Lego - Optimo
empfehlenswert
 
Volumen : 23l
Gewicht : 720g
Maße (BxHxT) : 38 x 27 x 18
Für wen : 1.-4. Klasse

Jeder kennt das nur zu gut, ehe sich die Eltern versehen, ist aus dem Nachwuchs bereits ein Schulanfänger geworden und dieser wird bald die Schulbank drücken. Aber vorher darf noch der passende Tornister ausgewählt werden. Welche soll es sein?

Eine, der leicht ist in ihrem Gewicht. Einer, der schmal geschnitten ist, damit sie sich dem kindlichen Rücken genau anpasst. Dann darf er noch so gestaltet sein, dass er die Helden und Stars von Film und Fernsehen stolz präsentiert. Denn schließlich weckt das Lieblingsmotiv gleich das Interesse des Kindes.


Viele Eigenschaften – ein Tornister

Mit dem Schulranzen von Optimo werden alle diese Erwartungen erfüllt. Sowohl die des Kindes, als auch die der Eltern. Kinder wollen einen Tornister im angesagten Look. Dabei darf aus den unterschiedlichsten Motiven ausgewählt werden und die kindliche Fantasie wird beim Aussuchen der Schultasche beflügelt.

Für Eltern ist eine hohe Funktionalität sehr wichtig. Gefolgt vom Tragekomfort und der Sicherheit. Auch dafür stehen die Schulranzen von Optimo ein, die für Schulkinder von der 1. bis zur 4. Klasse gedacht sind. Sie begleiten die Kinder sicher durch die Grundschulzeit. Wie der Name bereits verrät, kommt diese Schultasche aus dem Hause Lego. Welches vom Spielzeug her bereits bestens bekannt ist. Aber mittlerweile überzeugt nicht nur das Spielzeug, sondern auch die hiesigen Schulranzen, die Lego zu bieten hat

Vorteile – Schulranzen Optimo

Der erste EindruckWer diesen Tornister in die Hand nimmt, der wird gleich auf das leichte Gewicht aufmerksam. Denn es liegt bei 720 Gramm. Obwohl LEGO Optimo 23 Liter Platz bietet, das ist ausreichend in der Grundschulzeit, ist dieser Schulranzen ein Leichtgewicht.

Der Komfort beim Tragen ist auf Grundschüler abgestimmt. Auf die ergonomische Struktur der Rückenpartie darf vertraut werden. Zudem ist diese Struktur mit einem passenden Belüftungssystem ausgestattet. So ist die optimale Luftzirkulation gewährleistet, das ist gerade an heißen Sommertagen sehr wichtig. Die s-förmigen Tragegurte weisen eine weiche Polsterung auf. Ein Einschnüren durch den Riemen gibt es bei diesen Modellen nicht. Für den festen Sitz am Körper sorgt der passende Brustgurt. Der Brustgurt ist in der Weite und in der Höhe verstellbar.

Der Tragegriff, der sich stabil zeigt, sorgt dafür, dass der Schulranzen Optimo von Lego bequem in die Hand genommen wird. Die Funktionalität ist bei diesem Schulranzen gegeben. 2 Clip Verschlüsse machen das Öffnen und Schließen einfach. Zum Hauptfach gelangt der Schüler durch den 2-Wege-Reißverschluss. Im großen Hauptfach finden Hefte und Blöcke ihren Platz. Zusätzlich gibt es noch ein rückennahes Bücherfach. Ein offenes Fach, das mit einem Klettverschluss zu schließen ist, bietet den beliebten Federmäppchen ausreichend Raum.

Die Netztaschen, welche links und rechts ihre Anordnung finden, bieten Platz für die Jausenbox und die Trinkflasche. Der legendäre Schlüsselclip, der abnehmbar ist, darf natürlich auch nicht fehlen. Der Deckel des Modells Optimo von Lego ist weit zu öffnen, er bleibt auch offen. Für eine hohe Standfestigkeit sorgt die verstärkte Bodenplatte. So können Schmutz und Nässe von unten der Schultasche nichts anhaben. Auch im leeren Zustand fällt dieser Schulranzen nicht um.

Die Sicherheit und das Gesehen werden im Straßenverkehr ist eine sehr große Thematik für Lego. Darum sind die Seitenteile sowie die Frontseite mit passenden Reflektoren ausgestattet. Diese spiegeln das Licht wieder und sorgen somit für die gute Sichtbarkeit des Schulkindes. Das Material, aus der dieser Tornister besteht, sorgt für eine erstklassige Haptik. So sind Optik und Haptik perfekt aufeinander abgestimmt und ergänzen sich vielversprechend. Es darf bei diesem Schulranzen Modell darauf vertraut werden, dass keine gesundheitsschädlichen Stoffe verwendet wurden. Denn die Marke Lego gibt das Versprechen ab, dass ihre Schulranzen frei von schädlichen Farbstoffen sowie gesundheitsschädlichen Stoffen sind.

Der Optima Schulranzen von Lego ist im Set erhältlich. Dieses Set beinhaltet neben dem Ranzen • ein komplett gefülltes Federmäppchen • und einen Sportbeutel mit Trägern Kaufempfehlungen von bisherigen Nutzern wurden bereits ausgesprochen: Eltern geben bekannt, trotz intensiver Nutzung gibt es keine Einbußen beim Material.

Nachteile – der Kleine hat wenige Mankos

Der Schulranzen ist zwar wasserabweisend, aber nicht wasserdicht. Darum sollte der passende Regenschutz dazu gekauft werden.

Der Hüftgurt fehlt bei diesem Modell. Die Reflektoren wurden sparsam eingesetzt. Große reflektierende Flächen fehlen und der Preis für das komplette Set ist relativ hoch bemessen.


 

Fazit

Der Schulranzen Optimo von Lego wurde speziell für Kinder entwickelt, die etwas schmaler gebaut sind. Der Rückenpartie passt sich dank der Ergonomie perfekt an. Der Rücken des Kindes wird durch den optimalen Sitz der Schultasche unterstützt. Diese Schultasche ist anhand seiner Ausstattung sehr angenehm zu tragen.
Auch in den warmen Sommermonaten, da dieses Modell spezielle Luftkanäle aufweist. Zusätzlich darf noch darauf verwiesen werden, dass die Lego Schulranzen frei von gesundheitsschädlichen Stoffen sind. Das leichte Textilgewebe gibt die LEGO Stars als Motiv zum Besten und erfreut die ABC Schützen immer wieder.

Die Top-Modelle im Vergleich

ModellTestnoteHighlightsMehr Infos

Step by Step - Flexline

Schulranzen Step by Step Flexline

1,2DIN 58124 : best. Modelle
AGR Gütesiegel :
Volumen : 22l
Gewicht : 1.150g
Maße (BxHxT) : 28 x 39 x 22
Für wen : ab 105cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Scout - Alpha

Schulranzen Scout Alpha

1,2DIN 58124 :
Volumen : 20,5l
Gewicht : 1.280g
Maße (BxHxT) : 32 x 40 x 25
Für wen : ab 105cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Spiegelburg - Flex Style plus

Schulranzen Spiegelburg Flex Style plus

1,3DIN 58124 : best. Modelle
GS-Zeichen : TÜV Rheinland
Volumen : 20l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 28 x 38 x 20
Für wen : ab 110cm


Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Ergobag - Pack

Der Schulranzen Ergobag Pack Neo

1,4IGR e.V. : zertifiziert
Nachhaltigste Marke (2016):
Volumen : 20l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 25 x 35 x 22
Für wen : 1.-4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Sammies - Optilight

Der Schulranzen Sammies Optilight im Set

1,4DIN 58124 :
GS-Zeichen : TÜV Rheinland
Öko-Test (2013) : befriedigend
Stiftung Warentest (2013) : 2,4 (gut)
Volumen : 15l
Gewicht : 1.060g
Maße (BxHxT) : 31 x 38 x 22
Für wen : ab 110cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Weitere Testberichte