Logo Puma

Puma Rucksäcke in unserem Test – Sportliche Begleiter für Schule und Alltag

Logo der Marke Ela Mo Rucksäcke

Puma gehört zu den bekanntesten Herstellern im Bereich der Sportartikel. Gegründet wurde das Unternehmen 1948 von Rudolph Dassler, der zuvor bereits erfolgreich mit seinem Bruder Sportschuhe produzierte. Seit mehr als 70 Jahren verlassen hochwertige Sportartikel und Rucksäcke die Produktionsstätten von Puma. Dabei zeichnet sich die Unternehmensgeschichte vor allem durch Design und Innovation aus. Dies spiegelt sich auch in den einzelnen Produkten wider. In unserem Test haben wir uns verschiedene Rucksäcke der Marke genauer angesehen und diese auf ihre Schultauglichkeit überprüft.

Im Einzelnen haben wir die folgenden Rucksäcke genauer unter die Lupe genommen:

  • Puma DECK
  • Puma BUZZ
  • Puma PHASE

Puma DECK

Der Alltagsrucksack von Puma überzeugt mit einem schlichten und dennoch sportlichen Design, das durch den typischen Puma-Schriftzug und das Logo auf der Front gekörnt wird. Mit den Maßen 28 x 49 x 20 cm und einem Volumen von 26 Litern bietet der DECK viel Platz. Im Hauptfach wurde ein zusätzliches Einsteckfach integriert, das mit elastischem Futterstoff ausgestattet ist. Darüber hinaus können bei diesem Modell zwei Fronttaschen genutzt werden. Die obere bietet sich, aufgrund des vorhandenen Stauraums, hervorragend an, um Proviant oder Federtasche unterzubringen. Die beiden Seitentaschen mit Gummizug sind praktische Aufbewahrungsmöglichkeiten für Trinkflaschen. Um den Tragekomfort zu verbessern, ist das Rückenteil gepolstert und mit AirMesh-Elementen versehen.

Puma BUZZ

Der BUZZ gilt als Unisex-Rucksack und fällt optisch vor allem durch das große Puma-Logo auf. Unnötige Details lassen sich bei diesem Modell nicht finden, dafür steht ein Volumen von 26 Litern zur Verfügung. Das geräumige Hauptfach wird durch kleine Außentasche und Seitentaschen ergänzt. Zwei praktische Einschubfächer im Inneren aus Mesh-Material können ebenfalls zur Organisation genutzt werden. Als Material wurde für den BUZZ vorrangig Polyester verwendet, der sich vor allem durch seine robusten und widerstandsfähigen Eigenschaften auszeichnet. Verstellbare, gepolsterte und geformte Träger sorgen dafür, dass der Rucksack bequem und sicher auf den Schultern getragen werden kann, während der gepolsterte Rücken noch zusätzlichen Komfort garantiert.

Zum Testbericht des Puma Buzz

Puma PHASE

Schlicht, einfach und dennoch trendig – das ist der Puma PHASE. Als klassischer Rucksack eignet sich dieses Modell vor allem für Ausflüge, Alltag und Sport. Mit einem Volumen von 22 Litern steht bei diesem Modell weniger Stauraum zur Verfügung. Dementsprechend ist der Rucksack lediglich mit einem Hauptfach sowie einer Fronttasche und zwei Seitentaschen ausgestattet. Die robusten und witterungsbeständigen Eigenschaften des verwendeten Polyesters können aber auch bei dem PHASE positiv gewertet werden. So wie auch der angenehme Tragekomfort, der sich auf die weiche Polsterung an Schulterträgern und Rücken zurückführen lässt.

Zum Testbericht des Puma Phase

Puma – das Unternehmen mit Geschichte

Die Geschichte um die Gründung von Puma ist allseits bekannt und schaffte es sogar verfilmt zu werden. Rudolph Dassler begann zusammen mit seinem Bruder Adolf in der gemeinsamen Schuhfabrik mit der Produktion von hochwertigem Schuhwerk für Athleten. Nachdem sich die beiden Brüder 1947 zerstritten hatten, gingen sie getrennte Wege. Das war nicht nur die Geburtsstunde von Puma, sondern auch die der Konkurrenzfirma Adidas.

