Logo baagl

BAAGL Schulranzen im Test – Kunterbunt durch die Grundschulzeit

Logo der Marke Baagl Schulranzen

Die aus Tschechien stammende Marke BAAGL hat sich auf die Herstellung von Schulranzen und -rucksäcke spezialisiert. Neben den unterschiedlichen Begleitern für die Schulzeit bietet der Hersteller auch ein umfangreiches Sortiment an verschiedenem Zubehör an, mit dem der Schulalltag noch ein wenig leichter gestaltet werden kann. BAAGL gehört zur Unternehmensgruppe PRESCO GROUP A.S. mit einem Firmensitz in Prag. Bei der Produktion der verschiedenen Schulranzen, -rucksäcke und dem dazugehörigen Schulzubehör werden Originalität und modernes Design ebenso berücksichtigt wie Qualität und aktuelle Trends.

Aktuelle Modelle unter der Lupe

In unserem Test haben wir zwei der beliebtesten Modelle der BAAGL Schulranzen einmal genauer unter die Lupe genommen:

  • CLASSIC und
  • ZIPPY.

BAAGL Schulranzen CLASSIC

Baagl - Classic
2,2
empfehlenswert
  • Sicherheit
  • Tragesystem
  • Material
  • Handhabung
  • Preis- / Leistung
ITC Zlín-Zertifizierung : Ja
Mitwachsend :
Volumen : 17 l
Gewicht : 1.100 g
Maße (BxHxT) : 27 x 37 x 17
Für wen : 110-135 cm

Das Modell kann in verschiedenen Motiv-Designs bestellt werden und überzeugt durch die klassische Kastenform, die leicht abgerundet wurde. Mit einem Gewicht von gerade einmal 1,1 Kilogramm und einem Volumen von 17 Liter eignet sich der Ranzen vor allem für die erste und zweite Klasse. Das Design ist kindgerecht und besitzt ergonomische Eigenschaften, um den Rücken optimal zu entlasten. Im Inneren des Ranzens lassen sich die Schulsachen perfekt und zugleich sehr übersichtlich verstauen. Kein Wunder – es wurde ein interner Organizer verarbeitet.

Zusätzlich stehen noch drei weitere Fächer zur Verfügung. Um die Brotdose zu verstauen, bietet sich die Fronttasche mit Reißverschluss an. An den Seiten besitzt der CLASSIC eine Tasche mit Reißverschluss und eine weitere Netztasche mit Gummizug

Baagl Schulranzen ZIPPY


Baagl - Zippy
2,2
empfehlenswert
  • Sicherheit
  • Tragesystem
  • Material
  • Handhabung
  • Preis- / Leistung
ITC Zlín-Zertifizierung : Ja
Mitwachsend :
Volumen : 17 l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 27 x 37 x 17
Für wen : 110-135 cm

Das schmale, kompakte und dennoch robuste Design sticht bei dem BAAGL ZIPPY besonders ins Auge. Wie auch viele andere Modelle der tschechischen Marke lassen sich bei diesem Modell verschiedene Design-Motive finden – einige sind sogar mit Kuschelfell verschönert. Der ergonomische Schulranzen wurde explizit für Schulkinder der ersten und zweiten Klasse konzipiert.

Mit einem Gewicht von 1,1 Kilogramm und einem Volumen von 17 Liter ist dieser Schulranzen für den Beginn der Schulzeit auch ausreichend. Der Deckel wird durch das Zweiwegreißverschlusssystem geöffnet. Als kleines Highlight findet sich im Deckel aber nicht nur ein Extra-Fach für den Stundenplan, sondern noch ein weiteres kleines Fach mit Reißverschluss.

BAAGL weiß, was sich Eltern und Kinder wünschen

Den Anstoß für die Entwicklung der Marke BAAGL gab der heutige CEO Petr Skokan. Skokan ist selbst Vater und legt dementsprechend großen Wert auf Komfort, Ergonomie und Qualität der einzelnen Schulranzen- und rucksack-Modelle. Anders als bei vielen anderen Herstellern sind die BAAGL-Schulranzen und -rucksäcke originell und ausgefallen gestaltet. So lassen sich in den Kollektionen auch keine gängigen und mitunter langweiligen Motive finden. Bei BAAGL ist alles ein wenig anders – getreu der Philosophie der Marke: Mit Mut aufwachsen!

