Eastpak Rucksack Back to Work

Der Rucksack Back To Work von Eastpak im Review – Alltagsrucksack mit Vorzügen

Eastpak - Back to Work
Testnote:
2,8
  • Tragesystem
  • Material
  • Handhabung
  • Reflektoren
  • Fachaufteilung
Garantie: weltweit beschränkte 30-Jahres-Garantie
Volumen : 27l
Gewicht : 570g
Maße (BxHxT) : 29,5 x 43 x 25
Für wen : -

Robuste und zeitlose Rucksäcke sind das Markenzeichen des Unternehmens Eastpak. Seit der Gründung 1952 legt das Unternehmen großen Wert auf Innovation und Langlebigkeit seiner Modelle, die sich zudem für unterschiedliche Bereiche einsetzen lassen. Ob nun Outdoor-Aktivitäten, Alltag, Beruf, Schule oder Uni – mit einem Eastpak haben die Besitzer stets einen praktischen Begleiter an der Seite. Doch wie gut eignet sich beispielsweise der Back To Work für die Schule? In unserem nachfolgenden Review beantworten wir diese Frage und klären auch auf, welche Vor- und Nachteile bei diesem Modell zu berücksichtigen sind.

Vorteile, die beim Back To Work auffallen

Als langlebiger Alltagsrucksack ist der Back To Work nicht nur ein hervorragender Begleiter für die Arbeit, sondern kann auch prima für Schule und Uni verwendet werden. Das Volumen von 27 Litern gliedert sich im geräumigen Hauptfach, gepolsterten Laptopfach für 15-Zoll-Geräte sowie einem weiteren Reißverschlussfach vorne. Alternativ lassen sich im Laptopfach auch dünnere Bücher unterbringen. Das vordere Reißverschlussfach kann perfekt zum Verstauen von Proviant und kleineren Dingen genutzt werden. Im Hauptfach können Bücher, Hefter und Co. ordentlich verstaut werden und selbst Trinkflaschen finden noch einen sicheren Platz.

Der Korpus ist beim Back To Work etwas schmaler als beim Out Of Office, obwohl beide Modelle das gleiche Volumen besitzen. Dafür ist der Back To Work jedoch ein wenig schwerer und wiegt im Leerzustand 570 Gramm. Am praktischen Tragegriff lässt sich der Rucksack ohne Probleme aufhängen, während das intelligente Schulterriemen-Design für einen angenehmen Tragekomfort sorgt. Die weich gepolsterten Schulterriemen hinterlassen keine Druckstellen und passen sich mit der Zeit der Form der Schultern an. Ebenfalls gepolstert ist das Rückenteil. Auf diese Weise lässt sich der Rucksack auch mal längere Zeit tragen, ohne dass es unangenehm wird.

Da Langlebigkeit im Hause Eastpak großgeschrieben wird, wurde das Modell aus einem einzigen Stück Nylon mit ballistischer Qualität und hoher Dichte gefertigt. Zusätzlich sind alle Nähte getapt und mit einem doppelten Kettenstich genäht. Somit zeichnet sich der Back To Work vor allem durch seine robusten, wasserabweisenden und widerstandsfähigen Eigenschaften aus. Für den optimalen Schutz vor Nässe sind die Innenseiten ebenfalls beschichtet.

Nachteile, die vor dem Kauf berücksichtigt werden sollten

Das Außenmaterial des Back To Work ist sehr flexibel. Dementsprechend lässt die Stabilität des Rucksacks ein wenig zu wünschen übrig. Zudem besitzt der Rucksack auch keine Bodenverstärkung. Beim Hinstellen auf den Boden könnte der Rucksack, je nach Inhalt, schnell umkippen.

Aufgrund von fehlendem Brust- oder Hüftgurt ist dieses Modell auch nicht unbedingt für Grundschüler geeignet, da der Rücken der Kinder noch geschont und beim Tragen eines Rucksacks unterstützt werden sollte. Darüber hinaus könnte dieses Modell vor allem für zierliche Kinder doch etwas zu groß sein. Zwar lassen sich die Schultergurte individuell einstellen, allerdings kann die Last des bestückten Rucksacks nicht optimal auf dem Kinderrücken verteilt werden.

Fazit: Für die Schule auf jeden Fall

Für die Schule ist der Back To Work von Eastpak auf jeden Fall geeignet – allerdings nur für Schüler ab der fünften oder sechsten Klasse. Jüngere Schüler könnten durch dieses Modell, aufgrund der mangelnden Ergonomie, Haltungsprobleme bekommen. Alternativ zur Schule lässt sich dieser Rucksack auch hervorragend für die Freizeit oder den Beruf verwenden, denn Stauraum ist auf jeden Fall genügend vorhanden.

Die Top-Modelle im Vergleich

ModellTestnoteHighlightsMehr Infos

Satch - Pack

Schulrucksack Satch Pack

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 22
Für wen : ab 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Coocazoo - ScaleRale

Schulrucksack_Coocazoo_ScaleRale

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 20
Für wen : ab 10 J.

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Satch - Sleek

Schulrucksack_Satch_Sleek

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 24l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 27 x 45 x 15
Für wen : ab 5. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Deuter - Ypsilon

Schulrucksack_Deuter _Ypsilon

1,2BAG empfohlen :
im Set verfügbar :
Volumen : 28l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 29 x 45 x 24
Für wen : ab 3. Klasse / ab 135cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Walker - Elite

Schulrucksack_Walker_Elite

2,0höhenverst. Tragesystem :
Volumen : 34l
Gewicht : 1.300g
Maße (BxHxT) : 32 x 46 x 23
Für wen : ab 10 J.

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Weitere Testberichte von Schulrucksäcken