Logo der Marke 4you

Schulrucksack 4YOU im Test: Der Klassiker in der Bewährungsprobe

Logo der Marke 4you Schulrucksäcke

Wenn von Schulrucksäcken die Rede ist, denken viele Menschen an die Marke 4YOU. Sie hat ihren Ursprung in den 1990er Jahren. Damals begann 4YOU, den Rucksack in die Schule zu bringen und machte ihn zu einem Kultprodukt.

Die Geschichte von 4YOU begann im Jahr 1990, als die Marke eingeführt wurde und sich zunächst auf Reisegepäck konzentrierte. Bereits damals war klar, dass 4YOU anders als die Konkurrenz war. Das erste Logo der Marke trug den Untertitel Die Antikoffer.

Ein Jahr später wurde der Erfolg von 4YOU erstmals sichtbar: Die Rucksackmodelle erfreuten sich großer Beliebtheit und 4YOU wurde zu einer Rucksackmarke. 1994 lancierte 4YOU das Modell 1141, den Urvater aller nachfolgenden Schulranzen. Der Fokus des 1141 war ein großer Innenraum, in dem Schüler alle Bücher verstauen konnten. Später folgte der bis heute bekannte Klassiker, der 1143, welcher 2010 einen Relaunch erlebte.

Im nachfolgenden Artikel werden die Rucksäcke von 4YOU genauer betrachtet:

Schulrucksack for you im Test: Viele Modelle im Überblick

4YOU hat sich im Laufe seiner Firmengeschichte über Jahre hinweg weiterentwickelt. Eines ist gleichgeblieben: die Markenphilosophie. 4YOU verzichtet auf große Werbeversprechen. Die Käufer der Schulranzen und ihre positiven Meinungen sprechen für sich.

Einige Modelle haben besonders viele Anhänger gefunden. Nachfolgend ein Überblick über drei beliebte Modelle, der Ihnen helfen soll, Ihren persönlichen 4YOU-Schulrucksack-Testsieger auszuwählen:

4YOU CLASSIC PLUS

Der Schulrucksack CLASSIC PLUS (Abmessungen: 32 × 43 × 22 cm) vereint die besten Eigenschaften des CLASSIC und ADVANCE. Er ist der klassische Schulrucksack von 4YOU und richtet sich an jugendliche Schüler, die die Grundschule verlassen haben. Sein Gewicht beträgt rund 1.150 Gramm und er besitzt ein großzügiges Volumen von 30 Litern.

Zum Testbericht des 4YOU Classic Plus

4YOU IGREC

Der Rucksack IGREC von 4YOU (Abmessungen: 33 × 44 × 20 cm) ist Teil der Performance-Reihe. Er richtet sich an moderne, junge Menschen zwischen 18 und 26 Jahren, die einen Rucksack für die Schule oder Uni, das Fitnessstudio sowie zum Reisen benötigen. IGREC verzichtet auf Spielereien und ist auf den harten Alltag vorbereitet. In den Rucksack passt dank dem großzügigen Raumangebot (30 l) ein großes Notebook, Trainingsklamotten sowie Schulbücher.

Zum Testbericht des 4YOU Igrec

4YOU JUMP

Der Name dieses Modells lässt bereits vermuten, an welche Zielgruppe er sich richtet: junge, aktive Menschen zwischen 18 und 26 Jahren. 4YOU Jump (Abmessungen: 33 × 47 × 20 cm) ist ein leichter Rucksack, der maximalen Komfort und ein großes Platzangebot (30 l) bietet. Als Allrounder und Teil der Original-Series eignet er sich für viele Gelegenheiten: die Schule, zum Skaten oder Shoppen.

Zum Testbericht des 4YOU Jump

4YOU JAMPAC

Der Jampac ist ein Schulrucksack von 4You und für Kinder und Jugendliche ab der fünften Klasse geeignet. Er bietet genügend Platz, dass der Schulbedarf untergebracht werden kann und verzichtet dabei auf  unnötig viele kleine Fächer. Das Tragesystem ist ergonomisch gestaltet und kann an die individuelle Körpergröße durch ein vierstufiges System angepasst werden. Dadurch wächst der Jampac mit und kann längere Zeit verwendet werden. Die Verarbeitung ist langlebig und der Jampac damit ein guter Begleiter für die Schulzeit, kann aber auch im Freizeitbereich genutzt werden.

Zum Testbericht des Jampac

4YOU Legend

Mit dem Legend hat 4You einen Rucksack entworfen, der definitiv auffällt. Er hat eine gute Innenaufteilung und bietet viel Platz. Auch moderne Anforderungen, wie ein Laptop- und ein Tabletfach wurden berücksichtigt. Der Boden könnte allerdings besser geschützt sein, da hier leicht Dreck und Flüssigkeiten eindringen können. Entsprechend sollte darauf geachtet werden, dass der Legend trocken abgestellt wird. Dennoch ist der Legend als Schulrucksack geeignet. Er sollte allerdings mit einer Regenhülle nachgerüstet werden, damit auch alles trocken in der Schule ankommt. Geeignet ist er für Jugendliche ab der 5. Klasse.

