Schulranzen für Jungen

Schulranzen Jungen

Schulranzen für Jungs punkten durch Ergonomie und Design

Schulranzen für Jungs kaufen ist nicht leicht. Sie müssen hochwertig sein und den Geschmack seines künftigen Besitzers treffen. Diese Tipps helfen Ihnen weiter:



Einen Schulranzen für Jungs kaufen ist Teamarbeit

Ein Schulranzen für Jungen ist eine kleine Großinvestition. Umso schlimmer, wenn sein Träger nicht mit Design oder Farbe zufrieden ist. Früher gab es eine kleine Zahl von Varianten für Jungs und für Mädchen. Heute stehen die Eltern von einem Meer von Modellen und Motiven. Der erste Schritt zu einer richtigen Entscheidung muss darin bestehen, sich einen Überblick über das Angebot zu verschaffen. Und der zweite: Herausfinden (falls Sie es noch nicht wissen), in welchen Spiel- und Fantasiewelten sich Ihr Kind bewegt. Überspitzt gesagt, wird Ihr Sohn mit einem Fußballdesign nicht glücklich, wenn er sich noch nie für Fußball interessiert hat.

Unsere Vorschläge für ideale Jungen Schulranzen

Herlitz Loop Plus Set – Geringes Gewicht gepaart mit angenehmem Tragekomfort

Mit einem Volumen von 16 Liter bietet der coole Schulranzen noch ausreichend Platz für den Grundschulbedarf. Im Hauptfach ist er mit einem separaten Einsteckfach für Hefte und Bücher ausgestattet. Außen weist er zwei elastische Einsteckfächer für Getränke und eine Fronttasche für Mäppchen oder die Brotdose auf. Das geschwungene Design des Schulranzens für Jungs macht ihn sehr modern. Er wiegt 950 Gramm und hat einen luftigen und weich gepolsterten Rücken. Die ergonomisch geformten Schulterträger sind in der Länge verstellbar. Um den Rücken zu entlasten, verfügt die Schultasche über einen verstellbaren Brustgurt.

Tolle Features im Einklang mit gutem Tragekomfort – Der Ergobag Pack

Aufgrund seines Volumens von 20 Liter bietet der 1100 Gramm schwere Schulranzen ausreichend Stauraum. Sein unterteiltes Hauptfach verfügt über viel Platz für Bücher, Hefte und Schulzubehör. Außerdem können hier auch Ordner in Größe DIN A4 Platz finden. Das geräumige Frontfach ist groß genug für die Brotbox. Für mehr Tragekomfort und einen brillanten Sitz des mitwachsenden Schulrucksacks sorgen die gepolsterten Schulter- und Hüftgurte und der verstellbare Brustgurt. Der atmungsaktive Rücken verhindert unnötiges Schwitzen. Zur Ausstattung der auffallenden Schultasche gehört auch eine Heftebox, sodass Hefte übersichtlich verstaut werden können. Obendrein gibt es eine Regenhülle.

Samsonite Ergofit Set – Lässt keine Wünsche offen

Der 900 Gramm schwere Schulranzen für Jungs verfügt über ein funktionelles Design. Er hat die Form eines Rucksacks und ist optimal für die Grundschule geeignet. Aufgrund seines verstellbaren Rückensystems ist er hervorragend an die Körpergröße anpassbar. Die verstellbaren Brustgurte sorgen dafür, dass er nicht von den Schultern rutscht, während der gepolsterte Hüftgurt die Schultern entlastet. Sein atmungsaktives und weiches Rückenpolster gewährleistet einen guten Tragekomfort. Das Volumen von 20 Liter bietet genug Stauraum für Bücher und Schulutensilien. Für mehr Ordnung sorgen die im Hauptfach vorhandenen Fächer samt Heftebox. Ein Netzfach mit Reißverschluss ist ideal für Geldbörse. Zusätzlichen Stauraum bieten die zwei Seitenfächer und das Frontfach.

