Der Schulrucksack Deuter Gigant im Test: nur fürs Wandern oder fit für die Schule?

Deuter - Gigant
2,2
empfehlenswert
  • Tragesystem
  • Material
  • Handhabung
  • Reflektoren
  • Fachaufteilung
sep. Laptopfach :
Volumen : 32l
Gewicht : 1.030g
Maße (BxHxT) : 35 x 47 x 27
Für wen : -

Der Gigant Rucksack wird von der Firma Deuter hergestellt, die vor 118 Jahren von Hans Deuter in Augsburg gegründet wurde. Zu Beginn der Unternehmensgeschichte standen verschiedene Sackarten und Postsäcke im Sortiment, das schon bald mit diversen Taschen für das Militär erweitert wurde. 1919 erhielt das Unternehmen seinen Namen und stellte von nun an auch Rucksäcke aus Leder für die Bevölkerung her. Heute ist das Unternehmen bekannt für Outdoorzubehör aller Art, es hat jedoch stets seinen Fokus auf die Entwicklung und das Design neuer Rucksäcke gelegt. Der in diesem Testbericht vorgestellte Schulrucksack Gigant unterscheidet sich von anderen Modellen dieser Marke besonders durch die Aufteilung, das Laptopfach und die Fronttasche mit Schlaufen für Stifte und Fächer für weitere Schulutensilien.

Worin liegen die Vorteile des Deuter Gigant Schulrucksacks?

Das Modell überzeugt vor allem mit dem großzügigen Innenraum, der mit insgesamt 32 Liter mehr als genug Platz für sämtliche Dinge bietet, die Schüler im Alltag brauchen. Aufgrund dieser Größe eignet er sich vor allem für weiterführende Schulen und dort besonders für die Oberstufe, da sowohl A4 Ordner, Bücher und auch ein 15″ Laptop im Innenraum untergebracht werden können.

Der Deuter Gigant ist in zwei getrennte Fächer sowie einer Fronttasche aufgeteilt und verfügt über einen gepolsterten Boden. Seitliche Netztaschen erlauben die Mitnahme von Flaschen, die gerne auch mehr als einen halben Liter fassen dürfen und mit einem Riemen befestigt werden können.
Besonders positiv wird immer wieder das bequeme und rückenschonende Tragesystem des Deuter Gigant hervorgehoben. Dieser Schulrucksack verfügt über ein gepolstertes System, das an der Wirbelsäule entlang verläuft und dort mit zwei Schaumstoffplatten dafür sorgt, dass Rücken und Rucksack nicht aufeinander aufliegen. So kann sowohl Feuchtigkeit verdunsten als auch warme Luft entweichen. Ergonomisch geformte Schultergurte erhöhen den Tragekomfort ungemein. Werden zusätzlich die abnehmbaren Brust- und Hüftgurte angelegt, wird das Gewicht des Rucksacks perfekt auf dem Rücken verteilt. Für Fahrradfahrer verfügt der Deuter Gigant zusätzlich noch über ein reflektierendes Band, an dem ein Blinklicht angebracht werden kann.

Gibt es Nachteile beim Deuter Gigant Schulrucksack?

Die Liste der Nachteile, die bei diesem Schulrucksack beobachtet wurden, ist relativ kurz: So ist der Rucksack nicht wasserdicht sondern bestenfalls spritzwassergeschützt, der Inhalt kann also bei starkem Regen durchaus mit Feuchtigkeit in Berührung kommen. Im Gegensatz zu einem regulären Schulrucksack mit verstärkten Seiten ist der Deuter Gigant relativ instabil und steht bei bei vollem Innenraum nicht aufrecht da, sondern neigt zum Umfallen. Vereinzelt wird weiterhin angemerkt, dass die Polsterung für den Laptop eher vergleichsweise dünn ausfällt und auch die Verarbeitung der Reißverschlüsse scheint bei einzelnen Modellen nicht ganz der gewohnten Qualität zu entsprechen.

Fazit: eine gigantische Wohltat für den Rücken

Der Rucksack Deuter Gigant mag in erster Linie als Wanderrucksack konzipiert sein, doch kann er trotzdem mit einer wohldurchdachten Aufteilung sowie einer sehr schulalltagsfreundlichen Ausstattung punkten. Er bietet mehr als genügend Platz für alle wichtigen Utensilien und verteilt die Last so geschickt, dass er stets leichter scheint, als er ist. Wer einen bequemen Schulrucksack für die wirklich schweren Tage der Woche sucht, der ist mit diesem Modell mehr als gut beraten.

Die Top-Modelle im Vergleich

ModellTestnoteHighlightsMehr Infos

Satch - Pack

Schulrucksack Satch Pack

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 22
Für wen : ab 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Coocazoo - ScaleRale

Schulrucksack_Coocazoo_ScaleRale

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 20
Für wen : ab 10 J.

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Satch - Sleek

Schulrucksack_Satch_Sleek

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 24l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 27 x 45 x 15
Für wen : ab 5. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Deuter - Ypsilon

Schulrucksack_Deuter _Ypsilon

1,2BAG empfohlen :
im Set verfügbar :
Volumen : 28l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 29 x 45 x 24
Für wen : ab 3. Klasse / ab 135cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Walker - Elite

Schulrucksack_Walker_Elite

2,0höhenverst. Tragesystem :
Volumen : 34l
Gewicht : 1.300g
Maße (BxHxT) : 32 x 46 x 23
Für wen : ab 10 J.

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Weitere Testberichte von Schulrucksäcken