Logo Belmil

Belmil Schulranzen im Test – Qualität für die Kleinsten aus Europa

Logo der Marke Belmil Schulranzen

Schulranzen nehmen einen großen Stellenwert im Leben der zukünftigen Schulanfänger ein. Der Ranzen sollte aber nicht nur optisch ansprechend aussehen, sondern auch über ergonomische Eigenschaften und weitere funktionale Aspekte verfügen, damit die ersten Grundschuljahre ohne Probleme gemeistert werden können. Die ungarische Marke Belmil gehört zu einem Familienunternehmen, das sich seit mehr als 50 Jahren auf die Produktion von Schultaschen spezialisiert hat. Aufgrund der langjährigen Erfahrung in diesem Bereich setzt das Unternehmen vor allem auf ansprechende Designs in Kombination mit Qualität „Made in Europa“ sowie einer geprüften und für sehr gut befundenen Ergonomie.

Insbesondere Letzteres ist dem Hersteller wichtig. Im Rahmen verschiedener Tests wurden die Modelle von Doktoren und Physiotherapeuten im Hinblick auf anatomischen Aufbau sowie körperfreundliches und leichtes Tragen untersucht. Die getesteten Belmil-Modelle schnitten mit einem ausgezeichneten Ergebnis ab.

Die Modell von Belmil vorgestellt

Da nicht alle Modelle aus dem Hause Belmil für die gesamte Grundschulzeit konzipiert sind, haben wir die Schulranzen:

  • Mini Fit
  • Classy
  • Compact
  • Cool Bag
  • Smarty

mal genauer unter die Lupe genommen.

Belmil MINI FIT

Wie der Name schon vermuten lässt, ist der Belmil MINI FIT vor allem für die ganz Kleinsten unter den Schulkindern geeignet. Erst- und Zweitklässler werden von diesem Modell mit einem Volumen von 17 Litern und einem Gewicht zwischen 750 und 800 Gramm optimal im Schulalltag begleitet. Das schlanke und dennoch kompakte Design des Ranzens in Kombination mit dem ergonomischen Tragesystem wurde explizit für kleine Kinderrücken konzipiert, damit diese selbst bei befüllten Schulranzen nicht allzu sehr belastet werden. Im Gegensatz zu anderen Modellen besitzt der MINI FIT allerdings nur zwei große Innenfächer, die aber für die ersten beiden Grundschuljahre vollkommen ausreichend sind. Das robuste und wasserdichte Material wird durch den starken Kunststoffboden komplettiert.

Belmil CLASSY

Das klassische Modell der Marke ist hingegen für die gesamte Grundschulzeit und für Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren geeignet. Mit einem Gewicht von 860 bis 950 Gramm ist dieses Modell leichter als andere klassische Schulranzen. Das Gesamtvolumen wurde geschickt aufgeteilt, sodass im Inneren drei große Fächer zur Verfügung stehen. Das integrierte Bücherfach befindet sich in der Nähe des Rückens, sodass das daraus resultierende Gewicht optimal auf dem Rücken des Kindes verteilt werden kann. In puncto Ergonomie überzeugt der CLASSY durch die gepolsterten Schultergurte in Kombination mit einem atmungsaktiven, gepolsterten Rückenpanel und verstellbaren Brustgurt. Leider verfügt dieses Modell nicht über einen abnehmbaren Hüftgurt, sodass die Wirbelsäule der Kinder noch einmal zusätzlich entlastet wird.

Belmil COMPACT

Im Gegensatz zu anderen Modellen von Belmil ist der COMPACT in seinen Maßen ein wenig größer, bringt dabei aber lediglich ein Gewicht zwischen 955 und 1060 Gramm auf die Waage. Die ergonomischen Eigenschaften wurden auf die körperlichen Voraussetzungen kleiner Kinderrücken abgestimmt. So ist das gepolsterte Rückenpanel mit atmungsaktivem Mesh-Material versehen, sodass ein Schwitzen verhindert wird.

Höhenverstellbare Schultergurte und der verstellbare Brustgurt sorgen dafür, dass der Ranzen sicher und komfortabel auf dem Rücken getragen werden kann, ohne diesen allzu stark zu belasten. Neben der Ergonomie spielt vor allem die Funktionalität bei diesem Modell eine wichtige Rolle. Das Volumen von 19 Litern wurde optimal aufgeteilt. Drei große Innenfächer sowie mehrere kleinere Taschen als Aufbewahrungsmöglichkeiten werden durch Vorder- und zwei Seitentaschen komplettiert.

