Herlitz - Loop
  • Sicherheit
  • Tragesystem
  • Material
  • Handhabung
  • Preis- / Leistung
Volumen : 18l
Gewicht : 1.000g
Maße (BxHxT) : 41 x 28 x 20
Für wen : ab 105cm

Wie muss sie sein die Schultasche, die das Interesse der Kinder auf sich lenkt? Sie muss ein Motiv zum Besten geben, welches alle Blicke auf sich zieht. Sie darf die eigenen Vorlieben aufzeigen und gekonnt auf den kleinen ABC Schützen abgestimmt sein. Auch in den wichtigen Belangen Ergonomie und Tragekomfort darf sie von sich überzeugen. Die einfache Handhabung im täglichen Schulgebrauch muss überzeugend sein. Das fängt beim Öffnen der Verschlüsse an und hört bei der Standfestigkeit des Schulranzens auf. Die Materialzusammenstellung des Ranzens darf mit Sorgfalt erfolgen, damit er sich anhand seiner Robustheit und Langlebigkeit auszeichnet.


Vorteile, die der Schulranzen Herlitz Loop in sich vereint

Wird die Herlitz Loop am oben angeordneten Tragegriff genommen, fallen das handliche Format und das geringe Gewicht auf. Das Volumen liegt bei 16 Litern. Eine kompakte Größe, um für die Schulutensilien der Grundschule Platz zu finden. Das Gewicht liegt unter einem Kilo. Die Breite dieser Schultasche misst 31 cm, so passt sie sich auch den Rücken der Kleinsten an. Der zusätzlich integrierte Reflektor im Schloss macht auf sich aufmerksam. Dank ihm kann das Kind auf seinem Schulweg auch bei schlechten Lichtverhältnissen schnell erkannt werden. Herlitz Loop ist mit ausreichend Reflexmaterial ausgestattet. Für den Komfort beim Tragen sorgt der ergonomisch geformte Rückenpolster, der sich atmungsaktiv zeigt. Ein Anpassen an die Statur des Kindes ist bei diesem Modell leicht möglich, die verstellbaren Schultergurte und der höhenverstellbare Brustgurt tragen dazu bei.

Die Herlitz Loop Schultasche wird mit einem einfachen Klickverschluss geöffnet und auch wieder verschlossen. Auf das gute Verschließen darf vertraut werden, diese Schultasche öffnet sich nicht von selbst. Geräumig gibt sich das Innenfach zu erkennen. Das Modell weist eine separate Büchertasche auf. Das rückennahe Bücherfach sorgt dafür, dass eine gute Lastenverteilung gegeben ist und sich die Schultasche perfekt an den Rücken angleicht. Der Deckel bleibt offen und die Packöffnung gestaltet sich groß genug, damit die Kinder ausreichend Platz finden, wenn sie die Schultasche packen oder nach Schulunterlagen suchen. Auch an den Seitentaschen wurde bei diesem Modell nicht gespart, 2 Taschen sind jeweils an den Seiten angeordnet. Eine handelsübliche Trinkflasche findet in einer der Seitentaschen ihre geeignete Unterbringung. Zudem gibt es eine ausreichend große Fronttasche, die mit einem Reißverschluss versehen ist. Hier passt die Brotdose perfekt hinein.

Auf die stabile Bodenplatte, die dieses Modell von Herlitz besitzt, darf hingewiesen werden. Durch diese Bodenplatte erlangt die Schultasche ihre Stabilität und ein zusätzlicher Schutz gegen Nässe von unten ist gegeben.

Um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewähren, bedarf die Schultasche ausreichend fluoreszierender Flächen, auch an diesen wurde bei dem Schulranzen Herlitz Loop nicht gespart. Damit die optimale Sicherheit auf dem Schulweg gegeben ist, dafür sorgen hochwertige 3M™-Reflexmaterialien. Sie sind im Front und Seitenbereich angebracht. Auch an den Schultergurten sind sie zu finden. Als Besonderheit darf sich ein Reflektor im Klickschloss hervortun. Aber laut der DIN 58124 ist das allerdings zu wenig.

Hochwertiger Polyester kam bei dem Schulranzen Herlitz Loop zum Einsatz. Das wasserabweisende Material bietet Schutz vor Nässe und äußeren Einflüssen. Dieses Material ist aber nicht wasserdicht. Es kann einfach mit einem Micofasertuch gereinigt werden.

Der Schulranzen Herlitz Loop ist im 4-teiligen Set erhältlich. Dieses Set beinhaltet neben der Schultasche

  • ein komplett gefülltes Federmäppchen
  • einen Turnbeutel mit Kordelzug
  • ein Schlamper Etui

Das Preis-Leistungssystem ist bei diesem Modell perfekt aufeinander abgestimmt. Da es den Schulranzen Herlitz Loop weit unter 100 Euro zu kaufen gibt. Das können auch viele Eltern bestätigen. Diese Schultasche gibt es um einen top Preis. Sie lässt sich perfekt an das Kind anpassen. Darum wurden schon viele Empfehlungen von den Eltern ausgesprochen.

Nachtteile, die die Schultasche Herlitz Loop aufweist

DIN 58124 ist leider nicht gegeben. Mehrere Reflektoren könnten zum Einsatz kommen, damit die Sicherheit im Straßenverkehr noch besser gegeben ist. Hat das Kind einen ungefährlichen Schulweg zu bewältigen, reichen die Reflektoren aus. Ansonsten müsste die Schultasche nachgerüstet werden.

Fazit

Schlank und mit viel kindlichem Flair gibt sich die Schultasche Herlitz Loop zu erkennen. Der Schultaschenhersteller Herlitz hat sich bereits einen Namen gemacht und steht für höchste Ansprüche in Ergonomie, Tragekomfort und Handhabung ein. Auch bei diesem Modell wird Herlitz wieder einmal seinem guten Namen gerecht. Nur an der Sicherheit kann noch gefeilt werden, zwecks zu weniger Reflektoren. Der Preis für diese Schultasche gilt als sehr gut. Das Preis-Leistungssystem ist bei diesem Modell auf jeden Fall stimmig.

Die Top Schulranzen-Rucksäcke im Vergleich

ModellTestnoteHighlightsMehr Infos

Schneiders ‰- Toolbag Soft

Schneiders Schulrucksack Toolbag Soft Frontansicht Olivia The Owl

1,3Volumen : 21l
Gewicht : 998g
Maße (BxHxT) : 29 x 40 x 20
Für wen : 1. - 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Lässig ‰- 4Kids Schoolbag

Schulranzen Laessig 4kids Frontansicht Magenta

1,8Volumen : 23l
Gewicht : 1.190g
Maße (BxHxT) : 27 x 40 x 24
Für wen : zierliche Kinder

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Ergobag ‰- BAM

Ergobag_Schulrucksack_BAM

2,0Volumen : 20l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 25 x 35 x 22
Für wen : 1. - 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Scooli ‰- Twixter UP

Scooli Schulrucksack Twixter UP

2,0Volumen : 18l
Gewicht : 970g
Maße (BxHxT) : 31 x 42 x 19
Für wen : 1. - 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Herlitz ‰- Motion Plus

Schulrucksack_Herlitz_Motion_Plus_Frontal

2,5Volumen : 18l
Gewicht : 1.000g
Maße (BxHxT) : 41 x 28 x 20
Für wen : ab 105cm


Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Weitere Testberichte