Zu der Marke gehört auch ein spezielles Entwicklerteam, das sich in erster Linie mit der Gesundheit der zukünftigen Schulkinder beschäftigt. Ein wichtiges Credo in diesem Zusammenhang: das richtige Wachstum und ein gesunder Rücken der Schulkinder. Aus diesem Grund sind die meisten Schulranzen der Marke BAAGL mit dem sogenannten ERGO ADJUSTABLE SYSTEM ausgestattet. Dieses besteht aus einem ergonomischen geformten Rückenteil, dem Schieberückensystem und dem verstellbaren Gurtsystem. Ergänzt durch leichte Konstruktion in Kombination mit wasserdichtem Material und reflektierenden Schutzelementen sind die BAAGL Schulranzen ideale Begleiter für die Grundschulzeit.

Alle Rucksäcke und Ranzen der Marke besitzen eine Zertifizierung des unabhängigen Prüfinstituts ITC Zlín. Der Marke BAAGL liegt aber nicht nur das Wohlergehen der Schulkinder am Herzen. Im Rahmen des Projektes TERIBEAR der Stiftung Tereza Maxová für Kinder beteiligt sich die Marke aktiv und gibt so auch verlassenen und gefährdeten Kindern die Möglichkeit, mutig aufzuwachsen.

Kleine Mankos in puncto Qualität

BAAGL kann mit den eigens designten und produzierten ausgefallenen Schulranzen durchaus überzeugen. Doch leider lassen sich vor allem im Bereich der Qualität kleine Schwachstellen finden. Einige Eltern bemängeln unter anderem, dass nach wenigen Monaten die Nähte des Ranzens aufgehen bzw. der Verschluss kaputt geht. Zwar lässt sich der Ranzen mit solchen Mankos unter Umständen noch weiter benutzen, allerdings ist es schon ärgerlich. Hier gibt es sicherlich vonseiten des Herstellers noch Nachholungsbedarf.

Fazit

BAAGL Schulranzen überzeugen durch ausgefallene und vor allem sehr auffällige Designs. So lassen sich bei diesen Modellen auch Motive finden, die sonst von keinem anderen Hersteller angeboten werden. Auch im Hinblick auf die Ergonomie können Eltern mit dem Kauf eines Modells des tschechischen Herstellers sicherlich nichts falsch machen.

Allerdings scheint es vor allem in der Qualität und Verarbeitung kleine Defizite zu geben. So scheinen nicht alle Schulranzen der Marke die versprochene hochwertige Qualität aufzuweisen. Darüber hinaus sollte auch bedacht werden, dass die meisten BAAGL Schulranzen nur für die ersten zwei Grundschuljahre konzipiert wurden. Trotz des ERGO ADJUSTABLE SYSTEMS könnte das jeweilige Modell für die nächsten Schuljahre etwas klein werden.

Die Top Schulranzen-Rucksäcke im Vergleich

ModellTestnoteHighlightsMehr Infos

Step by Step - 2 in 1 Plus

Schulranzen Step by Step 2 in 1 Plus

1,4AGR Gütesiegel :
Mitwachsend :
Volumen : 19l
Gewicht : 1.250g
Maße (BxHxT) : 28 x 37,5 x 20
Für wen : 1.-4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Scout - Alpha

Schulranzen Scout Alpha

1,4DIN 58124 :
AGR Gütesiegel :
Mitwachsend :
Volumen : 20,5l
Gewicht : 1.280g
Maße (BxHxT) : 32 x 40 x 25
Für wen : ab 105cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Lässig - Unique

Lässig - Unique Schulranzen

1,4Mitwachsend :
Volumen : 19l
Gewicht : 1.080g
Maße (BxHxT) : 25 x 40 x 30
Für wen : 5 - 10 Jahre

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Belmil - Smarty

Der Schulranzen Belmil - Smarty

1,6Mitwachsend :
Volumen : 20l
Gewicht : 1.150g
Maße (BxHxT) : 21 x 39 x 29
Für wen : 1.-4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Ergobag - Pack

Der Schulranzen Ergobag Pack Neo

1,8IGR e.V. : zertifiziert
Mitwachsend :
Volumen : 20l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 25 x 35 x 22
Für wen : 1.-4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Weitere Testberichte