TOPModel-Rucksäcke

Im Test: Topmodel Schulrucksäcke – Diese Besonderheiten sollten Sie kennen

Topmodel ist eine Marke, die zu dem Unternehmen Depesche gehört. Dies ist ein mittelständisches Unternehmen aus Hamburg, welches bereits 1985 im Hamburg gegründet wurde. Der Gründer ist Kjeld Schiøtz, welcher das Unternehmen zunächst im Bereich der Grußkarten etablierte.  Bekannt wurde Depesche vor allem durch Diddl. Von Anfang der 1990er bis 2014 war Depesche für den Vertrieb zuständig und Diddl war in der Zeit das größte Projekt des Unternehmens. Auch die Entwicklung der verschiedenen Blätter und Figuren stand unter dem Einfluss von Depesche, bis das Projekt Diddl 2014 beendet wurde. Die weiteren Serien kamen im Laufe der Zeit dazu. Zu diesen weiteren Serien gehört auch die Serie Topmodel.

Topmodel ist eine Serie, in der sowohl Schulmaterialien wie auch Kosmetik und Papierartikel vertrieben werden. Hierbei sind die Themen passend zum Namen der Serie stets Mode und Models, was Topmodel zu einer guten Serie für junge modebegeisterte Mädchen macht. Sie richtet sich in erster Linie an junge Mädchen und bietet diesen neben Malutensilien und Kosmetik auch Material für den Schulalltag. Bei den Schulutensilien werden Schulrucksäcke, Federmäppchen im Topmodel Design angeboten. Neben der Optik wird ein Wert auf hohe Qualität und Funktionalität gelegt. Die Schulsachen werden bereits für Schüler ab der Grundschule angeboten. Auf Grund des Designs, gehören Jungs in der Regel nicht zur Zielgruppe von TOPModel.

Fantasy Model Nieten Wolf, ein hübscher Rucksack für Grundschüler

Der Fantasy Model Wolf ist ein sehr übersichtlicher Rucksack. Er wiegt weniger als ein Kilogramm und bietet ein Volumen von knapp 19 Litern. Er ist für Grundschüler entwickelt und überzeugt mit einer übersichtlichen Innenaufteilung. Das ergonomische Rückenteil und der Hüftgurt schonen den Rücken, was gerade bei jüngeren Kindern wichtig ist. Er ist nicht nur für Grundschüler, sondern auch für Jugendliche geeignet.

Der TOPModel 8055, ein dezenter Rucksack für die Grundschule

Der 8055 vom TOPModel ist bereits für Grundschüler geeignet und wiegt etwas weniger als ein Kilogramm. Dabei bietet er mit zwei Hauptfächern viel Platz, für alles was für die Grundschule gebraucht wird. Die Innenaufteilung ist übersichtlich und äußerlich ist der 8055 eher dezent, dafür aber mit Reflektoren ausgestattet. Das Rückenteil ist ergonomisch gestaltet und schont so den Kinderrücken.

Rucksack So Happy, der mit dem fröhlichen Design

Neben dem fröhlichen Design überzeugt der So Happy mit einem großen Hauptfach und vier kleineren Fächern. Diese erleichtern das Halten der Ordnung, schon für Grundschüler. Geeignet ist der So Happy bereits für Kinder ab 6 Jahren. Für mehr Sicherheit sorgen Reflektoren am Rucksack, der ein ergonomisches Rückenpolster hat. Er wiegt nur gut 900 Gramm und hat ein Fassungsvermögen von 19,6 Litern.

Der Topmodel Rucksack Miss Melody – das Leichtgewicht

Der Durchläufer wiegt nur rund 600 Gramm und ist damit einer der leichtesten Rucksäcke, die für Schüler angeboten werden. Allerdings ist der Durchläufer bedingt durch die leichte Bauweise, nicht sehr standfest. Auch das Platzangebot ist mit nur 14 Litern geringer, als bei den meisten Rucksäcken. Es ist für Kindern ab 6 Jahren geeignet, allerdings ist die Aufteilung für A4-Hefte sehr eng. Der Durchläufer ist daher mehr ein Rucksack für die Freizeit.

Schulrucksäcke von Topmodel lassen Mädchenträume wahr werden

Rucksäcke von Topmodel haben in der Regel ein ergonomisches Tragesystem und schonen den Kinderrücken somit. Das Gewicht des Rucksacks wird in der Regel durch einen Hüftgurt noch weiter unterstützt.  Auch das Gewicht der Rucksäcke ist gering, was insbesondere bei Grundschülern wichtig ist, für die der TÜV ein Leergewicht bei Rucksäcken von maximal 1300 Gramm empfiehlt.

Die Zielgruppe sind Mädchen ab 6 Jahren und die Rucksäcke sind für die Grundschulzeit ausgelegt und für die Freizeit. Für die Rucksäcke gibt es meist auch eine passende Federtasche und einen Sportbeutel von Topmodel, so können Sie die Schulausrüstung zueinander passend nutzen. Rucksäcke von Topmodel bieten meist nur ein Platzangebot, welches zu gering für Schüler ab der 7. Klasse ist.

Dabei sind die Rucksäcke geeignet für Grundschüler, die keinen klassischen Ranzen wollen. Die Topmodelrucksäcke werden nicht nur im klassischen Topmodel Look angeboten, sondern auch in Abweichungen, wie der Fantasy-linie, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Die Rucksäcke sind zwar mit Reflektoren ausgestattet, diese Flächen sind allerdings relativ klein, sodass zusätzliche Reflektoren empfohlen werden, um die Sichtbarkeit insbesondere in der Dämmerung zu erhöhen. Ebenso sollten die Rucksäcke mit Regenhüllen nachgerüstet werden. Die Handhabung ist durch große Öffnungen der Fächer und einfachen Klippverschlüssen dagegen sehr gut gelöst und auch für Erstklässler problemlos. Auch die Verarbeitung ist robust, wenn auch nicht die standfesteste im Vergleich mit anderen Marken.

Die Top-Schulrucksack Modelle im Vergleich

ModellTestnoteHighlightsMehr Infos

Satch - Pack

Schulrucksack Satch Pack

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 22
Für wen : ab 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

YZEA - Pro

Schulrucksack_Take it Easy_YZEA_Pro

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 32l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 33 x 45 x 22
Für wen : ab 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Satch - Sleek

Schulrucksack_Satch_Sleek

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 24l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 27 x 45 x 15
Für wen : ab 5. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Deuter - Ypsilon

Schulrucksack_Deuter _Ypsilon

1,3BAG empfohlen :
im Set verfügbar :
Volumen : 28l
Gewicht : 1.340g
Maße (BxHxT) : 32 x 46 x 22
Für wen : ab 3. Klasse / ab 135cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

YZEA - Go

Schulrucksack_Take-it-Easy_YZEA_Go

1,4im Set verfügbar :
Volumen : 29l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 32 x 46 x 22
Für wen : ab 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

4YOU - Jump

Schulrucksack 4YOU Jump

1,5höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 33 x 47 x 20
Für wen : ab 4. Klasse


Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Weitere Testberichte von Schulrucksäcken