Satch Air
Satch - Air
1,9
sehr empfehlenswert
  • Tragesystem
  • Material
  • Handhabung
  • Reflektoren
  • Fachaufteilung
im Set verfügbar :
Volumen : 27l
Gewicht : 900g
Maße (BxHxT) : 30 x 43 x 22
Für wen : ab 5. Klasse

Der Schulrucksack Satch Air, ein Modell aus der Serie Schulrucksäcke Satch, ist einer von vielen sinnvoll gestalteten Schultaschen für Kinder ab der fünften Klasse, die von der Marke Ergobag hergestellt wird. Das Unternehmen wurde in Fond of Bags umbenannt, Ergobag ist nun neben Satch, Affenzahn und weiteren Marken darin vertreten. Damit ist die Reihe Satch von Ergobag abgekoppelt. Das Unternehmen gibt es seit 2010, die Gründer Sven, Flo, Oliver und Julian befassen sich seitdem mit der Gestaltung und Herstellung ergonomischer, praktischer und stilsicherer Taschen für Grundschüler/-innen (da liegen die Anfänge von Ergobag) und aller vom Baby bis zum Geschäftsmann. Das Unternehmen hat 2011, 2012, 2013 und 2015 Auszeichnungen erhalten, unter anderem den reddot Design-Award und den German Design-Award. Der Schulrucksack Satch Air ist das leichteste Modell von Satch, teilweise wird er noch unter dem Namen Ergobag Satch Air vertrieben.

Das macht den Satch Air so cool

Im Test hat sich der Satch Air als unglaublich angenehm auf dem Rücken erwiesen. Ein genauer Blick auf das Tragesystem zeigt, woran das liegt:

  • Eine Aluschiene stabilisiert den Rücken des Rucksacks. Die läuft vom oberen Ende bis zum Boden durch.
  • Der Rücken des Satch Air liegt an drei Stellen auf, die mit dicken Polstern und Air Mesh versehen sind. Das Gewicht drückt also nirgends, und die Luftzirkulation am Rücken stimmt ebenfalls.
  • Ein Brustgurt hält die Schulterträger vorn zusammen, so dass sie immer genau da sitzen, wo sie hingehören. Die Schulterriemen sind ebenfalls weich gepolstert und mit Air Mesh überzogen.
  • Breite Beckenflossen mit dicker Polsterung und Air Mesh Überzug leiten das Gewicht vom Rücken ab auf die stabile Hüfte.

Zu diesem wirklich anspruchsvollen Tragesystem, das den Rucksack auch mit voller Beladung noch recht leicht erscheinen lässt, kommt ein sinnvoll mittig über dem Hauptfach angebrachter, gepolsterter Tragegriff, der das Aufnehmen erleichtert. Zwei seitliche Kompressionsriemen ermöglichen, den Rucksack schlanker zu ziehen – das Gewicht eines halb beladenen Rucksacks schlabbert also nicht irgendwo hinter dem Rücken herum.

Ein standfester Boden aus dickerem Material, ein Schwerlastfach direkt am Rücken, wasserabweisender Kunststoff als Material und die rundherum angebrachten Reflektorflächen tragen zu einem stimmigen Gesamtkonzept bei. Außerdem wird Ordnung halten mit diesem Rucksack wirklich leicht: Das Schwerlastfach befindet sich im großen Hauptfach, das ausreichend Platz für einen großen Ordner im Format Din A 4 bietet. Davor gibt es ein flacheres Fach für Hefte und Kladden mit kleinen Organizerfächern für Stifte, Handy und anderen Kleinkram. Ganz vorne ist ein kleines Außenfach für Brotdose oder Mäppchen angebracht. Ein seitliches Reissverschlussfach für freie Nutzung und ein seitliches Mesh-Fach für Trinkflaschen mit bis zu 1 l ergänzen das Volumen des Rucksacks auf ganze 27 l.

Die Nachteile: Das fehlt dem Satch Air

Man könnte meinen, der Ergobag Satch Air sei perfekt. Aber ein paar Dinge haben sich im Test doch noch als negativ erwiesen. Zum Beispiel ist der Rucksack zwar mit 900 g Eigengewicht sehr leicht, mit den Maßen 43 x 30 x 22 cm ist er aber trotzdem zu groß für viele Fahrradkörbe. Das erwähnt kein Testbericht. Ein Laptopfach hat der Rucksack auch nicht. Obwohl kleinere Elektronik durchaus Platz im Heftefach findet, Handy und MP3-Player im Organizerfach untergebracht werden können und ein kleines Laptop auch im Schwerlastfach von den Büchern des Hauptfachs getrennt transportiert werden kann: Gepolstert und damit wirklich gut geschützt sind diese Fächer nicht.

Außerdem ist der Schulrucksack Satch Air zwar wasserabweisend, aber eben doch nicht wasserdicht – ein separater Regenschutz ist sinnvoll. Nur der Reißverschluss des großen Hauptfachs ist verdeckt, die anderen sind sickerwasseranfällig. Die Gurte des Satch Air sind zwar längenverstellbar, der Brustgurt kann in der Höhe verschoben werden – aber abnehmbar sind Brust- und Beckengurte nicht. Die Schulterriemen sind als Schulterjoch geformt, was den Rucksack auf eine bestimmte Rückengröße festlegt.

Fazit: Klasse Konzept, gute Ausführung, spezielles Modell

Wenn Sie einen Schulrucksack suchen, der schon von körperlich reifen Viertklässlern/-klässlerinnen getragen werden kann, der in Sachen Material halbwegs umweltschonend und dazu noch cool designt ist, dann erfüllt der Ergobag Satch Air Ihre Ansprüche. Es gibt kaum einen Testbericht mit negativen Urteilen über den Satch Air, denn der Rucksack ist einfach cool. Wer einen Schulrucksack mit gepolstertem Laptopfach sucht, dessen Tragesystem noch besser angepasst werden kann, muss sich bei den großen Brüdern (Satch Pack, Satch Match, Satch Plus) oder einem Rucksack für Erwachsene aus dem Trekking-Bereich umsehen. Kleinigkeiten wie Regenhülle, zusätzliche Klemmlichter, Laptophüllen und Hefteboxen sind sinnvolle Anschaffungen.

Die Top-Modelle im Vergleich

ModellTestnoteHighlightsMehr Infos

Satch - Pack

Schulrucksack Satch Pack

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 22
Für wen : ab 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

YZEA - Pro

Schulrucksack_Take it Easy_YZEA_Pro

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 32l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 33 x 45 x 22
Für wen : ab 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Satch - Sleek

Schulrucksack_Satch_Sleek

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 24l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 27 x 45 x 15
Für wen : ab 5. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Deuter - Ypsilon

Schulrucksack_Deuter _Ypsilon

1,3BAG empfohlen :
im Set verfügbar :
Volumen : 28l
Gewicht : 1.340g
Maße (BxHxT) : 32 x 46 x 22
Für wen : ab 3. Klasse / ab 135cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

YZEA - Go

Schulrucksack_Take-it-Easy_YZEA_Go

1,4im Set verfügbar :
Volumen : 29l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 32 x 46 x 22
Für wen : ab 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

4YOU - Jump

Schulrucksack 4YOU Jump

1,5höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 33 x 47 x 20
Für wen : ab 4. Klasse


Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Weitere Testberichte von Schulrucksäcken