Walker Campus EVO Rucksack

Im Test: Der Walker Campus EVO – der Rucksack mit dem verstellbaren Rücken

Walker- Campus EVO
empfehlenswert
 
Siegel : ergonomisches Produkt (Karl Landstein Institut für Orthopädie)
Garantie : 2 Jahre + Reparaturservice
Volumen : 33l
Gewicht : 1.350g
Maße (BxHxT) : 32 x 46 x 21
Für wen : ab 10 Jahren

Das smarte und funktionale Design des CAMPUS EVO von Walker macht diesen Rucksack nicht nur zu einem hilfreichen Begleiter auf dem Campus. Auch in der Schule oder gar der Freizeit werden die Träger von den vielen kleinen, aber innovativen Features profitieren können. Die Marke Walker überzeugt bereits seit mehr als 30 Jahren mit coolen und zugleich funktionellen Rucksäcken, die für alle Lebenslagen genutzt werden können. Aber nicht nur eine ansprechende Optik ist der Marke des österreichischen Traditionsunternehmens Schneiders wichtig.

Großer Fokus wird auch auf die Ergonomie gelegt. Ergonomische Eigenschaften werden mit einer hochwertigen Qualität und einer kinderleichten Handhabung kombiniert. So ist es auch kein Wunder, dass Walker sich bereits weit über die Grenzen Österreichs im Bereich der innovativen und funktionalen Rucksäcke einen Namen gemacht hat. In unserem Review beleuchten wir die Vor- und Nachteile des CAMPUS EVO ein wenig genauer.

Vorteile: ein Rucksack, der sich dem Rücken anpasst

Die wichtigste Eigenschaft bei diesem Modell ist wohl das höhenverstellbare Tragesystem. Auf diese Weise passt sich der gesamte Rucksack der Ergonomie des Rückens individuell an. So ist nicht nur ein hervorragender Tragekomfort garantiert. Auch Haltungsschäden oder gar Schmerzen im Rücken lassen sich so vorbeugen und vermeiden. Zum Einsatz kommt dementsprechend ein atmungsaktives Rückenpolster mit Belüftungskammer.

Ergonomisch geformte Schulterriemen sorgen dafür, dass der CAMPUS EVO angenehm getragen werden kann, während zusätzlich Brust- und Hüftgurt das Gewicht des Rucksacks optimal auf den gesamten Körper verteilen. Mithilfe der Kompressionsriemen lässt sich das Volumen von 33 Liter reduzieren. Apropos Volumen – der CAMPUS EVO überzeugt im Test mit einem hohen Fassungsvermögen, das so aufgeteilt wurde, dass der gesamte Inhalt ordentlich und übersichtlich verstaut werden kann.

Neben dem großen Hauptfach mit Akku-Steckfach stehen auch noch:

  • mittleres Fach mit A4 Steckfach
  • Rückenfach mit gepolstertem Laptopfach
  • mittleres Organizerfach mit Schlüsselanhänger, Steckfach und Steckplätze für Stifte, Zipptasche
  • Vortasche
  • Seitentaschen mit Reißverschluss
  • geheimes Zippfach am Rucksackrücken mit RFID-Schutz zur Verfügung.

An genügend Stauraum mangelt es dem CAMPUS EVO also auf keinen Fall. Doch auch in puncto Innovation und Sicherheit hat das Modell von Walker einiges zu bieten. So stehen unter anderem noch USB-Anschluss und Anti-Diebstahlschutz bereit. Reflektierende Elemente sorgen für eine bessere Sichtbarkeit, während die Sicherheits-Pfeife auf der Brustgurtschnalle für den Notfall parat ist.

Damit dem CAMPUS EVO so leicht auch nichts etwas anhaben kann, wurde für das Obermaterial auf Polyester mit einer außerordentlichen Webdichte und starken Abriebfestigkeit gesetzt. Die zusätzliche wasser- und schutzabweisende Beschichtung sorgt ebenfalls dafür, dass dieser Rucksack die nächsten Jahre unbeschadet übersteht.

Nachteil: Getränkeflaschen lassen sich nicht optimal transportieren

Anders als beispielsweise bei dem Walker COLLEGE oder ELITE sind die Seitentaschen des CAMPUS EVO mit einem Reißverschluss versehen. Das ist vor allem praktisch, um kleine Dinge transportieren zu können. Getränkeflaschen können so in den Seitentaschen aber nur schwer mitgenommen werden. Vor allem bei größeren Flaschen besteht die Möglichkeit, dass diese einfach herausfallen. Alternativ können die Flaschen auch im Hauptfach untergebracht werden, allerdings mindert dies das zur Verfügung stehende Volumen.

Fazit

In erster Linie punktet der CAMPUS EVO mit seinem sportlichen Design und seinen funktionellen Eigenschaften. So stehen bei einem Gewicht von 1,35 Kilogramm nicht nur verschiedene Aufbewahrungsmöglichkeiten und innovative Features zur Verfügung. Auch das Thema Sicherheit wurde bei diesem Modell sehr gut durchdacht, sodass eine Sicherheits-Pfeife für den Notfall auf der Brustgurtschnalle befestigt wurde. Einzig und allein die Seitentaschen könnten für den Transport von Getränkeflaschen etwas ungeeignet sein. Alles in allem ist der CAMPUS EVO von Walker jedoch ein hervorragendes Modell, um den Alltag an Schule oder Uni optimal meistern zu können.

Die Top-Modelle im Vergleich

ModellTestnoteHighlightsMehr Infos

Satch - Pack

Schulrucksack Satch Pack

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 22
Für wen : ab 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Coocazoo - ScaleRale

Schulrucksack_Coocazoo_ScaleRale

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 20
Für wen : ab 10 J.

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Satch - Sleek

Schulrucksack_Satch_Sleek

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 24l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 27 x 45 x 15
Für wen : ab 5. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Deuter - Ypsilon

Schulrucksack_Deuter _Ypsilon

1,2BAG empfohlen :
im Set verfügbar :
Volumen : 28l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 29 x 45 x 24
Für wen : ab 3. Klasse / ab 135cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Walker - Elite

Schulrucksack_Walker_Elite

2,0höhenverst. Tragesystem :
Volumen : 34l
Gewicht : 1.300g
Maße (BxHxT) : 32 x 46 x 23
Für wen : ab 10 J.

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Weitere Testberichte von Schulrucksäcken