Der Rucksack Satch Move im Test – nur Freizeit oder auch für die Schule geeignet?

Satch - Move
empfehlenswert
 
Volumen : 14l
Gewicht : 650g
Maße (BxHxT) : 15 x 24 x 14
Für wen : ab 5. Klasse

Die Marke Satch ist bekannt für die Produktion von modernen Freizeitrucksäcken. Der Rucksack Move von Satch ist ein solcher Freizeitrucksack. Er wurde als Begleiter für aktive Menschen entwickelt. Insbesondere ist er für den Sport entwickelt worden, aber Kunden nutzen ihn auch gerne als Freizeitbegleiter und die Schule.

Der Satch Move und seine Vorteile

Eine Besonderheit der Marke Satch ist, dass viele Modelle aus recyceltem Material hergestellt werden, wie etwa recycelten PET-Flaschen, um so einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Eine gewissenhafte Produktion gehört zu den Grundsätzen, mit denen Satch sich auszeichnen möchte und welche bei den verschiedenen Modellen angewandt wird. Dies gilt auch für den Move, zu dessen Herstellung das Material von 14 PET-Flaschen genutzt wurde.

Der Move hat ein Volumen von 14 Litern und die Maße 24 x 15 x 14 cm. Dabei wiegt der Move 650 Gramm. Der Move wurde entwickelt um Jugendlichen und Erwachsenen gleichermaßen zu gefallen und für diese ein Begleiter bei verschiedenen Freizeitaktivitäten zu werden. Dementsprechend ist der Move nicht wie ein Schulrucksack aufgebaut, sondern eher ein klarer Freizeitrucksack. Durch sein großzügiges Platzangebot, können auch große Gegenstände, wie etwa ein Fußball oder ein Helm im Move transportiert werden. Ein klarer Vorteil im Vergleich zu anderen Rucksäcken, die mit Bällen oftmals überfordert sind.

Eine Besonderheit des Moves ist der flexible Hüftgurt. Dieser kann abgenommen werden und auch separat genutzt werden, etwa zum Joggen, Radfahren oder auch Reiten, wenn nur wenig mitgenommen werden soll und der Rucksack selbst zu groß ist. Neben dem Hüftgurt sorgt auch ein höhenverstellbarer Brustgurt für einen sicheren Sitz des Rucksacks auf dem Rücken. Verbessert wird die Ergonomie noch durch das Rückenteil, welches rückenschonend aufgebaut ist.  

Aufgeteilt ist er Rucksack in zwei Hauptfächer, eine kleinere Seitentasche und eine Tasche für eine Wasserflasche. Gut für sportliche Aktivitäten ist, dass Flaschen bis zu 1,5 Liter in dieser Tasche Platz finden. Der Rucksack hat ein atmungsaktives Rückenteil, sodass übermäßiges Schwitzen verhindert wird.

Diese Nachteile kann der Move haben

Das Volumen ist mit 14 Litern im Vergleich zu anderen Rucksäcken relativ gering, sodass Kunden bemängeln, dass bei mehreren Dingen, die transportiert werden sollen, der Platz nicht ausreicht. In diesem Fall ist auch der Platz im zweiten Hauptfach durch die Fülle im ersten Hauptfach deutlich eingeschränkt. Wenn ein Fußball im Rucksack ist, so wird der Platz für weitere Dinge, wie die Sportsachen von einigen Kunden, als zu gering bezeichnet.

Für die Schule oder den Transport von Dingen, die nicht geknickt werden sollen, ist der Move nicht gut geeignet. Da das Außenmaterial sehr flexibel ist und damit nicht die Stabilität bietet, die für einen Schulrucksack notwendig wäre. Daher sollte der Rucksack idealerweise aufgehängt werden und nicht auf dem Boden liegen, da kein sicherer Stand gegeben ist.

Fazit: Geht besser im Alltag als in der Schule

Der Rucksack Move von Satch ist ein Freizeitrucksack für Jugendliche oder Erwachsene. Da er relativ klein ist, ist er auch für kleinere Erwachsene geeignet. Bei großen sieht der Rucksack dagegen sehr klein aus. Er bietet genug Platz für Kleinigkeiten, soll aber eine größere Menge transportiert werden, ist der Rucksack nicht geeignet. Auch die Sichtbarkeit könnte besser sein, da zwar Reflektoren vorhanden sind, aber nicht viele. Dies kann aber bei Bedarf von Ihnen korrigiert werden. Ein Rucksack mit denen Sie in der Freizeit viel Freude haben können und der als Besonderheit einen Bauchgurt mitbringt, den Sie separat nutzen können.

Die Top-Modelle im Vergleich

ModellTestnoteHighlightsMehr Infos

Satch - Pack

Schulrucksack Satch Pack

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 22
Für wen : ab 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Coocazoo - ScaleRale

Schulrucksack_Coocazoo_ScaleRale

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 20
Für wen : ab 10 J.

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Satch - Sleek

Schulrucksack_Satch_Sleek

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 24l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 27 x 45 x 15
Für wen : ab 5. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Deuter - Ypsilon

Schulrucksack_Deuter _Ypsilon

1,2BAG empfohlen :
im Set verfügbar :
Volumen : 28l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 29 x 45 x 24
Für wen : ab 3. Klasse / ab 135cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Walker - Elite

Schulrucksack_Walker_Elite

2,0höhenverst. Tragesystem :
Volumen : 34l
Gewicht : 1.300g
Maße (BxHxT) : 32 x 46 x 23
Für wen : ab 10 J.

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Weitere Testberichte von Schulrucksäcken