Schultasche für Schüler der 7. Klasse – Was gibt es zu beachten?

Schultaschen 7. Klasse

Vor dem Kauf einer geeigneten Schultasche gibt es einige wichtige Kriterien zu beachten, die unbedingt erfüllt werden sollten. Insbesondere für Kinder der 7. Klasse spielen Faktoren wie Sicherheit, Sichtbarkeit und Tragekomfort eine wesentliche Rolle. Auch der gesundheitliche Aspekt sollte nicht außer Acht gelassen werden, schließlich soll eine eventuelle Rücken- oder Schulterschädigung bereits im Voraus ausgeschlossen werden können.

Schultasche für Kinder der 7. Klasse – Welche Arten gibt es?

Grundsätzlich kann zwischen drei verschiedenen Taschenarten unterschieden werden, die allesamt ihre eigenen Vorzüge mit sich bringen – Schulrucksäcke, Umhängetaschen und Schultaschen-Trolleys. Viele Eltern entscheiden sich für erstere, denn schließlich bietet ein Rucksack in der Regel sehr viel Platz für alle wichtigen Schulutensilien. Weiterhin überzeugen Rucksäcke häufig mit einer vielfältigen Design-Auswahl, einem guten, angenehmen Tragekomfort sowie der Möglichkeit der flexiblen Verstellbarkeit. Als ebenso beliebt gelten Umhängetaschen, wobei hier der Qualitätsaspekt eine ganz besondere Rolle spielt, denn das Risiko einer übermäßigen Schulterbelastung kann bei minderwertigen Modellen recht groß sein. Durchaus praktisch und flexibel ist dagegen der Schultaschen-Trolley, der beim Rollen weder Rücken noch Schultern negativ beeinträchtigt.

Der Schulrucksack – Der Allrounder unter der Schultaschen

Schulrucksäcke gelten als allseits beliebt und werden sowohl von Eltern, aber auch von Kindern geschätzt. Kein Wunder – Ein Rucksack bietet ausreichend Stauraum, oftmals viele Fächer und Seitentaschen sowie vielfältige, bunte Designs. Doch nicht nur auf die äußeren Werte kommt es an. Vor der Kaufentscheidung sollten Sie sich idealerweise folgende Fragen stellen:

  • Bietet der Rucksack ein ergonomisches Tragesystem und ist somit längen- und höhenverstellbar?
  • Wurden Rückenpolster aus atmungsaktivem Gewebe verarbeitet, um den Rücken optimal zu schonen?
  • Besitzt der Rucksack Beckengurt oder -flossen, einen höhenverstellbaren Brustgurt und seitliche
    Kompressionsriemen, um eine gute Stabilität zu gewährleisten?
  • Wie viel passt rein? Achten Sie dabei auf Volumen, für A4 passende Fächer und ihre Aufteilung sowie auf ein Organizerfach.
  • Welche Schulterbreite wird angegeben? Dies ist besonders bei jüngeren Schulkindern wichtig.
  • Wichtig! – Reflektoren sollten für eine optimale Reflexion im Straßenverkehr sorgen.
  • Werden eine stabile Bodenwanne, zusätzliche Set-Bestandteile, ein extra Tragegriff sowie Fächer für Handy oder MP3-Player geboten?

Die Umhängetasche – Wichtige Punkte und Tipps zur Auswahl

Eine gute Alternative zum Rucksack ist die Umhängetasche. Hochwertige, praktische und langlebige Modelle sollten mit folgenden Merkmalen ausgestattet sein:

  • passende Außenmaße und robustes, belastbares Außenmaterial sowie ein extra stabiler Tragegriff
  • ausreichend Platz für A4 Ordner sowie zusätzliche Fächer für Handy, Organizer, Schlüssel und Co.
  • idealerweise ein Reißverschluss oder Reißverschluss-Expander plus zusätzliche Reißverschlüsse an Fächern und Deckel
  • gepolsterter, verstellbarer Umhängegurt
  • äußere, deutlich erkennbare Reflexstreifen

Der Schultaschen-Trolley – mit Leichtigkeit in den Schulalltag

Trolleys sind insofern sehr sinnvoll, da sie beim Ziehen in der Regel weder Rücken noch Schulter belasten, auf Wunsch aber auch auf dem Rücken getragen werden können. Beim Rollen muss allerdings auf den wertvollen Trainingseffekt eines perfekt eingestellten, ergonomischen Rucksacks verzichtet werden. Gute Trolleys zeichnen sich durch folgende Aspekte aus:

  • Griff und Rollen sind von hoher Qualität und hochwertig verarbeitet.
  • Leichtgängige Rollen sorgen für Entlastung, so dass selbst kleinere Kinder die Schulsachen ohne Anstrengung transportieren können.
  • Beim Tragen auf dem Rücken darf der Griff nicht stören.

Beliebte Arten von Schultaschen – Ihre Wahl:

Umhängetaschen
Schulrucksäcke
Schultaschen mit Rollen