Logo der Marke Burton Schulrucksäcke

Schulrucksack von Burton im Test – moderne und trendige Produkte

Logo der Marke Burton Schulrucksäcke

Der amerikanische Hersteller Burton besteht seit dem Jahr 1977 und findet seinen Firmensitz in Burlington. Von dort aus wurde das Unternehmen vor allem in der Snowboardszene bekannt. Das heutige Großunternehmen produzierte in den ersten Jahren ausschließlich Snowboards und dazu passende Bindungen. Zu Beginn der 90er Jahre erweiterte Burton schließlich das Sortiment und bat neben Sportgeräten auch Kleidungsartikel an. In der heutigen Zeit sind vom Hersteller aus Übersee die verschiedensten Artikel rund um den Wintersport zu erhalten, doch auch für die Skateboardszene sind passende Bekleidungsstücke und Accessoires vertreten.

Da Burton stark im Bereich der Snowboards engagiert ist, werden dem Hersteller hier einige Innovationen zugeschrieben. So war es die Firma aus Burlington, die die Skitechnologie zum ersten Mal im Snowboard unterbrachte. Dank der P-Tex-Beläge waren erheblich bessere Gleiteigenschaften zu erreichen. Doch auch im Bereich der Rucksäcke konnte Burton einige praktische Neuerungen auf den Markt bringen. So etwa die Riemenbefestigung des Snowboards auf der Rückseite. Diese ist auch an den Schulrucksäcken vorzufinden, hier können die Riemen etwa zur Befestigung einer Jacke dienen.

Burton verfolgt seit jeher ein trendiges Design, das vor allem die junge Gesellschaft ansprechen soll. Doch auch ein Sortiment für Männer und Frauen ist vorhanden, dieses kommt ebenso in modernen Gestaltungen daher. So warten die meisten T-Shirts, Hosen oder Jacken mit einem trendig, lockeren Stil auf, der sich ideal im Alltag tragen lässt. Dies gilt ebenso für die Schulrucksäcke von Burton in unserem Test, auch diese sprechen moderne, modebewusste Menschen an.

Burton Emphasis – funktional und modern

Mit dem Schulrucksack Emphasis bietet Burton ein Modell für Jugendliche an. Da er mit einer Länge von knapp 50 Zentimetern daherkommt, ist er ab einem Alter von 12 Jahren sowie einer Größe von 1,40 Metern zu empfehlen. Die Besonderheiten dieses Modells sind die Befestigungsriemen mit Klettverschluss, hier kann etwa ein Pullover sicher verstaut werden.

Zum Testbericht des Modells Emphasis

Burton Kilo – ein ansehnlicher Allzweckrucksack

Der Schulrucksack Kilo von Burton ist in zahlreichen verschiedenen Gestaltungen zu erhalten. Daher ist er für nicht nur für Jugendliche passend, auch erwachsene Träger können ihr Outfit hiermit aufwerten. Da dieses Modell vergleichsweise groß ausfällt, ist er ab einem Alter von 14 Jahren sowie einer Größe von 1,50 Metern zu empfehlen.

Zum Testbericht des Burton Kilo

Burton Tinder – klassischer Schulrucksack im trendigen Design

Ein klassischer Rucksack mit modernem Design, der wird mit dem Burton Tinder erhalten. Dies macht ihn ideal für Erwachsene sowie Jugendliche ab 16 Jahren geeignet. Da dieses Modell 52 Zentimeter lang ist, sollte der Träger mindestens 1,50 Meter groß sein.

Zum Testbericht des Tinder…

Burton Kettle – Manchmal ist weniger mehr Rucksack

Der Rucksack Burton Kettle bietet eine klassische Aufteilung mit einem Frontfach sowie einem großen Hauptfach. Dieses sinnvolle Konzept hat sich im Alltag bewährt. Das Modell ist in insgesamt drei Varianten erhältlich. Neben einer größeren Variante mit 26 Litern Volumen, bietet die Ausführung mit 20 Litern ein normales Unisex-Modell und eine speziell auf Frauen abgestimmtes Modell.  Im Innenraum wurde an ein gepolstertes Fach für Laptops bis zu 15 Zoll gedacht. Die Polsterung am Rücken verteilt das Tragegewicht effektiv. Insgesamt spricht das Modell besonders Kunden an, die einen sportlichen Look mit hoher Funktionalität bevorzugen.

Zum Testbericht des Burton Kettle

Burton Annex – Geräumigkeit im Vintagestil

Mit dem Rucksack Burton Annex wird eine junge Kundschaft angesprochen, die viel Wert auf ein trendiges Vintage-Design legt. Ein großzügiges Volumen von 28 Litern und eine hohe Anzahl an unterschiedlichen Taschen garantieren eine hohe Flexibilität. Dies macht die Tasche zu einem sehr passenden Begleiter für Schule, Universität, Freizeit und auch Berufsleben. Negativ zu bewerten ist ein Material, das nur wasserabweisend aber nicht wasserdicht ist. Zudem würden Lüftungskanäle bei der Rückenpolsterung den Komfort merklich erhöhen. Insgesamt gesehen sind die positiven Eigenschaften dominierend und daher ist der Burton Annex definitiv eine Empfehlung wert. 

Zum Testbericht des Burton Annex

Die Vor- und Nachteile eines Schulrucksackes von Burton

Der Hersteller Burton gilt als besonders hochwertig in der Verarbeitung. Dies ist auch an den Rucksäcken zu erkennen, alle Modelle weisen durchweg eine ideale Qualität auf. Unter anderem spricht dies für eine lange Haltbarkeit der Produkte aus Übersee. Auch kann bei den Schulrucksäcken die Funktion überzeugen. So verbaut Burton am Rückenbereich zahlreiche Polster, die sich ergonomisch an die Form des Rückens schmiegen. Dies führt zu einem komfortablen Tragen, sodass auch bei hohem Gewicht ein aufrechter Gang realisiert werden kann. Des Weiteren setzt Burton auf zahlreiche Taschen, die das Verstauen von Gegenständen vereinfachen. So ist bei den meisten Rucksäcken ein Laptopfach vorhanden, das zusätzlich gepolstert ist. Diese Fächer sind für Geräte bis zu 17 Zoll geeignet. An den Seiten finden zudem Getränkehalter ihren Platz. Dies zeigt den sportlichen Hintergrund der Schulrucksäcke, doch auch im Alltag ist dieses Feature äußerst praktisch.
Zwar kommt ein Rucksack von Burton mit zahlreichen Vorteilen daher, dennoch sind auch negative Aspekte zu finden. Unter anderem sind die Modelle nicht wasserdicht. Sollte der Träger hiermit in einen starken Regenschauer geraten, so gilt es eine Regenhaube zu verwenden.

Fazit

Die Schulrucksäcke von Burton in unserem Test kommen allesamt in einem ansprechenden und modernen Design daher. Die Modelle überzeugen zudem mit einer hohen Qualität sowie einer idealen Funktion. Dies macht sie ideal für alltäglichen Einsatz in der Schule.

Weitere Artikel