Lego - Maxi
empfehlenswert
 
Volumen : 25l
Gewicht : 850g
Maße (BxHxT) : 44 x 28 x 25
Höhenverstellbar: Ja
Für wen : 8 - 12 Jährige

LEGO ist allen ein Begriff – egal ob groß oder klein. Waren es doch die Bausteine, die seit vielen Jahrzehnten bereits Einzug gehalten haben in den hiesigen Kinderzimmern des Landes. Nun hat die Marke Lego auch Schulranzen im Angebot. Nicht nur Schulranzen für Schulanfänger, sondern auch Tornister für die Größeren unter ihnen. Denn der Schulranzen LEGO Maxi wurde für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren hergestellt. LEGO Maxi zeigt sich groß, ist aber ein Leichtgewicht, das lediglich 850 g wiegt.

Dieser Tornister mit einem Volumen von 25 Litern, ist bestens strukturiert. Die neue moderne Leichtbauweise dieser Tasche und der Tragekomfort sowie die hohe Funktionalität können einfach überzeugen. So ist der LEGO Maxi für Kinder in der Grundschule hervorragend geeignet.


Vorteile des LEGO Maxi Schulranzen

Der erste Eindruck ist wohl der, der am meisten zählt. Die beliebten Motive, die bei den Kids hoch im Kurs stehen, machen natürlich umgehend auf sich aufmerksam. Der Deckel ist mit einem Klettverschluss schnell zu öffnen und wieder zu schließen. Im Deckel ist eine Halterung befestigt, daran kann der LEGO Sportbeutel angebunden werden. Bereits das geringe Gewicht sorgt dafür, dass der Rücken geschont wird.

Die ergonomischen Rückenpolster und die ergonomische Rückenschale bilden eine Einheit und stehen für einen sehr hohen Tragekomfort ein. So können Haltungsschäden des Kindes schon vorab vermieden werden. Zudem weist der Rückenteil ein Belüftungssystem auf. Der körpergerechte Sitz und die optimale Lastverteilung sind gegeben. Die Schultergurte sind leicht s-förmig geschwungen und mit einer weichen Polsterung versehen. So ist ein angenehmes Tragegefühl und ein hoher Tragekomfort sicher. Ein höhenverstellbarer Brustgurt und ein oben angeordneter Tragegriff sorgen für das perfekte Finish dieses Modells.

Die Funktionalität ist anhand der durchdachten Innenausstattung gewährleistet. Es gibt ein großes Hauptfach, dieses zeigt sich sehr geräumig. In der Schultasche ist ein elastischer Gurt angebracht. Dort können schwere Bücher verstaut werden, die dann nahe am Rücken liegen. So ist die optimale Lastenverteilung sichergestellt. Auch ein DIN A4-Ordner findet im Hauptfach seinen Platz. Die Fronttasche und die praktische Seitentasche werden von den Schülern immer wieder gerne genutzt. Eine Seitentasche wird für die Trinkflasche verwendet.

Sichtbare Reflexe auf allen Seiten der LEGO Maxi Schultasche sorgen für Sichtbarkeit im Verkehr, denn die Reflektoren spiegeln gekonnt das Licht wieder und so kann das Kind gut wahrgenommen werden. Auch wenn keine guten Lichtverhältnisse vorherrschen. Der LEGO Maxi Schulranzen bietet eine wasserdichte Bodenplatte, die mit vier Stellfüßen ausgestattet ist. Dadurch kann der Schulranzen auch im leeren Zustand nicht umkippen und das Schulmaterial ist gut gegen äußere Einflüsse – besonders gegen Nässe – geschützt.

So zeigt sich dieses Schultaschen Modell als wasserfest und langlebig, das konnten auch schon viele Kunden bestätigen. Eltern berichten von der guten Qualität, die sich auch langzeitig bestätigt hat.

Das leichte Textilgewebe, aus dem diese Schultasche hergestellt ist, sorgt nicht nur für ein geringes Gewicht, sondern es überzeugt auch anhand seiner Robustheit und seiner Haptik. Wie bei allen Schulranzen von Lego ist auch LEGO Maxi frei von gefährlichen Materialien und schädlichen Stoffen.

Der Schulranzen LEGO Maxi ist im 4-teiligen Set erhältlich. Dieses Set beinhaltet neben dem Tornister

  • ein komplett gefülltes Federmäppchen
  • einen Turnbeutel mit Kordelzug
  • eine Geldbörse, die am Schulranzen befestigt werden kann

Nachteile – der Kleine hat wenige Mankos

Dieser Schulranzen ist wasserabweisend, aber nicht wasserdicht. Darum sollte der passende Regenschutz dazu gekauft werden.

Die Reflektoren kamen sparsam zur Anwendung. Es ist zu empfehlen, Reflektorbänder nachzukaufen, um so bei Dämmerung und in der Dunkelheit die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Der Anschaffungspreis ist im Vergleich zu anderen Schulranzen relativ hoch.


 

Fazit

LEGO Maxi zeichnet sich durch sein Design, durch seine Ergonomie, durch seine hohe Funktionalität und Tragekomfort aus. Er ist wasserabweisend, aber nicht wasserdicht. Auf die Verwendung von Schadstoffen und schädlichen Stoffen wird verzichtet. Bei diesem Modell wurde auf die Leichtbauweise gesetzt, die ihren Zweck erfüllt.

Die Top-Modelle im Vergleich

ModellTestnoteHighlightsMehr Infos

Step by Step - Flexline

Schulranzen Step by Step Flexline

1,2DIN 58124 : best. Modelle
AGR Gütesiegel :
Volumen : 22l
Gewicht : 1.150g
Maße (BxHxT) : 28 x 39 x 22
Für wen : ab 105cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Scout - Alpha

Schulranzen Scout Alpha

1,2DIN 58124 :
Volumen : 20,5l
Gewicht : 1.280g
Maße (BxHxT) : 32 x 40 x 25
Für wen : ab 105cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Spiegelburg - Flex Style plus

Schulranzen Spiegelburg Flex Style plus

1,3DIN 58124 : best. Modelle
GS-Zeichen : TÜV Rheinland
Volumen : 20l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 28 x 38 x 20
Für wen : ab 110cm


Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Ergobag - Pack

Der Schulranzen Ergobag Pack Neo

1,4IGR e.V. : zertifiziert
Nachhaltigste Marke (2016):
Volumen : 20l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 25 x 35 x 22
Für wen : 1.-4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Sammies - Optilight

Der Schulranzen Sammies Optilight im Set

1,4DIN 58124 :
GS-Zeichen : TÜV Rheinland
Öko-Test (2013) : befriedigend
Stiftung Warentest (2013) : 2,4 (gut)
Volumen : 15l
Gewicht : 1.060g
Maße (BxHxT) : 31 x 38 x 22
Für wen : ab 110cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Weitere Testberichte