Jack Wolfskin Rucksack Jack.Pot De Luxe

Im Test: Der JACK.POT De Luxe von Jack Wolfskin – viel Platz und angenehmer Tragekomfort

Im Outdoorbereich hat sich der Hersteller Jack Wolfskin bereits seit vielen Jahren etabliert. Egal, welche Herausforderung auch ansteht, bei diesem Hersteller lässt sich die passende Ausrüstung finden. Neben der funktionalen Kleidung offeriert die Marke im Sortiment das passende Equipment in Form von Zelten, Schlafsäcken und Co. Doch Jack Wolfskin produziert auch innovative und komfortable Rucksäcke. Unter den zahlreichen Modellen sticht eins hervor, das zudem den Schulalltag erleichtern soll: der JACK.POT De Luxe. Wie gut sich die Herausforderung Schule mit diesem Begleiter meistern lässt, haben wir in unserem Test herausgefunden.

Vorteile: viel Platz und funktionales Design

Ob nun für Schule, Studium oder Büro – mit diesem Modell sollen die Besitzer tatsächlich den Jackpot gewonnen haben. Vor allem im Hinblick auf das Volumen gibt es nur wenige gleichwertige Konkurrenten. Denn bei diesem modernen Rucksack im sportlichen Design steht eine Menge Platz und Stauraum zur Verfügung. Bei einem Gesamtvolumen von 32 Litern lassen sich jegliche Bücher, Hefte, Federtaschen und Co. sicher verstauen.

Dafür stehen gleich zwei große Hauptfächer mit herausnehmbarem Laptopfach zur Verfügung. In dieses Fach können Laptops oder Tablets bis 15 Zoll untergebracht werden. Das zweite Hauptfach kann auf Wunsch per Vorhängeschloss gesichert werden. Damit aber noch nicht genug. Denn vor allem in puncto Stauraum hat dieser Rucksack von Jack Wolfskin noch einiges mehr zu bieten. So zum Beispiel das kleine Frontfach.

Dieses unterteilt sich noch einmal in:

  • kleine Fächer und Einschübe für Kleinteile wie Stifte und Co.
  • Tablet-Lifter
  • Schlüsselhaken.

Trinkflaschen, Regenschirm und Co. finden einen Platz in den beiden elastischen Seitentaschen. Als kleines Extra ist zusätzlich eine gepolsterte Zubehörtasche enthalten, die bei Bedarf ebenfalls herausgenommen werden kann. Optik und Volumen werden durch das bequeme Tragesystem abgerundet. Das dick gepolsterte Tragesystem (SnuggleUp Plus) besteht unter anderem aus breiten Tragegurten und einer angenehmen weichen Rückenpolsterung mit Mesh-Einsätzen.

Auf diese Weise lässt sich eine gleichmäßige Lastenverteilung erzielen. Um die Ergonomie der Träger zu unterstützen, wurde der JACK.POT De Luxe mit einem abnehmbaren Bauch- und einstellbaren Brustgurt mit Signalpfeife ausgerüstet. So kann der Rucksack nahe am Körper getragen werden, um den Rücken optimal zu unterstützen. Alternativ kann auch auf den gepolsterten Tragegriff zurückgegriffen werden, um den Begleiter in die Hand zu nehmen. Seitenkompressionen sowie Reflektoren komplettieren das Erscheinungsbild dieses Rucksacks.

Als Material wurde auf langlebigen und belastbaren Polyester gesetzt, der sich zudem durch scheuerfeste, strapazierfähige, UV-resistente und wasserdichte Eigenschaften auszeichnet. Zum besseren Schutz besitzt der Rucksack zudem eine integrierte Regenhülle. Aufgrund der umweltfreundlichen Herstellung wurde der JACK.POT De Luxe von Jack Wolfskin mit dem Grünen Knopf ausgezeichnet und ist ein bluesign®-zertifiziertes Produkt.

Nachteile: etwas schwer und klobig

Im Leerzustand bringt der JACK.POT De Luxe ein Gewicht von 1.220 Gramm auf die Waage. Hinzukommen noch einmal 300 Gramm für die gepolsterte Zubehörtasche sowie die Laptoptasche. Das klassische Rucksack-Design kann zudem etwas klobig wirken, sofern der Rucksack vollgepackt ist. Deshalb empfiehlt sich die Verwendung dieses Modells in erster Linie für ältere Kinder. Für die Grundschule ist das Modell, aufgrund des Gewichtes und der Korpus-Form, eher ungeeignet.

Fazit:

In Sachen Volumen macht dem JACK.POT De Luxe von Jack Wolfskin so schnell kein anderes Modell etwas vor. Es steht viel Stauraum und Platz zur Verfügung, um auch wirklich alles Wichtige für die Schule sicher und organisiert transportieren zu können. Zusätzlich zeichnet sich der Rucksack durch einen angenehmen Tragekomfort aus. Aufgrund des hohen Eigengewichtes des Modells ist dieser Rucksack allerdings nicht für Grundschüler gedacht. Ansonsten lässt sich mit JACK.POT De Luxe der Schulalltag hervorragend meistern.

Die Top-Modelle im Vergleich

ModellTestnoteHighlightsMehr Infos

Satch - Pack

Schulrucksack Satch Pack

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 22
Für wen : ab 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Coocazoo - ScaleRale

Schulrucksack_Coocazoo_ScaleRale

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 20
Für wen : ab 10 J.

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Satch - Sleek

Schulrucksack_Satch_Sleek

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 24l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 27 x 45 x 15
Für wen : ab 5. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Deuter - Ypsilon

Schulrucksack_Deuter _Ypsilon

1,2BAG empfohlen :
im Set verfügbar :
Volumen : 28l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 29 x 45 x 24
Für wen : ab 3. Klasse / ab 135cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Walker - Elite

Schulrucksack_Walker_Elite

2,0höhenverst. Tragesystem :
Volumen : 34l
Gewicht : 1.300g
Maße (BxHxT) : 32 x 46 x 23
Für wen : ab 10 J.

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Weitere Testberichte von Schulrucksäcken