Schulrucksack YZEA PRO im Test – Das Flaggschiff der neuen Serie YZEA vom Hersteller Thorka

Take it Easy - YZEA Pro
1,2
sehr empfehlenswert
  • Tragesystem
  • Material
  • Handhabung
  • Reflektoren
  • Fachaufteilung
höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 32l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 33 x 45 x 22
Für wen : ab 4. Klasse

Der Name ist Programm YZEA – mit dieser neuen locker leichten Kollektion aus demselben Hause wie McNeill und Take it Easy holt der Hersteller Thorka zum Angriff auf das umkämpfte noch junge Feld der funktionalen aber klar auf Jugendliche in der Weiterführenden Schule aus. Der Schulrucksack YZEA Pro stellt das Spitzenmodell der neuen Kollektion dar. Neben ihm wird der etwas günstigere YZEA Go ins Rennen geschickt, welcher schlanker insbesondere ohne das beim Pro charakteristische höhenverstellbare Tragesystem ausgestattet ist. Neben diesen Rucksäcken gehören eine Umhängetasche Courier und eine Sporttasche im äquivalenten Design zur Serie.

Laut Hersteller liegt der Fokus neben trendigem Design auf Handhabung, Gewicht und Ergonomie. Die in Asien hergestellte Kollektion wird ausschließlich aus hochwertigen Materialien und unter Vermeidung von bereits bekannten Giftstoffen wie AZO-Farbstoffen, Cadmium und PCP gefertigt. Ferner ist das verwendete Material (Polyester 600D) scheuer- und reißfest und sogar wasserdicht. Die Vermeidung von Giftstoffen und der Nachweis darüber das man sich auch einer übergeordneten Verantwortung bewusst ist, zeigt die Teilnahme an der Business Social Compliance Initiative (BSCI) für sichere und faire Arbeitsbedingungen Vorort.

Welche Vorteile bietet der YZEA Pro Schulrucksack?

Der Schulrucksack ist speziell für den Übergang zur weiterführende Schule konzipiert und soll Jungen und Mädchen ab der 4. und 5. Klasse ansprechen. Diverse hippe und ansprechende Designs und Farben bieten hierbei für jeden Geschmack etwas, vom blau-stufig kariertem „ICE“ zum schlichteren grauen „Rock“ ist alles dabei.

Was den YZEA Pro allerdings besonders auszeichnet sind neben dem geringeren Eigengewicht und von nur 1.200 Gramm seine hervorragenden Trageeigenschaften. Das Rückenpolster ist hierzu auf vier Stufen höhenverstellbar, kombiniert mit einem stufenlos verstellbaren Brustgurt und Tensionsgurten zur Anpassung der Rückenriemen lässt sich der Rucksack intuitiv auf ideale Tragepositionen einstellen und das Taschengewicht optimal auf den oder die Träger(in) verteilen. Zur Entlastung der Schulterpartie gehört auch ein abnehmbarer Beckengurt.

Der Stauraum ist mit 32 Litern großzügig bemessen und durch eine mittlerweile bewährte Zweifach-Raumaufteilung und vielen kleineren Fächern für Organizer, Zirkel, Brille und Getränkeflasche (extra elastisch) ideal genutzt und viele Ordnungsmöglichkeiten angeboten.

Der Hersteller weiß aufgrund jahrelanger Erfahrung was nützlich ist und wartet mit weiteren Features wie Schlüsselanhänger, Halterungen und einem stabilen Kurzgriff auf. Sehr gut gefällt uns auch der stabile Stand der Tasche durch umliegende Bodenplatte. Auch ein Kopfhörerkabelausgang im Vorderfach sowie eine Fahrradhelmhalterung lassen keine Wünsche offen.

Das bewusst giftfreie Material und die bewährten YKK-Reißverschlüsse des Schulrucksacks sind hochwertig und sollten viele Jahre den hohen Ansprüchen eines Jugendlichen genügen. Für erhöhte Sichtbarkeit bei Dunkelheit wurde an der Rückseite kleine fluoreszierende Flächen eingearbeitet.

Gibt es Nachteile beim YZEA PRO zu beachten?

Negative Aspekte gibt es bis dato Wenige, z. B. dass er nur Spritzwassergeschützt und nicht wasserdicht ist. Die Zeit wird zeigen ob die Qualität des PROs zu überzeugen weiß. Augenscheinlich können keine offensichtlichen Mängel feststellt werden. Der mitunter hohe Preis (im Set mit Sporttasche werden bis zu 200 EUR aufgerufen) mag einige Eltern abschrecken, doch vergleichbare Modelle in diesem Segment kosten ähnlich viel. Über Design und Alleinstellung lässt sich bekanntlich streiten, aber man könnte bemängeln das Logo und Farbgebung deutlich auf einen Rucksack für Teenagers weisen und somit eine Nutzung für Studium oder Beruf einschränken. Denn mit dem Alter wird die Eine oder Andere lieber ein dezenteres Design bevorzugen. Somit mag er kein Rucksack fürs Leben sein.

Denn mit dem Alter wird die Eine oder Andere lieber ein dezenteres Design bevorzugen. Somit mag er kein Rucksack fürs Leben sein.

Fazit: der YZEA Pro überzeugt und belebt die Konkurrenz

Der Schulrucksack YZEA Pro der neuen Marke von Take it Easy bietet alles und mehr was heutige Schüler benötigen. In vielen Aspekten ähnelt er dem sehr erfolgreichen Satch als dem Hause Fond of Bags (u.a. Ergobag) und spielt auch preislich in der gleichen Liga. Eine überzeugende Aufteilung in Stauraum und Last sowie hochwertige Verarbeitung und Materialien machen ihn zu einer ernsthaften Alternative. In tollen bunten Designs erhältlich dürfte er vielen Jugendlichen den Weg zur Schule erleichtern und langfristige Rückprobleme durch ideale Gewichtsverteilung vermeiden. Daher eine klare Kaufempfehlung!

Die Top-Modelle im Vergleich

ModellTestnoteHighlightsMehr Infos

Satch - Pack

Schulrucksack Satch Pack

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 22
Für wen : ab 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Coocazoo - ScaleRale

Schulrucksack_Coocazoo_ScaleRale

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 20
Für wen : ab 10 J.

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Satch - Sleek

Schulrucksack_Satch_Sleek

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 24l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 27 x 45 x 15
Für wen : ab 5. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Deuter - Ypsilon

Schulrucksack_Deuter _Ypsilon

1,2BAG empfohlen :
im Set verfügbar :
Volumen : 28l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 29 x 45 x 24
Für wen : ab 3. Klasse / ab 135cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Walker - Elite

Schulrucksack_Walker_Elite

2,0höhenverst. Tragesystem :
Volumen : 34l
Gewicht : 1.300g
Maße (BxHxT) : 32 x 46 x 23
Für wen : ab 10 J.

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Weitere Testberichte von Schulrucksäcken