Schneiders Toolbag Smart
Schneiders - Toolbag Smart
empfehlenswert
 
Volumen : 21l
Gewicht : 1.000g
Maße (BxHxT) : 30 x 41 x 23
Für wen : 1. - 4. Klasse

Hierbei handelt es sich um ein österreichisches Qualitätsprodukt, das schon viele Eltern von sich überzeugen konnte. Stimmt doch die Qualität, wurde Wert auf eine hochwertige Verarbeitung gelegt und auch von seiner Funktionalität konnten die Schneiders Schultaschen sich schon einen Namen machen.

Für Grundschulkinder ist der Toolbag Smart von Schneiders bestens geeignet, er begleitet sie durch die ersten Klassen und dank dem höhenverstellbaren Rückensystem lässt sich die Passform immer wieder neu regulieren. Eine stufenlose Höhenverstellung macht es möglich, dass dieser Schulranzen optimal an das Kind angepasst wird. Das Rückensystem weist eine eigene Unterteilung auf. Di8eser Unterteilung trägt die Bezeichnung: S, M und L.

Vorteile des Schneiders Vienna Toolbag Smart Schulrucksacks

Der Toolbag Smart von Schneiders gilt als Verwandlungskünstler. Denn wenn die Verstärkungen vorne und an den 2 Seiten herausgezogen werden, dann wird aus diesem Schulranzen kurzerhand ein Schulrucksack mit einem Kordelzug gemacht. Der Korpus und der Deckel dieses Modells zeigen sich flexibel. Mit einem Gewicht von 1200 Gramm gehört der Toolbag Smart zu den schwereren Modellen. Aber dafür ist viel Platz im Inneren vorhanden, weist der Bag doch 21 Liter Volumen auf. Der Magnet-Verschluss kann mit einer Hand sehr einfach geöffnet werden. Mit einem kurzen Klick rastet das Schloss ein. Die oben angeordnete Schlaufe ist für das Aufhängen in der Garderobe gedacht. Der Deckel ist so konzipiert, dass er sich weit öffnen lässt. Er bleibt dann auch offen stehen und das Suchen nach Schulmaterialen wird dem Kind einfach gemacht.

Den Komfort beim Tragen bieten die weich gepolsterten Auflageflächen am Rücken. Der Lendenpolster ist mit einem Mesh-Gewebe ausgestattet, er trägt ebenso zum hohen Tragekomfort bei. Zudem gibt es einen höhenverstellbaren Brustgurt und einen weich gepolsterten Beckengurt. Dieser Beckengurt besteht ebenso aus einem atmungsaktiven Mesh-Gewebe. So ist nicht nur ein komfortables, sondern auch ein sicheres Tragegefühl gegeben. Wird der Beckengurt nicht beansprucht, kann er mit einem Handgriff abgenommen werden. Die 2 Langverstellriemen sorgen dafür, dass die Schultasche eine passende Rückenposition einnimmt.

An Funktionalität mangelt es dem Toolbag Smart nicht. Das Hauptfach zeigt sich sehr geräumig. Es ist so groß, dass darin auch ein DIN A4 Ordner seinen Platz findet. Der Rückenteil weist ein kleines Einschubfach sowie ein schweres Bücher- oder Schwerlastfach auf. So kann der Schulranzen nach ergonomischen Gesichtspunkten bepackt werden. Das Schwerlastfach ist mit einem Gummizug ausgestattet. Dieser Gummizug hält die Hefte sicher inne. So ist die Ordnung in dieser Schultasche immer garantiert. Die Vordertasche ist mit einer speziellen Isolierung ausgestattet und bietet der Jausenbox ihren Platz an. Zudem gibt es 2 Seitentaschen, die mit einem Reißverschluss zu verschließen sind. Dieser Reißverschluss bietet Schutz vor dem Herausfallen. Die stabile Bodenplatte ist mit vier Stellfüßen versehen. Darum ist die Standfestigkeit dieses Schulranzens auf jeden Fall gewährt. Ob der Tornister nun im gefüllten oder leeren Zustand ist, ein Umfallen gibt es bei diesem Modell nicht. Die Bodenplatte wurde aus hochwertigem Kunststoff gefertigt. Nässe von unten kann dem Toolbag Smart von Schneiders somit nichts anhaben.

An die Sicherheit auf dem Schulweg wurde gedacht. Der Toolbag Smart verfügt über Reflex-Streifen an der Vorder- sowie an den Seitenflächen. Auch an den Schultergurten sind diese Streifen angebracht.

Diese spiegeln das Licht wieder und sorgen für eine gute Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Gerade bei schlechten Wetterverhältnissen darf auf eine gute Sichtbarkeit vertraut werden. Das Material aus dem dieser Schulranzen gefertigt ist, weist eine gute Haptik auf. Das Material ist wasserabweisend, es lässt sich einfach säubern. Der Polyester, aus dem diese Schultasche gefertigt wurde, zeigt sich reißfest in seiner Beschaffenheit. Dennoch ist die Wasserdichte nicht gegeben. Eine Regenhülle als Nachjustierung ist empfehlenswert.

Nachteile des Schneiders Toolbag Soft

DIN 58124 ist nicht gegeben. Die Reflektoren könnten vermehrt zum Einsatz kommen, damit die Sicherheit im Straßenverkehr noch besser gegeben ist.

Dennoch, hat das Kind einen ungefährlichen Schulweg zu bewältigen, reichen die Reflektoren aus. Ansonsten müsste der Ranzen nachgerüstet werden.

Die Motiv- und Farbauswahl ist nicht so umfangreich wie bei vielen weiteren Schulranzen auf dem Markt.

Fazit

Das höhenverstellbare Tragesystem und die Verwandlung vom Schulranzen zum Rucksack zeichnen dieses Schultaschen Modell aus.

Es brauchen nur die Einlagen herausgenommen werden uns schon ist diese Schulranzen ein Rucksack. Von der Ergonomie kann dieser Toolbag voll überzeugen. Auch der Snap Pull Magnetverschluss lässt sich ganz einfach bedienen.

Die Top Schulranzen-Rucksäcke im Vergleich

ModellTestnoteHighlightsMehr Infos

Schneiders ‰- Toolbag Soft

Schneiders Schulrucksack Toolbag Soft Frontansicht Olivia The Owl

1,3Volumen : 21l
Gewicht : 998g
Maße (BxHxT) : 29 x 40 x 20
Für wen : 1. - 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Lässig ‰- 4Kids Schoolbag

Schulranzen Laessig 4kids Frontansicht Magenta

1,8Volumen : 23l
Gewicht : 1.190g
Maße (BxHxT) : 27 x 40 x 24
Für wen : zierliche Kinder

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Ergobag ‰- BAM

Ergobag_Schulrucksack_BAM

2,0Volumen : 20l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 25 x 35 x 22
Für wen : 1. - 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Scooli ‰- Twixter UP

Scooli Schulrucksack Twixter UP

2,0Volumen : 18l
Gewicht : 970g
Maße (BxHxT) : 31 x 42 x 19
Für wen : 1. - 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Herlitz ‰- Motion Plus

Schulrucksack_Herlitz_Motion_Plus_Frontal

2,5Volumen : 18l
Gewicht : 1.000g
Maße (BxHxT) : 41 x 28 x 20
Für wen : ab 105cm


Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Weitere Testberichte