucksack

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 20
Für wen : ab 10 J.

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Satch - Sleek

Schulrucksack_Satch_Sleek

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 24l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 27 x 45 x 15
Für wen : ab 5. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Deuter - Ypsilon

Schulrucksack_Deuter _Ypsilon

1,2BAG empfohlen :
im Set verfügbar :
Volumen : 28l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 29 x 45 x 24
Für wen : ab 3. Klasse / ab 135cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Walker - Elite

Schulrucksack_Walker_Elite

2,0höhenverst. Tragesystem :
Volumen : 34l
Gewicht : 1.300g
Maße (BxHxT) : 32 x 46 x 23
Für wen : ab 10 J.

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Weitere Testberichte von Schulrucksäcken