Zum Testbericht des Legend

4YOU Pekka

Der Schulrucksack Pekka von 4 You ist ein moderner Begleiter für die Schule und die Freizeit. Er bietet viel Platz und eine gut durchdachte Innenaufteilung. Trotz seines relativ hohen Gewichts ist er gut zu tragen, was auch dem ergonomischen Tragesystem geschuldet ist, welches für eine gute Verteilung des Gewichts und eine Schonung des Rückens sorgt. Es kann auf die Größe angepasst werden und dadurch „wächst der Pekka mit“. Zudem ist der Pekka robust und wird von Kunden als langlebig gelobt, was im Schulalltag von Vorteil ist.

Zum Testbericht des Pekka

Keine Produkte gefunden.

4YOU Change

Der Change ermöglicht, wie der Name verspricht, unkomplizierte Veränderungen und Individualisierung der Optik, was ihn zu einem besonderen Schulrucksack macht. Er ist hochwertig verarbeitet und sehr langlebig. Neben der Optik punktet der Change mit einem sehr guten ergonomischen Tragesystem, welches den Rücken schont. Auch die Aufteilung der Fächer ist mit zwei Hauptfächern großzügig und gut durchdacht. Das Halten von Ordnung wird erleichtert und der Change ist ein Schulrucksack, der den Anforderungen eines Schulalltags gerecht wird und dabei auch noch optisch ansprechend aussieht.

Zum Testbericht des Change

Zusammenfassung & Fazit

Mit seiner langjährigen Erfahrung hat es 4YOU geschafft, die Herzen vieler Schüler zu erobern. Seine Popularität auf den Schulhöfen hat sich schnell herumgesprochen, sodass 4YOU nun auch Rucksäcke für junge Erwachsene produziert. Die Produkte des Unternehmens heben sich mit dem Garantieversprechen des Herstellers von der Konkurrenz ab: Ab Kaufdatum steht jeder Rucksack unter einer dreijährigen Garantie.

In puncto Qualität beweist 4YOU, dass das Unternehmen jahrelang an seinen Qualitätsstandards festhalten kann. Als Schulbehältnis, wie 4YOU seine Produkte bezeichnet, handelt es sich nicht um einen klassischen Schulranzen. Der Hersteller empfiehlt seine Produkte frühestens ab der vierten Klasse. Aus diesem Grund verzichten die Modelle auch auf fluoreszierende Flächen und Reflektoren.

Auch wenn die Vorteile überwiegen, gibt es Nachteile, die zu erwähnen sind. In einem Schulrucksack-4YOU-Test wurde ein negativer Aspekt beim CLASSIC PLUS beleuchtet: Bei diesem Modell wurde ein hoher Anteil an Weichmachern und andere Stoffverbindungen nachgewiesen.

Das Fazit lautet: 4YOU ist und bleibt eine Traditionsmarke, die sich überwiegend an junge Menschen richtet. Lobenswert ist die Qualität, die bei den Rucksäcken seit Jahren erhalten geblieben ist. Mit den Reihen IGREC und JUMP besitzt 4YOU Rucksäcke, die junge Menschen außerhalb der Schule begleiten können – und das in der gewohnten Qualität und Funktionsumfang.

Weitere Artikel

Infografik Schulranzen Kauf

Abenteuer Schulranzenkauf

Das Abenteuer Schulranzenkauf jetzt visualisiert Die Anschaffung einer Schultasche für das neue Grundschulkind kann doch schwerer sein als einem lieb ...
Spiegelburg

Spiegelburg

Für kleine Heldinnen und Helden: Spiegelburg Schulranzen im Test Ob Felix der Hase, Prinzessin Lillifee oder Capt’n Sharky, mit den ...
Logo der Schulranzen-Marke Scout

Scout

Der Klassiker für Schulanfänger – Scout Schulranzen im Test Erinnern Sie sich an Ihren ersten Schulranzen? Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ...
Logo der Marke Ergobag

Ergobag

Ergo Schulranzen von Ergobag im Test – Ein gesunder Rucksack kann auch cool sein Sie möchten, dass Ihr Kind Spaß ...
Die Schulranzen DIN 58124 für mehr Sicherheit

Die Schulranzen DIN 58124 für mehr Sicherheit

Die Schulranzen DIN 58124 für mehr Sicherheit – ein gutes Kaufargument Die deutsche Industrienorm für Schulranzen, DIN 58124, wurde 1990 ...
Schulranzen oder Schulrucksack?

Schulranzen oder Schulrucksack?

Schulranzen oder Schulrucksack? Früher oder später stoßen Sie bestimmt auch auf die Gretchenfrage: Was macht mehr Sinn für mein Kind, ...