Jack Wolfskin Classmate – Ein vielseitiger Rucksack-Ranzen im Test

Jack Wolfskin - Classmate
1,7
sehr empfehlenswert
  • Tragesystem
  • Material
  • Handhabung
  • Reflektoren
  • Fachaufteilung
Volumen : 16l
Gewicht : 1.040g
Maße (BxHxT) : 36 x 42 x 27
Für wen : ab 6 Jahre

Wenn Sie einen vielseitigen Schulrucksack für einen Grundschüler suchen, ist der Classmate von Jack Wolfskin eine interessante Option. Jack Wolfsskin steht für Qualität Langlebigkeit und ist schon lange keine Marke mehr, die nur Outdoor-Rucksäcke anbietet. Viel mehr sind die Angebote vielfältig und auf verschiedene Kundenwünsche zugeschnitten. Jack Wolfskin setzt auch bei Schulrucksäcken auf hohe Qualität und Produkte, die auf die Zielgruppen angepasst sind.

Vorteile des Classmate

Der Classmate ist auf die Bedürfnisse von Grundschülern ab sechs Jahren ausgelegt. Er wiegt nur 1270 Gramm, beziehungsweise 1040 Gramm ohne Turnbeutel.

Das leichte Gewicht schont den Rücken Ihres Kindes, ebenso wie das ergonomische Tragesystem, was die Wirbelsäule vor Druck schützt. Ein Bauchgurt kann das Gewicht noch besser verteilen, dieser kann aber auch problemlos abgenommen werden. Der Brustgurt sorgt für noch sichereren Halt auf dem Rücken, dieser ist höhenverstellbar und kann so an die Bedürfnisse Ihres Kindes angepasst werden.

Der Classmate hat die Maße 42x36x27 cm und hat ein Volumen von 16 Litern ohne Turnbeutel. Mit Turnbeutel steigt das Volumen auf 26 Liter. So ist genügend Platz für Bücher und Hefte gegeben. Der Turnbeute ist auf den Rucksack angepasst und kann bequem an diesem befestigt werden. So kann beides auf dem Rücken getragen werden und die Hände bleiben frei. Durch das schmale Design, ist er für Kinder angenehm zu tragen und nicht zu breit, für den noch schmalen Rücken eines Erstklässlers. Die Sichtbarkeit insbesondere im Straßenverkehr wird durch Rundumreflektoren verbessert.

Aber der Classmate kann nicht nur von außen überzeugen, auch von Innen punktet der Schulrucksack. Der stabile Boden sorgt für einen festen Stand und schützt die Bücher und Hefte davor geknickt zu werden. Die festen Fächer schützen Hefte und Bücher ebenso und sorgen zudem für Übersicht. Das Hauptfach hat ein Abteil für  Bücher, welches direkt am Rückenteil liegt. Das sorgt für einen optimalen Schwerpunkt des Rucksacks und schont den Kinderrücken. Die große Öffnung des Hauptfachs sorgt für ein leichtes ein- und ausräumen des Ranzens. Mit dem Reißverschluss kann der Schulrucksack zudem leicht geöffnet und geschlossen werden und auf komplizierte Verschlüsse wurde verzichtet. Zusätzlich zum Hauptfach gibt es eine Fronttasche und zwei Seitentaschen. Diese sind für kleinere Dinge, die schnell griffbereit sei sollen optimal. Der Rucksack ist zudem wasserabweisend und robust verarbeitet, sodass die der Inhalt geschützt wird. Außerdem ist der Rucksack langlebig und von außen leicht mit einem feuchten Tuch zu reinigen. Auch von innen kann er ausgewischt werden. Nach dem Reinigen sollte er erneut imprägniert werden, damit der wasserabweisende Effekt erhalten bleibt.

Nachteile vom Classmate

Jack Wolfskin biete keine Regenhülle für den Rucksack, sodass er bei starkem Regen zusätzlich geschützt werden sollte, damit die Feuchtigkeit nicht Bücher oder Hefte beschädigt. Die Reflektoren sind zwar um den Schulrucksack herum verteilt, könnten aber etwas größer sein. Wasserflaschen müssen im Rucksack transportiert werden, dafür ist genügend Platz, aber eine Netztasche außen für eine Trinkflasche wäre positiv. Das Rückenteil ist weich gepolstert, kann aber nicht an die Größe des Kindes angepasst werden, was gerade bei Grundschulkindern optimal wäre, da sich diese körperlich noch stark verändern und wachsen.

Fazit:

Der Classmate von Jack Wolfskin ist ein Rucksack, der für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet ist. Das Tragesystem schon den Rücken gemeinsam mit dem leichten Gewicht. Das macht den Classmate zu einem guten Rucksack für Grundschüler, der alles für den Schulunterricht bietet und der Sportbeutel kann auch für die Freizeit genutzt werden.

Die Top-Modelle im Vergleich

ModellTestnoteHighlightsMehr Infos

Satch - Pack

Schulrucksack Satch Pack

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 22
Für wen : ab 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Coocazoo - ScaleRale

Schulrucksack_Coocazoo_ScaleRale

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 20
Für wen : ab 10 J.

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Satch - Sleek

Schulrucksack_Satch_Sleek

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 24l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 27 x 45 x 15
Für wen : ab 5. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Deuter - Ypsilon

Schulrucksack_Deuter _Ypsilon

1,2BAG empfohlen :
im Set verfügbar :
Volumen : 28l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 29 x 45 x 24
Für wen : ab 3. Klasse / ab 135cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Walker - Elite

Schulrucksack_Walker_Elite

2,0höhenverst. Tragesystem :
Volumen : 34l
Gewicht : 1.300g
Maße (BxHxT) : 32 x 46 x 23
Für wen : ab 10 J.

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Weitere Testberichte von Schulrucksäcken