Im Test: Der Rucksack Nitro Hero – tatsächlich ein Held?

Nitro - Hero
empfehlenswert
sep. Laptopfach : 17 Zoll
Volumen : 38l
Gewicht : 980g
Maße (BxHxT) : 38 x 52 x 23

Der Hero ist ein Rucksack, der als Begleiter für die Schule, aber auch den Alltag entwickelt wurde. Nitro legt Wert auf die hochwertige Verarbeitung und die Langlebigkeit des Rucksacks. Der Rucksack Hero vereint die Ansprüche an Volumen, Verarbeitung und eine ansprechende Optik. So kann der Hero nicht nur Jugendliche überzeugen, sondern auch Erwachsene.

Diese Besonderheiten und Vorzüge hat der Nitro Hero

Der Hero hat ein Leergewicht von 980 Gramm und Maße von 52 x 38 x 23 cm. Das ist im Vergleich zu anderen Schul- und Freizeitrucksäcken im Durchschnitt. Das Volumen beträgt 37 Liter. Das Verhältnis von Gewicht zum Volumen ist im normalen Bereich.

Entscheidender ist aber die Innenaufteilung und Nutzbarkeit des Hero. Innen überzeugt der Hero mit zwei großen Hauptfächern, was typisch für Nitro ist, während viele andere Marken im Vergleich nur ein Hauptfach im Rucksack haben. In diesen ist viel Platz für Hefte, Bücher und was sonst zur Schule gebraucht wird. Es gibt zwar kein gesondertes Bücherfach, wohl aber ein Fach für Laptops. Dieses bietet Platz für einen Laptop bis zu 17 Zoll. Es ist außerdem gepolstert, damit der Inhalt des Rucksacks nicht den Laptop beschädigt.  Innen ist eine kleine Tasche für das Ladegerät des Laptops oder auch Kabel. Ein Organizerfach und eine Fronttasche sind für kleinere Dinge und die Brotdose geeignet. Eine Netztasche für eine Wasserflasche und eine weitere kleine Tasche an der Seite des Rucksacks, runden das Bild des Hero ab.

Die Schultergurte sind gepolstert und verstellbar. So können Sie diese an Ihre Körpergröße anpassen. Das Rückenteil ist atmungsaktiv, und ergonomisch geformt. Hinzu kommt ein Brustgurt, was gemeinsam den Tragekomfort erhöht und den Rucksack sicher am Rücken liegen lässt. Auch bei Bewegung oder auf längeren Bewegungen loben Kunden den angenehmen Sitz des Rucksacks auf dem Rücken. Wenn Sie gerne Musik hören, können Sie ihr Smartphone im Hero lassen, denn dieser ist mit einem Kopfhörerausgang ausgestattet, sodass das Smartphone sicher im Rucksack bleiben kann.

Der Hero ist nicht nur für die Schule geeignet, sondern auch im Büro oder auf Reisen ein guter Begleiter. Nitro legt auch beim Hero viel Wert auf gutes Material, welches zu 100 Prozent frei von PVC ist. Es ist einerseits robust, aber optisch auch gut anzusehen. Passend zum Hero gibt es einen Sportbeutel, den Raincover. Dieser passt sehr gut zum Hero und ergänzt diesen für den Schulbesuch. Der Hero passt auch als Handgepäck bei den meisten Fluggesellschaften und ist so auch für kurze Trips ein guter Begleiter.

Was ist nicht gelungen bei diesem Modell?

Der Hero hat keinen festen Boden, sodass er nicht sicher stehen kann und am Griff aufgehängt werden sollte, damit er nicht umkippt. Auch auf reflektierende Flächen wurde verzichtet, sodass die Sichtbarkeit durch den Hero leider nicht erhöht wird. Auf einen Hüftgurt wurde verzichtet, was manche Kunden bemängeln, da dieser den Sitz noch verbessern könnte. Wünschenswert wären zudem Riemen an der Seite, damit der Rucksack zusammengezogen werden könnte, wenn er nicht voll ist.

Fazit – ein doch vielseitiger Hero

Der Hero ist für Schüler ab der fünften Klasse grundsätzlich geeignet. Er ist aber kein reiner Schulrucksack, was sich auch durch das fehlende Bücherfach zeigt. Stattdessen ist er ein vielseitiger Rucksack, der auch für das Büro, die Uni oder ein Ausflug geeignet ist. Er überzeugt nicht nur durch eine gute Verarbeitung, sondern auch durch eine gute Innenaufteilung und ein ergonomisches Tragesystem, welches sich gerade bei längeren Strecken positiv bemerkbar macht.

Die Top-Modelle im Vergleich

ModellTestnoteHighlightsMehr Infos

Satch - Pack

Schulrucksack Satch Pack

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 22
Für wen : ab 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Coocazoo - ScaleRale

Schulrucksack_Coocazoo_ScaleRale

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 20
Für wen : ab 10 J.

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Satch - Sleek

Schulrucksack_Satch_Sleek

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 24l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 27 x 45 x 15
Für wen : ab 5. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Deuter - Ypsilon

Schulrucksack_Deuter _Ypsilon

1,2BAG empfohlen :
im Set verfügbar :
Volumen : 28l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 29 x 45 x 24
Für wen : ab 3. Klasse / ab 135cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Walker - Elite

Schulrucksack_Walker_Elite

2,0höhenverst. Tragesystem :
Volumen : 34l
Gewicht : 1.300g
Maße (BxHxT) : 32 x 46 x 23
Für wen : ab 10 J.

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Weitere Testberichte von Schulrucksäcken