Schulrucksack Herlitz Ultimate
Herlitz - Ultimate
empfehlenswert
  • Sicherheit
  • Tragesystem
  • Material
  • Handhabung
  • Preis- / Leistung
Volumen : 24l
Gewicht : 1000g
Maße (BxHxT) : 31 x 41 x 22
Für wen : ab 11 Jahre

Aus dem Hause des Traditionsherstellers Herlitz kommen nicht nur qualitativ hochwertige Schulranzen für Grundschüler, sondern auch coole Rucksäcke für größere Kinder ab 11 Jahre. Eines dieser Modelle ist der ULTIMATE. Mit dem großen Volumen und den verschiedenen Modell-Designs ist dieser Rucksack für alle Kinder gedacht, die sich einen trendigen Begleiter mit Features wünschen. Im nachfolgenden Beitrag werden die Vor- und Nachteile des Herlitz ULTIMATE erläutert.

Vorteile: Kombination aus Ergonomie und nützlichen Features

Das Thema Nachhaltigkeit wird auch bei Herlitz aufgegriffen. So ist der ULTIMATE zu 70 Prozent aus recycelten Flaschen hergestellt. Die Schulkinder tragen also nicht nur einen trendigen Begleiter auf dem Rücken, sondern es wird auch noch etwas für die Umwelt getan. Trotz der verwendeten Materialien ist der ULTIMATE Schulrucksack strapazierfähig und besitzt eine wasserabweisende Imprägnierung. Zur Auswahl stehen verschiedene Modell-Designs, die je nach Geschlecht bzw. Vorlieben des Kindes ausgewählt werden können.

Aber natürlich wurde auch bei diesem Modell das Thema Ergonomie nicht vernachlässigt. Das ergonomisch geformte Rückenpolster besteht aus atmungsaktivem Mesh-Material und schmiegt sich angenehm an den Rücken der Träger. Die zweifach verstellbaren Schultergurte können sowohl in Länge wie auch Lage individuell angepasst werden. Für noch mehr Tragekomfort kann der höhenverstellbare Brustgurt verwendet werden. Anders als bei den Schulranzen-Modellen LOOP oder SoftFlex besitzt der Herlitz ULTIMATE Kompressionsgurte, sodass das Volumen des Rucksacks besser reguliert werden kann. Schwere Materialien werden so in Rückennähe gebracht, um das Gewicht optimal zu verteilen.

All die positiven Aspekte werden mit dem Volumen von 24 Litern komplettiert. Es steht also genügend Stauraum zur Verfügung. Genau genommen sind es drei große Innenfächer mit einem integrierten Bücherfach. Als kleines Highlight wurden die Innenfächer mit einem zweifarbigen Reißverschluss versehen. In den beiden Seitentaschen mit Gummizug finden Trinkflasche und Co. einen Platz, während weitere Utensilien in der geräumigen Fronttasche mit Reißverschluss verstaut werden können. In der Fronttasche findet sich zusätzlich ein RV-Steckfach mit Namensschild sowie ein Schlüsselring. Sollte der ULTIMATE mal auf dem Boden abgestellt werden, müssen sich keine Gedanken um die Stabilität gemacht werden. Der verstärkte Boden in Kombination mit den Kunststoff-Füßen sorgt für einen sicheren Stand.

Um den schicken ULTIMATE Schulrucksack auch mal in der Hand tragen zu können, wurde auf einen stabilen Tragegriff gesetzt. Mit diesem lässt sich der Begleiter angenehm von A nach B bringen.

Nachteil: Coolness auf Kosten der Sicherheit

Leider wurde beim ULTIMATE ein wenig an der Sicherheit der Kinder gespart. Zwar ist der Rucksack für Kinder ab 11 Jahre gedacht, dennoch hätte ein wenig mehr Reflexmaterial verarbeitet werden können. Denn dieses findet sich lediglich an der Front, den Seiten sowie den Schultergurten.

Fazit

Der ULTIMATE von Herlitz wurde explizit für die weiterführende Schule konzipiert. Es ist bei diesem Modell ausreichend Stauraum vorhanden, sodass alle Schulutensilien ordentlich und sicher transportiert werden können. Aufgrund der vorhandenen ergonomischen Eigenschaften zeichnet sich dieser Schulrucksack durch einen angenehmen Tragekomfort aus, sodass Kinder lange Freude an diesem Modell haben werden. Das Modell kann in verschiedenen ein- oder mehrfarbigen Designs ausgewählt werden. Nachteilig wirkt sich jedoch aus, dass nur wenig Reflexmaterial verwendet wurde.

Die Top-Modelle im Vergleich

ModellTestnoteHighlightsMehr Infos

Step by Step - 2 in 1 Plus

Schulranzen Step by Step 2 in 1 Plus

1,4AGR Gütesiegel :
Mitwachsend :
Volumen : 19l
Gewicht : 1.250g
Maße (BxHxT) : 28 x 37,5 x 20
Für wen : 1.-4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Scout - Alpha

Schulranzen Scout Alpha

1,4DIN 58124 :
AGR Gütesiegel :
Mitwachsend :
Volumen : 20,5l
Gewicht : 1.280g
Maße (BxHxT) : 32 x 40 x 25
Für wen : ab 105cm

Testbericht


Weitere Varianten anschauen*

Lässig - Unique

Lässig - Unique Schulranzen

1,4Mitwachsend :
Volumen : 19l
Gewicht : 1.080g
Maße (BxHxT) : 25 x 40 x 30
Für wen : 5 - 10 Jahre

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Belmil - Smarty

Der Schulranzen Belmil - Smarty

1,6Mitwachsend :
Volumen : 20l
Gewicht : 1.150g
Maße (BxHxT) : 21 x 39 x 29
Für wen : 1.-4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Ergobag - Pack

Der Schulranzen Ergobag Pack Neo

1,8IGR e.V. : zertifiziert
Mitwachsend :
Volumen : 20l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 25 x 35 x 22
Für wen : 1.-4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Weitere Testberichte