Der School-Mood Loop ist ein brandneuer Schulranzen, der auf den ersten Blick eher an einen Rucksack erinnert. Hierdurch unterscheidet er sich deutlich von einem typischen Schulranzen aus dem Hause School-Mood. Gleichzeitig hat aber auch er Patchies, die individuell gestaltbar und austauschbar sind. Er überzeugt nicht nur durch seine Optik, sondern auch durch sein im Vergleich mit anderen Schulranzen sehr geringes Gewicht.


Vorteile und Besonderheiten des Schulrucksacks

Auch dieser Schulrucksack gehört in die Reihe derer, die für Grundschulkinder entwickelt wurden. Er hat die Außenmaße 31x20x42 und ein Gesamtvolumen von 23 Litern. Dabei wiegt er nur 950 Gramm und gehört hierdurch zu den leichteren Schulranzen, was gerade bei Kindern im Wachstum wichtig ist.

Neben drei wechselbaren Patchies mit unterschiedlichen Motiven wird auch ein Blanko-Patchy mitgeliefert, welches Ihr Kind nach eigenen Wünschen gestalten kann.  Der Schulrucksack wird im Set angeboten, sodass Ihr Kind nicht nur einen Schulrucksack, sondern auch Turnbeutel, Etui, Schlamperrolle, Brustbeutel, Patchy-Set und Pauli Schlüsselanhänger erhält. 

Der Schulrucksack selbst bietet viel Stauraum, welcher sich auf ein Hauptfach, ein Bücherfach, zwei Seitentaschen, eine Vor- und eine Fronttasche verteilt. Das Bücherfach ist direkt am Rücken des Kindes, sodass der Schwerpunkt des Rucksacks am Rücken liegt. Außerdem verhindert dies, dass die Bücher auf andere Dinge im Rucksack fallen und diese zerdrücken. Das Rückenpolster ist außerdem atmungsaktiv und ergonomisch geformt, was im Test besonders positiv aufgefallen ist. Die Schultergurte werden um einen höhenverstellbaren Brustgurt und eine Beckengurt ergänzt. Diese Kombination ermöglicht eine optimale Gewichtsverteilung und damit eine möglichst geringe Belastung des Kinderrückens.  Der Beckengurt kann, wenn er nicht genutzt wird, auch am Rückenteil des Rucksacks verstaut werden, sodass er nicht stört.

Reflektierende Flächen direkt am Rucksack erhöhen die Sichtbarkeit Ihres Kindes auch in der dunklen Jahreszeit oder zur frühen Uhrzeit. Der Rucksack kann auf der festen Bodenplatte abgestellt werden, wobei Kunden positiv auffiel, dass der Rucksack im Gegensatz zu vielen anderen dann nicht kippt. Er kann aber auch an einer Schlaufe aufgehängt werden. Eine gepolsterte Trageschlaufe ermöglicht auch das bequeme Tragen auf kurzen Strecken, für die der Rucksack nicht auf dem Rückengetragen wird. Die Reinigung ist mit einem feuchten Tuch bei Bedarf möglich und  dies sowohl von innen wie auch außen. Ein 3D Ring am Schulranzen ist zum Einhängen des Sportbeutels gedacht, sodass Ihr Kind auf dem Schulweg die Hände frei haben kann.

Die Nachteile der Schultasche

Die Oberfläche des Schulrucksacks ist wasserabweisend, aber nicht wasserfest. Vor starkem Regen sollte der Rucksack daher geschützt werden und auch nicht dauerhaft auf feuchtem Boden stehen, da Standfüßchen fehlen und Feuchtigkeit über den Boden eindringen kann. Eine Regenhülle, die an den Schulrucksack angepasst ist, ist leider nicht erhältlich. 

Die Seitentaschen sind mit einem Gummizug ausgestattet und damit auf Trinkflaschen ausgelegt. Wertgegenstände sollten dagegen nicht in Ihnen transportiert werden.

Testbericht des School Mood Loop M.B. – ein Fazit

Der Loop besticht aus Kindersicht durch seine Optik, die im Vergleich mit anderen Schulranzen als sehr cool wahrgenommen wird. Eltern loben den hohen Tragekomfort und die langlebige Verarbeitung, sodass der Loop die komplette Grundschulzeit genutzt werden kann. Durch seine Optik, ist er auch für jüngere Mittelstufenkinder durchaus geeignet. Insbesondere die Rückenpolsterung ist auf Kinder im Wachstum ausgelegt und kann an diese angepasst werden, was gemeinsam mit dem geringen Eigengewicht den Kinderrücken vor Überlastungen schont. Da es sich um einen Rucksack handelt, fällt zudem die Bodenplatte besonders positiv auf, die dem Rucksack einen festen Stand ermöglicht.

Die Top 5 – Modelle im Vergleich

ModellTestnoteHighlightsMehr Infos

Step by Step - 2 in 1 Plus

Schulranzen Step by Step 2 in 1 Plus

1,4AGR Gütesiegel :
Mitwachsend :
Volumen : 19l
Gewicht : 1.250g
Maße (BxHxT) : 28 x 37,5 x 20
Für wen : 1.-4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Scout - Alpha

Schulranzen Scout Alpha

1,4DIN 58124 :
AGR Gütesiegel :
Mitwachsend :
Volumen : 20,5l
Gewicht : 1.280g
Maße (BxHxT) : 32 x 40 x 25
Für wen : ab 105cm

Testbericht


Weitere Varianten anschauen*

Lässig - Unique

Lässig - Unique Schulranzen

1,4Mitwachsend :
Volumen : 19l
Gewicht : 1.080g
Maße (BxHxT) : 25 x 40 x 30
Für wen : 5 - 10 Jahre

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Belmil - Smarty

Der Schulranzen Belmil - Smarty

1,6Mitwachsend :
Volumen : 20l
Gewicht : 1.150g
Maße (BxHxT) : 21 x 39 x 29
Für wen : 1.-4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Ergobag - Pack

Der Schulranzen Ergobag Pack Neo

1,8IGR e.V. : zertifiziert
Mitwachsend :
Volumen : 20l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 25 x 35 x 22
Für wen : 1.-4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Weitere Testberichte