Belmil Compact Set – Geschickte Innenraumaufteilung und jede Menge Platz

Mit einem Fassungsvermögen von 19 Liter bietet der moderne Schulranzen viel Platz für die Schulsachen. Diese können dank der geschickt unterteilten Fächer übersichtlich untergebracht werden. In die Seitenfächer kann eine 700 ml große Trinkflasche verstaut werden. Das geräumige Frontfach ist groß genug, um darin eine Brotdose zu verstauen. Die 1060 Gramm schwere Schultasche hat ein ergonomisches Design und ist dadurch sehr angenehm zu tragen. Die vorhandenen Belüftungsrillen sorgen dafür, dass man nicht schwitzt. Für die optimale Verteilung des Gewichts auf den gesamten Körper sorgen die verstellbaren Schultergurte samt Brustgurt.

Lässig School Set Unique – Einzigartig und mit einer guten Ausstattung

Der trendige Tornister hat die Form eines Rucksacks und wiegt 1080 Gramm. Er ist mit einem mitwachsenden und ergonomischem Design ausgestattet. Eine rückenschonende Passform wird durch das ergonomische und atmungsaktive Rückenpolster gewährleistet. Einen exzellenten Tragekomfort versprechend die gepolsterten Schulter- und Hüftgurte. Der verstellbare Brustgurt ist für eine hervorragende Gewichtsverteilung zuständig. Sein Volumen von 19 Liter bietet ausreichend Platz für Bücher. Eine Heftebox macht eine übersichtliche Organisation möglich. In das geräumige Hauptfach passen auch Federmäppchen und Schlampermäppchen hinein. Die isolierte Fronttasche hält Pausenbrote länger frisch und in den zwei Seitenfächern ist Platz für Trinkflasche und Regenschirm

Step by Step Cloud – Ergonomisch und wolkenleicht

Der 990 Gramm leichte Schulranzen ist dank des Easy Grow Systems mitwachsend und passt sich der Körpergröße optimal an. Das ergonomische Tragen und ein guter Halt sind durch die gepolsterten Schulter- und Hüftgurte und durch den verstellbaren Brustgurt möglich. Mit seinem 19 Liter Volumen weist er viel Stauraum für sämtliches Schulzeug auf. Ein im Hauptfach integriertes Bücherfach sorgt für Ordnung und Übersichtlichkeit. Unter dem Deckel kann das Federmäppchen durch die vorhandenen Laschen fixiert werden. Die Seitenfächer mit Auslaufösen sind optimal für Trinkflaschen geeignet. Das geräumige Frontfach ist groß genug für Brotbox und andere Snacks.

Beckmann Schulrucksack Set – Idealer Begleiter mit cleveren Details

Der Schulrucksack gehört mit 900 Gramm zu den leichteren Modellen. Seine gepolsterten Schultergurte tragen dazu bei, dass er angenehm zu tragen ist, während der gepolsterte Hüftgurt das Gewicht auf die Becken verlagert. Die verstellbaren Brustgurte halten das Gewicht dicht am Rücken. Sein luftiger und ergonomisch geformter Rücken gewährleisten ein bequemes Tragen. Dank seines Fassungsvermögens von 22 Liter bietet er viel Platz für Schulsachen. Im Hauptfach gibt es ein Bücherfach und ein gepolstertes Fach für Laptop oder Tablet. Zusätzlichen Stauraum bietet die Innentasche. Das Frontfach ist ideal für Brotdose und die seitlichen Fächer sind groß genug für Trinkflasche oder Regenschirm.