Belmil COOL BAG

Zwar besitzt auch der COOL BAG ein Volumen von 19 Litern – wie viele andere Modelle aus dem Hause Belmil. Allerdings wurde dieses ein wenig praktischer und funktionaler aufgeteilt. Im Innenraum lassen sich nicht nur drei große Fächer mit einer mittelgroßen Reißverschlusstasche finden, sondern auch spezielle Aufbewahrungsmöglichkeiten für Smartphone und Taschenrechner sind vorhanden. Ebenso verfügt der COOL BAG über eine kleine Reißverschlusstasche im Inneren. Die Vordertasche kann, wie auch die beiden Seitentaschen, vielseitig zum Verstauen verwendet werden. In Bezug auf die Ergonomie wurde das gepolsterte und atmungsaktive Rückenpanel nicht nur durch verstellbare Schultergurte und Brustgurte komplettiert, sondern der Ranzen besitzt zusätzlich einen abnehmbaren Hüftgurt.

Belmil SMARTY

Der SMARTY erinnert optisch eher an einen coolen und weichen Rucksack anstatt an einen klassischen Schulranzen. Dabei kann auch dieses Modell mit einem Volumen von 20 Litern und einen geräumigen Inneren überzeugen. Neben den drei unterteilten großen Innenfächern stehen den Schülern auch noch eine kleine Reißverschlusstasche, eine Vordertasche und zwei Seitentaschen zur Verfügung. Für einen angenehmen Tragekomfort ist der SMARTY mit gepolstertem und höhenverstellbaren Rückenpanel, gepolsterten Schultergurten sowie einen Brust- und Hüftgurt ausgestattet. SMARTY kann mit dem benötigten Zubehör als Schulranzen-Set und in verschiedenen Motiven, passend für Jungen und Mädchen, bestellt werden.

Belmil – Schulrucksäcke mit kleinem Manko

Die Schulranzen von Belmil zeichnen sich aber nicht nur durch ein leichtes Gewicht, sondern auch ansprechende Designs und Motive aus. So kommen unter anderem liebevoll gestaltete und detaillierte Stickereien und Design-Elemente zum Einsatz. Aufgrund der großen und vielseitigen Auswahl kann jedes Kind den passenden Ranzen finden, der die eigene Persönlichkeit widerspiegelt und sich als perfekter Begleiter für die kommende Schulzeit erweist.

Hinter der Marke Belmil stehen ausschließlich erfahrene und enthusiastische Mitarbeiter und Experten mit dem Anliegen Schultaschen und -ranzen für Kinder zu entwickeln, die Freude in den Schulalltag bringen. Dabei werden Faktoren wie Kreativität, Verspieltheit und Einzigartigkeit bei der Kreation der einzelnen Modelle favorisiert. Laut eigenen Aussagen gehört Belmil mittlerweile zu den führenden Produzenten im Bereich der Schultaschenproduktion in Europa.

Dennoch gibt es einen kleinen Haken: Das Fehlen des höhenverstellbaren Rückenpanels kann sich vor allem bei größeren Grundschulkindern als nachteilig erweisen. Unter Umständen wächst der Nachwuchs schnell aus dem jeweiligen Modell heraus.

Fazit

Wenn es um qualitative und dennoch preisgünstige Schulranzen geht, hat Belmil sicherlich die Nase vorn. Dennoch sollten Eltern beim Kauf einen wichtigen Punkt beachten. Denn die Modelle besitzen keine Mitwachsfunktion. Demnach eignen sich MINI FIT und COOL BAG tatsächlich nur für die ersten zwei Grundschuljahre. Je nach Körpergröße des Kindes können aber auch die Modelle COMPACT oder CLASSY für die dritte bzw. vierte Klasse zu klein werden.

Weitere Artikel

Infografik Schulranzen Kauf

Abenteuer Schulranzenkauf

Das Abenteuer Schulranzenkauf jetzt visualisiert Die Anschaffung einer Schultasche für das neue Grundschulkind kann doch schwerer sein als einem lieb ...
Spiegelburg

Spiegelburg

Für kleine Heldinnen und Helden: Spiegelburg Schulranzen im Test Ob Felix der Hase, Prinzessin Lillifee oder Capt’n Sharky, mit den ...
Logo der Schulranzen-Marke Scout

Scout

Der Klassiker für Schulanfänger – Scout Schulranzen im Test Erinnern Sie sich an Ihren ersten Schulranzen? Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ...
Logo der Marke Ergobag

Ergobag

Ergo Schulranzen von Ergobag im Test – Ein gesunder Rucksack kann auch cool sein Sie möchten, dass Ihr Kind Spaß ...
Die Schulranzen DIN 58124 für mehr Sicherheit

Die Schulranzen DIN 58124 für mehr Sicherheit

Die Schulranzen DIN 58124 für mehr Sicherheit – ein gutes Kaufargument Die deutsche Industrienorm für Schulranzen, DIN 58124, wurde 1990 ...
Schulranzen oder Schulrucksack?

Schulranzen oder Schulrucksack?

Schulranzen oder Schulrucksack? Früher oder später stoßen Sie bestimmt auch auf die Gretchenfrage: Was macht mehr Sinn für mein Kind, ...