Schulrucksack YZEA GO im Test

Take it Easy - YZEA Go
1,4
sehr empfehlenswert
  • Tragesystem
  • Material
  • Handhabung
  • Reflektoren
  • Fachaufteilung
im Set verfügbar :
Volumen : 29l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 32 x 46 x 21
Für wen : ab 4. Klasse

Der YZEA Go ist kleine Bruder YZEA Pro Rucksacks und der zweite Rucksack der neuen abgeleiteten von Take it Easy. Vom Hersteller wird er als Partner in allen Lebenslagen beschrieben und soll demnach nicht nur in der Schule sondern auch in der Freizeit praktische Dienste tun.

Der Schulrucksack YZEA Go mit seinem hohen Wieder-erkennungswert in charakteristischen Farbkombinationen zielt klar auf Teenager ab. Im Vergleich etwas größeren und preislich höher angesiedelten Rucksack YZEA Pro fällt er etwas schlanker aus und verzichtet auf das höhenverstellbare Tragesystem und Riemen zur Kompression der Hauptfächer. Der höhenverstellbare Brustgurt und die ergonomischen Rückenpolster bieten allerdings durchaus hohen Tragekomfort.

Der YZEA GO Schulrucksack wartet mit folgenden Vorteilen auf?

Das Polyester 600D-Material des Rucksacks ist sehr hochwertig und scheuer- sowie reißfest, so das er auch für gröbere Einsatzzwecke geeignet ist. Obendrein kommt er ohne Giftstoffe wie PCP, Cadmium und AZO-Farbstoffen aus, was eigentlich selbstverständlich sein sollte. Mit einem Eigengewicht von 1,1 Kg ist er nicht schwer doch schwerer als einfache Klassiker wie der Eastpak Padded Pak’r doch das mehr an Tragekomfort und Stabilität kommt sehr deutlich zum Vorschein. Auch das üppige Fassungsvermögen von 29l ist zwar kleiner als bei seinem großen Bruder dem YZEA Pro doch sollte der Platz problemlos für den Schüler von heute ausreichen.

Im Inneren überzeugt der Rucksack mit einer modernen Zweifach-Raumaufteilung und ermöglicht somit das transportieren von schweren Gegenständen ergonomisch wertvoll nah am Rücken. Viele weitere Extras bieten Fächern für Organizer, Brille und Getränkeflasche.

Die Designauswahl ist umfangreich von fleckigem blau „KNIT“ zum bunt-kariertem „PAINT“ ist alles dabei. Konzipiert ist er für Boys and Girls ab der 4. und 5. Klasse.

Die Tasche überzeugt durch einen stabilen Stand aufgrund verstärkter Bodenplatte und kippt somit nicht sofort um. Auch der stabile Kurzgriff ist sehr handlich.

Gibt es Nachteile beim YZEA GO?

Ja in Form von fehlenden Features. Es fehlt nicht nur an dem höhenverstellbaren Tragesystem was auch ein Mitwachsen des Teenagers ermöglicht, sondern auch Kleinigkeiten wie einen Kopfhörerkabelausgang im Vorderfach oder eine Fahrradhelmhalterung. Hierfür müssten Sie nun doch zum Pro-Modell von YZEA greifen.

Das Tragesystem ist zwar einfach, bietet allerdings nicht vergleichbare Einstellmöglichkeiten wie beim YZEA PRO. Sollten Ihrem Kind die Tasche problemlos sitzen und dann stellt das „Mehr“ an Feintuning im Tragesystem vielleicht auch nur mehr Schnick-Schnack und Ballast dar. Dann ist dies kein Nachteil, sondern eher ein Vorteil.

Fazit: der YZEA Go ist ein gelungener Rucksack

Der Schulrucksack YZEA Go ist alles in allem ein gelungener Rucksack und wird den meisten Schülern ausreichen. Er ist ausreichend groß und verzichtet auf möglicherweise zu viel Ballast und Features. Im Vergleich zum Sortiment von Satch ist dies allerdings die einzige Unterscheidung im eigenen noch neuen Sortiment der Marke YZEA. Wer klarere Anforderungen an seinen Teenageralltag hat ist mit dem

Satch bietet mit dem Pack, Air, Move, Sleek und Match gleich mehrere Modelle mit deutlich abgrenzendem Nutzerfokus an. Daher gefällt uns der Go zwar ganz gut, doch der Pro gefällt uns besser und bietet Mehr fürs Geld.

Die Top-Modelle im Vergleich

ModellTestnoteHighlightsMehr Infos

Satch - Pack

Schulrucksack Satch Pack

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 22
Für wen : ab 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Coocazoo - ScaleRale

Schulrucksack_Coocazoo_ScaleRale

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 20
Für wen : ab 10 J.

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Satch - Sleek

Schulrucksack_Satch_Sleek

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 24l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 27 x 45 x 15
Für wen : ab 5. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Deuter - Ypsilon

Schulrucksack_Deuter _Ypsilon

1,2BAG empfohlen :
im Set verfügbar :
Volumen : 28l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 29 x 45 x 24
Für wen : ab 3. Klasse / ab 135cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Walker - Elite

Schulrucksack_Walker_Elite

2,0höhenverst. Tragesystem :
Volumen : 34l
Gewicht : 1.300g
Maße (BxHxT) : 32 x 46 x 23
Für wen : ab 10 J.

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Weitere Testberichte von Schulrucksäcken