Familando Schulranzen – Formstark und bequem

Mit einem Volumen von 15 Liter bietet der Tornister ausreichend Stauraum. Das Hauptfach ist dreifach unterteilt und bietet genug Platz für Bücher und Hefte. Ein Seitenfach hat ein Gummizug und ist optimal für Getränke. Die andere Seitentasche mit Reißverschluss ist hervorragend für Snacks oder andere Kleinigkeiten geeignet. In das Frontfach passt eine Brotdose oder ein Federmäppchen. Das Rückenpolster ist atmungsaktiv und ergonomisch geformt. Im Bereich der Lendenwirbelsäule ist ein stützendes Polster vorhanden, um ein Hohlkreuz zu vermeiden. Der 930 Gramm schwere Schulranzen für Jungs verfügt über verstellbare Tragegurte. Diese sind gepolstert und tragen zu einem besseren Tragekomfort bei.

Motive für Jungen mit und ohne Verfallsdatum

Vorsicht bei der Motivwahl für Schulranzen Jungen: Manche Motive könnten ein kurzes Verfallsdatum haben. Dinosaurier sind tolle prähistorische Tiere, aber wird Ihr Sohn sie auch im dritten Schuljahr noch cool finden? Und wie steht es mit den Helden aktueller Comicserien, die in zwei Jahren vielleicht kein Mensch mehr kennt? Farb- und Motivwahl von Schulranzen Jungs müssen in einer Kompromissbildung gewählt werden. Das Fußball- oder Rennwagenmotiv ist klassisch. Sein Verfallsdatum setzt erst in den höheren Klassen an.

Sicherheitsaspekte nicht vergessen

Jungen Schulranzen sind meist in dunkleren Farbtönen als Mädchen-Ranzen gehalten. Umso wichtiger ist es, dass Ihr Kind auf dem Schulweg gut gesehen wird. Dafür sorgt die DIN 58124, die festlegt, wie viele refektierende und fluoreszierende Flächen auf dem Schulranzen für Jungen sein müssen. Der Schultaschen-Ratgeber informiert umfassend über alle Ergonomie- und Sicherheitskriterien für Jungen Schultaschen. Denn obgleich für die Kinder Design und Motiv an oberster Stelle der Wunschliste stehen, müssen die Eltern bei Schulranzen für Jungs vor allem die Tragbarkeit und Rückengesundheit Ihres Kindes in den Vordergrund stellen.

Was ein Schulranzen für Jungs noch können muss

Ergonomie ist die Kunst, Rückenschmerzen zu vermeiden. Ein guter ergonomischer Schulranzen für Jungs punktet durch die intelligente Anordnung seiner Fächer, die das schwere Transportgut ökonomisch und rückennah verstauen. Ein guter, stabil gebauter Schulranzen Jungs wiegt zwischen 1200 und 1500 Gramm. Er besitzt gut gepolsterte, drei bis vier Zentimeter breite Träger in geschwungener Bananenform, die weder in die Schultern einschneiden noch herunterrutschen. Die Gurte sind exakt auf die Rückenlänge Ihres Sohnes zu verstellen. Wenn zu diesen tragefreundlichen Kriterien ein klassisches Design kommt, kann der Schulranzen für Jungs auf Jahre der beste Begleiter zur Schule werden.

Beliebte Motive


Mehr Motive...

Beliebte Farben


Mehr Farben...

Beliebte Marken

Logo der Marke Ergobag
Logo der Schulranzen-Marke Scout
Step by Step

Mehr Marken...

Die Top 5 Schulranzen – Modelle im Vergleich


ModellTestnoteHighlightsMehr Infos

Step by Step - 2 in 1 Plus

Schulranzen Step by Step 2 in 1 Plus

1,4AGR Gütesiegel :
Mitwachsend :
Volumen : 19l
Gewicht : 1.250g
Maße (BxHxT) : 28 x 37,5 x 20
Für wen : 1.-4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Scout - Alpha

Schulranzen Scout Alpha

1,4DIN 58124 :
AGR Gütesiegel :
Mitwachsend :
Volumen : 20,5l
Gewicht : 1.280g
Maße (BxHxT) : 32 x 40 x 25
Für wen : ab 105cm

Testbericht


Weitere Varianten anschauen*

Lässig - Unique

Lässig - Unique Schulranzen

1,4Mitwachsend :
Volumen : 19l
Gewicht : 1.080g
Maße (BxHxT) : 25 x 40 x 30
Für wen : 5 - 10 Jahre

