Spiegelburg Flex Style FUN
Spiegelburg - Flex Style Fun
sehr empfehlenswert
DIN 58124 :
GS-Zeichen : TÜV Rheinland
AGR Gütesiegel :
Volumen : 20l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 32 x 38 x 26
Für wen : 6-10 Jahren

Spiegelburg stellt traditionell höchste Ansprüche an die Schulranzen und Schulrucksäcke. Diese zeigen sich auch in der Entwicklung, die dieses Schulrucksack beweist. Bunt leuchtende Farben sorgen für begeisterte Kinder und hohe Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Innen ist der Schulrucksack durchdacht aufgeteilt, sodass alles Platz findet und die Rückenpolsterung entspricht den Anforderungen an die Ergonomie.


Vorteile und Besonderheiten des Flex Style FUN Schulrucksack

Der Schulrucksack ist in verschiedenen Designs erhältlich und hat die Maße 28 x H 38 x T 26 cm, was im Vergleich mit anderen Schulrucksäcken im normalen Bereich liegt. Auch ein kleines Kind wird von diesen Maßen nicht erdrückt.

Kunden loben besonders, dass das Modell auffällt. Ihr Kind ist im Straßenverkehr leicht zu sehen und wird somit kaum übersehen. Dies ist bei Tag besonders aber bei schlechten Lichtverhältnissen ein wichtiger Sicherheitsaspekt.

Innen ist der Rucksack in mehrere Fächer aufgeteilt, wobei die schweren Dinge wie Bücher nahes des Rückens transportiert werden. Hierdurch wird eine optimale Lastverteilung erreicht und der Kinderrücken geschont. Zudem werden so Bücher und Hefte davor bewahrt zu knicken und blieben lange ansehnlich. Auch außen ist der Rucksack auf Langlebigkeit ausgelegt. Zum einen ist der Rucksack wasserfest und hat robustes Außenmaterial aus Polyester.

Gleichzeitig ermöglicht die Außengestaltung, dass der Rucksack mitwächst und somit auch noch nach einigen Jahren an die Größe Ihres Kindes angepasst werden kann. Dies beugt Schäden insbesondere der empfindlichen Wirbelsäule effektiv vor und erhöht gleichzeitig den Tragekomfort. Dementsprechend gerne werden diese Rucksäcke von Kindern genutzt und in der Schule getragen. Die breiten Schultergurte sind gepolstert und somit besonders bequem, auch wenn der Rucksack mal längere Strecken getragen werden muss. Bei kürzeren Strecken kann er außerdem an einer Halteschlaufe getragen werden, diese eignet sich auch, um den Rucksack aufzuhängen.

Der Boden ist verstärkt und mit Füßchen ausgestattet. So dringt auch kein Wasser in den Rucksack ein, wenn dieser auf nassem oder dreckigem Boden steht. Wenn der Rucksack doch einmal dreckig wird,  so kann er mit einem feuchten Tuch und etwas Reinigungsmittel von innen, aber auch von außen gereinigt werden. So bleibt er lange ansehnlich und weitere Pflege ist nicht notwendig. Der Beckengurt ist abnehmbar, sodass er nicht stört, wenn er einmal nicht genutzt wird oder wenn Ihr Kind den Beckengurt nicht nutzen möchte. Gerade bei wenig Gewicht im Rucksack ist er auch nicht notwendig, sodass es positiv ist auf die Vorlieben des Kindes Rücksicht nehmen zu können.

Nachteile des Flex Style FUN Schulrucksack

Mit 1200 Gramm ist der Flex Style Fun ein relativ schwerer Schulrucksack, der zudem mit einem Volumen von 20 Litern zwar ausreichend aber nicht übermäßig viel Platz bietet. Insbesondere das Verhältnis des Gewichts zum Volumen, wird von anderen Herstellern besser genutzt. 

Das Rückenteil ist verstellbar, was grundsätzlich sehr positiv ist. Aber es ist nicht möglich dieses stufenlos zu verstellen. Stattdessen gibt es drei mögliche Stufen, die eingestellt werden können.

Fazit

Ein moderner Schulrucksack, der schöne Optik, Sichtbarkeit und Ergonomie vereint. Er ist darauf ausgelegt ein Kind durch die Zeit in der Grundschule zu begleiten. Dies wird unter anderem dadurch erreicht, dass das Rückenteil an die Körpergröße angepasst werden kann. Außerdem ist er robust verarbeitet und insbesondere die Verstärkung des Bodens schützt die Schulsachen Ihres Kindes.  Der Schulrucksack ist auch optisch eine gelungene Mischung aus einem Ranzen und einem Rucksack, die Kinder wie auch Eltern überzeugen kann.

Die Top-Modelle im Vergleich

ModellTestnoteHighlightsMehr Infos

Step by Step - Flexline

Schulranzen Step by Step Flexline

1,2DIN 58124 : best. Modelle
AGR Gütesiegel :
Volumen : 22l
Gewicht : 1.150g
Maße (BxHxT) : 28 x 39 x 22
Für wen : ab 105cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Scout - Alpha

Schulranzen Scout Alpha

1,2DIN 58124 :
Volumen : 20,5l
Gewicht : 1.280g
Maße (BxHxT) : 32 x 40 x 25
Für wen : ab 105cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Spiegelburg - Flex Style plus

Schulranzen Spiegelburg Flex Style plus

1,3DIN 58124 : best. Modelle
GS-Zeichen : TÜV Rheinland
Volumen : 20l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 28 x 38 x 20
Für wen : ab 110cm


Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Ergobag - Pack

Der Schulranzen Ergobag Pack Neo

1,4IGR e.V. : zertifiziert
Nachhaltigste Marke (2016):
Volumen : 20l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 25 x 35 x 22
Für wen : 1.-4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Sammies - Optilight

Der Schulranzen Sammies Optilight im Set

1,4DIN 58124 :
GS-Zeichen : TÜV Rheinland
Öko-Test (2013) : befriedigend
Stiftung Warentest (2013) : 2,4 (gut)
Volumen : 15l
Gewicht : 1.060g
Maße (BxHxT) : 31 x 38 x 22
Für wen : ab 110cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Weitere Testberichte