Puma Phase Rucksack

Im Test: Rucksack Phase von Puma – nur bedingt schultauglich

Puma – Phase

bedingt empfehlenswert
 
Gütesiegel: nein
Garantie: 2 Jahre
Volumen: 22 l
Gewicht: 260 Gramm
Maße (BxHxT): 30 x 44 x 14

Unter Schülern sind Rucksäcke der Sportmarke Puma sehr beliebt. Denn neben verschiedenen Sportartikeln hat sich das Traditionsunternehmen Puma auch auf die Herstellung von hochwertigen und funktionalen Rucksäcken spezialisiert. Doch nicht alle der Modelle aus dem facettenreichen Produktsortiment eignen sich auch, um den stressigen Alltag an der Schule optimal meistern zu können. Für unseren Test haben wir uns das Unisex-Modell PHASE etwas genauer angesehen. In unserem Review erfahren Sie nachfolgend, welche Vorteile uns überzeugen konnten und welche Nachteile Sie beim Kauf des Rucksacks berücksichtigen sollten.

Vorteile: zeitlos und stylisch

Der klassische Rucksack fällt natürlich durch das reflektierende Puma-Logo direkt ins Auge und kann so hervorragend für Sport und Freizeit verwendet werden. Bei den Maßen 30 x 44 x 14 cm steht sowohl ein Hauptfach sowie eine aufgesetzte Fronttasche zur Verfügung – beides lässt sich über einen Zwei-Wege-Reißverschluss öffnen und wieder schließen. Zusätzlich finden sich an den Seiten zwei Mesh-Taschen mit Gummizug. In diesen lassen sich Trinkflaschen aller Größen vollkommen sicher verstauen.

Einstellbare und zugleich gepolsterte Schultergurte werden durch den Tragegriff ergänzt, sodass der Rucksack nicht nur auf den Schultern, sondern auch in der Hand getragen werden kann. Das Design wurde bei diesem Modell bewusst schlicht und sportlich gehalten. So kann der Begleiter vielseitig im Alltag verwendet werden und fällt nicht auf.

Wie auch die Modelle BUZZ und DECK ist auch der PHASE aus Polyester gefertigt. Demnach zeichnet sich der Rucksack nicht nur durch eine gute Stabilität aus, sondern punktet auch mit robusten und widerstandsfähigen Eigenschaften. Selbst kleine Verschmutzungen können diesem Begleiter nichts anhaben, sondern können einfach mit einem feuchten Tuch wieder entfernt werden. Auch mit seinem Eigengewicht konnte der PHASE im Test überzeugen. Das schnittige und sportliche Modell wiegt lediglich 260 Gramm und gehört somit zu den leichtesten Modellen der Sportmarke in der Kategorie der Rucksäcke.

Nachteile: wenig Stauraum für Schulsachen

Mit einem Volumen von gerade einmal 22 Litern könnte der PHASE für den Schulalltag etwas klein sein. Allerdings gehen in Bezug auf das Volumen die Kundenmeinungen auseinander. Einige Eltern beschreiben den zur Verfügung stehenden Stauraum als ausreichend, andere wiederum finden es zur wenig.

Denn neben dem Hauptfach steht nur noch die aufgesetzte Fronttasche zum Verstauen von Schulsachen zur Verfügung. In dieser würden aber lediglich Federtasche oder Schreibblöcke in DIN-A5-Format o.Ä. einen Platz finden. Die beiden Mesh-Seitentaschen eignen sich beispielsweise zum Verstauen von Trinkflaschen oder Regenschirm. Demnach ist es wohl immer auch eine individuelle Ermessenssache, ob der Stauraum ausreichend ist oder nicht. Unserer Meinung nach würde sich der PHASE deutlich besser für die Schule eignen, sofern mehr Volumen zur Verfügung stehen würde.

Neben dem wenigen Stauraum wurde bei diesem Modell leider auch auf Mesh-Einsätze am Rücken und den Schulterträgern verzichtet, sodass eine optimale Belüftung in der wärmeren Jahreszeit nicht garantiert ist. Durch die daraus resultierende Schweißbildung kann das Tragen des Modells vor allem an heißen Tagen zu einer unangenehmen Last werden.

Fazit:

Der Puma PHASE ist sicherlich ein sportlicher und zugleich schlichter Begleiter, der zudem mit dem typischen Puma-Style überzeugen kann. Für den Schulalltag lässt sich dieser Rucksack allerdings nur bedingt verwenden, da einfach nicht genügend Stauraum zur Verfügung steht. Im Gegensatz dazu können Hauptfach und aufgesetzte Fronttasche jedoch optimal zum Verstauen von Sportsachen oder anderen alltäglichen Dingen genutzt werden. Auch sollte beim Kauf berücksichtigt werden, dass Rückenteil und Schultergurte nicht mit AirMesh ergänzt wurden, sodass keine optimale Belüftung garantiert werden kann.

Die Top-Modelle im Vergleich

ModellTestnoteHighlightsMehr Infos

Satch - Pack

Schulrucksack Satch Pack

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 22
Für wen : ab 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Coocazoo - ScaleRale

Schulrucksack_Coocazoo_ScaleRale

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 20
Für wen : ab 10 J.

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Satch - Sleek

Schulrucksack_Satch_Sleek

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 24l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 27 x 45 x 15
Für wen : ab 5. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Deuter - Ypsilon

Schulrucksack_Deuter _Ypsilon

1,2BAG empfohlen :
im Set verfügbar :
Volumen : 28l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 29 x 45 x 24
Für wen : ab 3. Klasse / ab 135cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Walker - Elite

Schulrucksack_Walker_Elite

2,0höhenverst. Tragesystem :
Volumen : 34l
Gewicht : 1.300g
Maße (BxHxT) : 32 x 46 x 23
Für wen : ab 10 J.

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Weitere Testberichte von Schulrucksäcken