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Belmil - Smarty

Der Schulranzen Belmil - Smarty

1,6Mitwachsend :
Volumen : 20l
Gewicht : 1.150g
Maße (BxHxT) : 21 x 39 x 29
Für wen : 1.-4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Ergobag - Pack

Der Schulranzen Ergobag Pack Neo

1,8IGR e.V. : zertifiziert
Mitwachsend :
Volumen : 20l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 25 x 35 x 22
Für wen : 1.-4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Weitere interessante Artikel:

Abenteuer Schulranzenkauf

Infografik Schulranzen Kauf
Das Abenteuer Schulranzenkauf jetzt visualisiertInhalte1 Das Abenteuer Schulranzenkauf jetzt visualisiert1.1 Sicherheit im Straßenverkehr1.2 Rückenprobleme vermeiden1.3 Chemisch belastete Materialien1.4 Lieblingsmotiv nicht ...
Mehr...

Checkliste Schulrucksack

Checkliste Schulrucksack
Der Schulrucksack-Kauf – eine ChecklisteInhalte1 Der Schulrucksack-Kauf – eine Checkliste1.1 Hochwertiges Tragesystem1.2 Fassungsvermögen und Fachaufteilung1.3 Material und Sicherheit1.4 Sonstige Kriterien ...
Mehr...

Wieviel Liter sollte ein Schulrucksack haben?

Wieviel Liter sollte ein Schulrucksack haben?
Wichtiges Kriterium beim Schulrucksack: Wieviel Liter Volumen sind nötig? Mit den Schuljahren steigen nicht nur die geistigen Anforderungen an die ...
Mehr...

Wann sind Schulrucksäcke wasserdicht?

Wann sind Schulrucksäcke wasserdicht?
Wann sind Schulrucksäcke wasserdicht? – Materialien, Pflege, Reinigung und mehr Inhalte1 Wann sind Schulrucksäcke wasserdicht? – Materialien, Pflege, Reinigung und ...
Mehr...

Ergonomische Schulranzen für eine gute Haltung

Ergonomische Schulranzen für eine gute Haltung
Ergonomische Schulranzen für eine gute Haltung aller SchulkinderInhalte1 Ergonomische Schulranzen für eine gute Haltung aller Schulkinder1.1 Ergonomie – ein wichtiger ...
Mehr...

Die Schulranzen DIN 58124 für mehr Sicherheit

Die Schulranzen DIN 58124 für mehr Sicherheit
Die Schulranzen DIN 58124 für mehr Sicherheit – ein gutes KaufargumentInhalte1 Die Schulranzen DIN 58124 für mehr Sicherheit – ein ...
Mehr...

Der Schulranzen im Schnell-Check – was ist wichtig?

Der Schulranzen im Schnell-Check - was ist wichtig?
Der Schulranzen im Schnell-Check – was ist wichtig?Inhalte1 Der Schulranzen im Schnell-Check – was ist wichtig?1.1 Die Schulranzen Checkliste – ...
Mehr...

Wie lange den ersten Schulranzen?

Wie lange den ersten Schulranzen?
Wie lange den ersten Schulranzen? Es kommt es darauf an! Ist die Passform nach wie vor ideal und das Motiv ...
Mehr...

Wo kann man bzw. sollte man Schulranzen kaufen?

Wo kann man bzw. sollte man Schulranzen kaufen?
Wo kann man bzw. sollte man Schulranzen kaufen? Inhalte1 Wo kann man bzw. sollte man Schulranzen kaufen? 1.1 Wo kauft ...
Mehr...

Wann einen Schulranzen kaufen?

Wann einen Schulranzen kaufen?
Wann einen Schulranzen kaufen? Der richtige Zeitpunkt für den Schulranzenkauf Inhalte1 Wann einen Schulranzen kaufen? Der richtige Zeitpunkt für den ...
Mehr...