Für die Schultasche Türkis als auffällige Meeresfarbe auswählen

Schulranzen tuerkis

Türkis fällt als Farbton zwischen Blau und Grün sofort ins Auge und wird bei Schulranzen und -taschen in zahlreichen Designs und Motiven angeboten.

Die Schultasche türkis in vielfältigen Varianten online entdecken

Türkis zählt zu den außergewöhnlichen Farben bei der Gestaltung eines Schulranzens. Der Farbton erhält seine Bezeichnung durch den gleichnamigen Edelstein, dessen Farbglanz zwischen Blau und Grün liegt und für auffällige Muster und Designs genutzt wird. Vor allem als Meeresfarbe wird Türkis gerne eingesetzt, beispielsweise für angesagte Filme und Serien wie Spongebob Schwammkopf. Doch auch für abstrakte Muster oder die Darstellung von Weltraummotiven wird die schimmernde Farbe genutzt.

Was der Farbton Türkis aussagt

Neben der Farbe des gleichnamigen Edelsteins wird Türkis vor allem mit dem mediterranen und orientalischen Raum verbunden. So wird das Schimmern des Mittelmeeres besonders häufig als Türkis beschrieben. Allgemein gilt Türkis als klassische Naturfarbe, die ihr auch den Beinamen Eisblau oder Lichtblau eingebracht hat.

Für wen lohnt der Kauf einer Schultasche türkis?

Grundsätzlich wird die Schultasche türkis gleichermaßen für Jungs und Mädchen gekauft, wobei die sehr farbintensiven Muster und Farbverläufe häufiger Mädchen ansprechen. Beim Taschenkauf kommt es stärker auf das dargestellte Motiv an, gerade bei Film- oder Alienmotiven werden Jungs noch häufiger von türkisen Schultaschen begeistert sein.

Wichtige Fragen die Sie sich stellen sollten:

  • Soll es ein klasssicher Schulranzen oder ein neuartiger Schulrucksack speziell für Grundschüler sein? Zum Artikel: Ranzen vs. Rucksack
  • Ist der Schulweg meines Kindes mit vielbefahrenden Straßen verbunden? Dann sollten Sie einen Ranzen nach Din-Norm nehmen, dieser stellt sicher das ein Höchstmaß an reflektierende Flächen vorhanden ist.
  • Ist ihr Kind eher zierlich oder schon kräftiger? Daran sollten Sie u.a. das Gewicht der Schultasche auswählen.

Weitere nützliche Informationen finden Sie in unserem Ratgeber…

Weitere gefragte Farben: