Walker Elite Rucksack

Im Test: Der Walker ELITE – Cleverer Begleiter für Schule und Freizeit

Walker- Elite
Testnote:
2,0
empfehlenswert
  • Tragesystem
  • Material
  • Handhabung
  • Reflektoren
  • Fachaufteilung
Siegel : ergonomisches Produkt (Karl Landstein Institut für Orthopädie)
Garantie : 2 Jahre + Reparaturservice
Volumen : 34l
Gewicht : 1.300g
Maße (BxHxT) : 32 x 46 x 23
Für wen : ab 10 Jahren

Aus Österreich stammend und zum Traditionsunternehmen Schneiders gehörend hat sich die Marke Walker auch über die Grenzen hinaus vor allem im Bereich der Rucksäcke etabliert. Insbesondere im Hinblick auf trendige Designs und Funktionalität überzeugen die einzelnen Modelle und gelten somit nicht nur für den Schulalltag, sondern auch für die Freizeit als wertvolle Begleiter. Das Modell ELITE überzeugt aber nicht nur mit wichtigen Eigenschaften, sondern weist auch zahlreiche Besonderheiten auf. Im nachfolgenden Review lüften wir das Geheimnis um die Vor- und Nachteile dieses Schulrucksacks.

Diese Vorteile fallen beim ELITE direkt ins Auge

Vor allem mit seinem zeitlosen und dynamischen Design konnte der ELITE von Walker im Test überzeugen. Eine klare Linienführung wird durch grafische Elemente ergänzt und durch die zahlreichen Besonderheiten komplettiert. Als Material wurde Polyester verwendet, der vor allem durch seine robusten und widerstandsfähigen Eigenschaften überzeugt.

Aufgrund der schmutz- und wasserabweisenden Beschichtung ist eine besondere Langlebigkeit bei diesem Modell garantiert. Das Material weist eine sehr hohe Webdichte auf, sodass eine starke Abriebfestigkeit gewährleistet ist. Diesem Rucksack kann so schnell also nichts anhaben.

Der ELITE ist jedoch nicht nur beständig, sondern zeichnet sich auch durch einen hohen Tragekomfort aus. Grund dafür ist unter anderem die atmungsaktive Rückenpolsterung in Kombination mit ergonomischen Eigenschaften, die nicht alle Rucksäcke aufweisen. Anders als beispielsweise der COLLEGE besitzt der ELITE ein höhenverstellbares Tragesystem, sodass sich der Rucksack der Ergonomie des Rückens anpassen kann. Das spezielle Tragesystem in Kombination mit den ergonomisch geformten Schulterriemen sowie dem Brust- und Hüftgurt unterstützt zusätzlich die optimale Verteilung des Gewichts auf Schultern, Rücken und Hüfte.

Das Volumen von 34 Litern wurde bei diesem Modell intelligent aufgeteilt. So besitzt der ELITE nicht nur ein großes Hauptfach mit Akku-Steckfach, sondern auch ein Rückenfach mit Laptopfach sowie ein mittleres Organizerfach, eine Vortasche und Seitentaschen mit Getränkeflaschenhalter. Im Organizerfach lassen sich zudem noch Zipptasche, Schlüsselanhänger sowie Steckfach und Steckplätze für Stifte finden. Dank der Kompressionsriemen kann der Inhalt des Rucksacks verkleinert werden, sodass sich der Tragekomfort erhöht. Jegliche Schulsachen lassen sich in diesem Modell also bestens verstauen und zugleich organisieren.

Trotz all der technischen Eigenschaften und den zahlreichen Features, die bei diesem Modell zur Verfügung stehen, wiegt der ELITE von Walker gerade einmal 1,3 Kilogramm und besticht durch seine Maße 46 x 32 x 23 cm. Als kleines Highlight steht dem Träger noch ein USB-Ladeanschluss zur Verfügung.

Reflektierende Elemente sowie der Anti-Diebstahlschutz verleihen dem ELITE die benötigte Sicherheit. Durch den Einsatz der retroreflektierenden Elemente wird die Sichtbarkeit nicht nur im Dunkeln, sondern auch in der Dämmerung erhöht. Wer den Rucksack mal nicht auf den Schultern tragen will, kann vom gepolsterten und robusten Tragegriff profitieren. Zusätzlich steht die Aufhängeschlaufe zur Verfügung, um den ELITE bequem anzuhängen.

Ein kleiner Nachteil beim Design

Der Schulrucksack ELITE von Walker wurde in erster Linie für ältere Schulkinder konzipiert. Dementsprechend lassen sich bei den Designs auch keine „Kindermotive“ finden. Der Rucksack wird eher in schlichten und zeitlosen Farb-Designs angeboten. Lizenzmotive gibt es leider nicht. Auch kann der Rucksack nur einzeln und nicht im Set mit Federtasche und Co. bestellt werden.

Fazit

Als verlässlicher Begleiter für die weiterführende Schule eignet sich der ELITE von Walker auf jeden Fall. Der Rucksack überzeugt nicht nur durch seine robusten und widerstandsfähigen Eigenschaften, sondern punktet auch mit einem gut organisierten Stauraum, der zudem einige Highlights verbirgt. So lässt sich dieses Modell neben der Schule auch hervorragend für die Freizeit verwenden. Durch das spezielle Tragesystem und den damit verbundenen ergonomischen Eigenschaften kann der Rucksack rückenschonend transportiert werden. Allerdings wird der ELITE nur in schlichten Farben und Designs angeboten. Spezielle Lizenz-Motive bietet der Hersteller leider nicht an.

Die Top-Modelle im Vergleich

ModellTestnoteHighlightsMehr Infos

Satch - Pack

Schulrucksack Satch Pack

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 22
Für wen : ab 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Coocazoo - ScaleRale

Schulrucksack_Coocazoo_ScaleRale

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 20
Für wen : ab 10 J.

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Satch - Sleek

Schulrucksack_Satch_Sleek

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 24l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 27 x 45 x 15
Für wen : ab 5. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Deuter - Ypsilon

Schulrucksack_Deuter _Ypsilon

1,2BAG empfohlen :
im Set verfügbar :
Volumen : 28l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 29 x 45 x 24
Für wen : ab 3. Klasse / ab 135cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Walker - Elite

Schulrucksack_Walker_Elite

2,0höhenverst. Tragesystem :
Volumen : 34l
Gewicht : 1.300g
Maße (BxHxT) : 32 x 46 x 23
Für wen : ab 10 J.

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Weitere Testberichte von Schulrucksäcken