Fjällräven Re-Kanken Rucksack Test

Fjällräven machte sich vor bereits über 50 Jahren einen Namen im Outdoor-Bereich und entwickelte Ende 1970 den Kanken als Schulrucksack, er entpuppte sich jedoch bald als wahres Multitalent. Die Marke „Fjällräven“ (deutsch: Polarfuchs) steht für Naturverbundenheit, so entwickelten sie den Re-Kanken als komplett recyclebare Variante des Kult-Rucksacks, mit all seinen Features und einem vielfältigen Farbspektrum.

Welche Vorteile hat das stylische Recycling-Produkt?

Bei dem Re-Kanken Modell der schwedischen Marke Fjällräven handelt es sich um eine Special Edition. Als Material wurde hier recyclebares Polyester verwendet, für dessen Herstellung je Rucksack elf alte PET-Flaschen verwendet wurden. Zudem wurde dieses Modell mit der Spin-Dye-Technologie gefärbt, so wird die Nutzung von Wasser, Energie und Chemie bei der Herstellung minimiert. Diese umweltschonende Färbung lässt zudem die Farb-Pigmente Teil des Garns werden, so verblasst die Farbe auch unter Einfluss von Sonnenstrahlen, Schweiß oder der Waschmaschine nicht.

Der Re-Kanken ist also die umweltschonende Variante des Originals und kommt mit all seinen Features! Dank des breiten Farbspektrums ist dieser Rucksack ein Unisex Modell. Wenn er trotz seiner Langlebigkeit dann doch mal ausgedient hat, kann er so ganz einfach wieder recycelt werden. Er misst 38x27x13cm bei einem Gewicht von 355 Gramm. Der Re-Kanken verfügt über zwei Trageriemen auf der Oberseite, sodass er auch als Tasche benutzt werden. Die verstellbaren Schultergurte können hierzu flexibel mit Druckknöpfen am Rucksack fixiert werden.

Aufgrund des langen und einfach zu öffnenden Reißverschlusses am Hauptfach ist dieses leicht zu bepacken. Auch bei dem Re-Kanken sorgt ein Polster im Rückenfach für ein angenehmes Tragen und kann gleichzeitig zum Sitzkissen umfunktioniert werden. Der Rucksack hat zwei kleine Seitenfächer und eine Fronttasche, so finden auch Kleinigkeiten wie Geldbörse, Schlüssel und Flasche ihren Platz und sind schnell griffbereit. Trotz seiner kompakten Größe entpuppt der Re-Kanken sich als ein Stauraumwunder.

Was ist nicht gelungen?

Es fällt auf, dass das Re-Kanken Modell im Gegensatz zum gewöhnlichen Kanken nur ein aufgesticktes, nicht aber reflektierendes Logo besitzt. Das mag schicker aussehen, ist aber unsicherer im Dunkeln, vor allem für Kinder. Wie beim weniger umweltschonenden Original, fehlt auch hier eine gepolsterte Laptoptasche.

Es würde zwar ein kleiner 13 Zoll Laptop in den Re-Kanken hineinpassen, er wäre aber nicht geschützt untergebracht. Dieses Manko lässt sich aber durch eine zusätzliche Schutzhülle kompensieren. Vielen Käufern fiel zudem auf, dass das Material aus 100% Polyester stark Fusseln und Staub anzieht und es so auf Farben wie z.B. schwarz unschön aussieht. Auch hier schneiden die nicht gepolsterten Schultergurte bei zu schwerem Gepäck in die Haut ein, so ist der Rucksack nicht für längere Reisen mit viel Gepäck geeignet. Obwohl es sich bei dem Re-Kanken um einen Rucksack aus alten Flaschen handelt, ist er knapp 10 Euro teurer als das gewöhnliche Kanken Modell.

Fazit Fjällräven Re-Kanken Rucksack

Genau wie das gleich große Kanken Modell ist auch der Re-Kanken ein praktischer und stylischer Begleiter im Alltag. Er beweist, dass aus Recycling etwas wirklich schönes Neues entstehen kann. Durch die richtige Farbwahl und die Vermeidung dunkler Farben, ist auch das Fusselproblem Geschichte. Möchten Sie also einen neuen Rucksack kaufen und dabei etwas Gutes für die Umwelt tun, ist der Re-Kanken die richtige Wahl. Jedoch ist er im Vergleich zu den anderen Modellen nicht empfehlenswert für Kinder, da die Reflektoren fehlen. Zwar ist der Re-Kanken knapp 10 Euro teurer als das Original, jedoch tun Sie so auch etwas Gutes für die Umwelt.

Die Top-Modelle im Vergleich

ModellTestnoteHighlightsMehr Infos

Satch - Pack

Schulrucksack Satch Pack

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 22
Für wen : ab 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Coocazoo - ScaleRale

Schulrucksack_Coocazoo_ScaleRale

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 20
Für wen : ab 10 J.

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Satch - Sleek

Schulrucksack_Satch_Sleek

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 24l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 27 x 45 x 15
Für wen : ab 5. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Deuter - Ypsilon

Schulrucksack_Deuter _Ypsilon

1,2BAG empfohlen :
im Set verfügbar :
Volumen : 28l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 29 x 45 x 24
Für wen : ab 3. Klasse / ab 135cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Walker - Elite

Schulrucksack_Walker_Elite

2,0höhenverst. Tragesystem :
Volumen : 34l
Gewicht : 1.300g
Maße (BxHxT) : 32 x 46 x 23
Für wen : ab 10 J.

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Weitere Testberichte von Schulrucksäcken