Puma-Rucksäcke: Schultauglich, oder nicht?

Ein Blick in das umfangreiche Produktsortiment von Puma macht deutlich, dass hier vor allem Sportbegeisterte voll auf ihre Kosten kommen. Dennoch lassen sich auch viele verschiedene Rucksack-Modelle finden. Aber auch diese besitzen größtenteils einen sportlichen Touch.

In erster Linie werden von Puma Rucksäcke für den Alltag oder verschiedene sportliche Aktivitäten angeboten. Das ein oder andere Modell kann aber auch für Beruf, Schule und Studium verwendet werden. Dabei sollte jedoch berücksichtigt werden, dass sich Puma-Rucksäcke nicht für jüngere Kinder in der Grundschule eignen. So fehlen bei den Modellen oftmals wichtige ergonomische Eigenschaften, damit der Rücken der Kinder optimal geschont und entlastet wird.

Alle Puma Rucksäcke besitzen zwar verstellbare Schultergurte, die aber lediglich dafür sorgen, dass der Rucksack optimal auf den Schultern sitzt. Die Last des vollgepackten Rucksacks kann so aber nicht gut verteilt werden. Dennoch sind die Rucksäcke der Marke nicht gänzlich ungeeignet für die Schule. Es sollte lediglich das passende Modell ausgewählt und darauf geachtet werden, dass die Kinder bereits eine gewisse Körpergröße erreicht haben, um den Rucksack schlussendlich gut und rückenschonend tragen zu können.

Schlichte und zeitlose Designs

Ein großer Pluspunkt der Puma Rucksäcke liegt in den schlichten und zeitlosen Designs. Die einzelnen Modelle können in verschiedenen Farbvarianten bestellt werden. Dabei wurde in erster Linie jedoch auf unauffällige und eher gedeckte Farben geachtet, sodass die Rucksäcke über viele Jahre hinweg zum Einsatz kommen können. Auffällige Designs oder gar Print-Drucke lassen sich unter den getesteten Modellen nicht finden.

Fazit

Für den Schulalltag lassen sich leider nicht alle Rucksäcke von Puma gleichermaßen gut verwenden. Es gibt einige Modelle, die vorzugsweise für die Freizeit oder Ausflüge konzipiert wurden. Mit dem richtigen Modell lässt sich der Alltag in der Schule aber gut meistern. So steht nicht nur ausreichend Stauraum zur Verfügung, damit alle Schulsachen ordentlich verstaut und transportiert werden können. Auch kleine funktionale Highlights wie zusätzliche Einschübe im Inneren können Organisation und Co. optimieren. Aufgrund der oftmals schlichten und trendigen Designs in Kombination mit hochwertigem und robustem Material lässt sich ein Rucksack von Puma lange verwenden.

Die Top-Schulrucksack Modelle im Vergleich

ModellTestnoteHighlightsMehr Infos

Satch - Pack

Schulrucksack Satch Pack

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 22
Für wen : ab 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Coocazoo - ScaleRale

Schulrucksack_Coocazoo_ScaleRale

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 20
Für wen : ab 10 J.

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Satch - Sleek

Schulrucksack_Satch_Sleek

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 24l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 27 x 45 x 15
Für wen : ab 5. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Deuter - Ypsilon

Schulrucksack_Deuter _Ypsilon

1,2BAG empfohlen :
im Set verfügbar :
Volumen : 28l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 29 x 45 x 24
Für wen : ab 3. Klasse / ab 135cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Walker - Elite

Schulrucksack_Walker_Elite

2,0höhenverst. Tragesystem :
Volumen : 34l
Gewicht : 1.300g
Maße (BxHxT) : 32 x 46 x 23
Für wen : ab 10 J.

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Weitere Testberichte von Schulrucksäcken