Deuter Gogo Rucksack

Der Rucksack GOGO von Deuter im Test – ein Klassiker für Schule und Co.?

Deuter - Gogo
sehr empfehlenswert
 
Siegel : nein
Garantie: 2 Jahre + Reparaturservice
Volumen: 25 l
Gewicht: 590 Gramm
Maße (BxHxT) : 30 x 46 x 21

Seit über 100 Jahren fertigt das deutsche Unternehmen Deuter qualitativ hochwertige und funktionale Rucksäcke, die vor allem im Outdoorbereich zum Einsatz kommen. Aber auch für Schule und Uni findet sich im umfangreichen Produktsortiment der ein oder andere Begleiter. Bei der Produktion der einzelnen Rucksack-Modelle werden vor allem Unternehmens-wichtige Standards wie:

  • Hochwertigkeit und Stabilität
  • lebenslanger Reparaturservice
  • Nachhaltigkeit
  • leichtes Gewicht
  • komfortabler Tragekomfort berücksichtigt.

In unserem Test haben wir uns den GOGO von Deuter etwas genauer angesehen, um herauszufinden, wie gut sich dieses Modell für die Schule eignet.

Im Test konnte der GOGO mit folgenden Vorteilen überzeugen

Der GOGO besticht durch ein schlichtes und klassisches Design, das in verschiedenen Farben bestellt werden kann. Als Material wurde 300D PES RIPSTOP Polyester verwendet, das durch seine robuste Eigenschaft bekannt ist, während der Rucksack zugleich in einer natürlichen Optik erscheint. Als Volumen stehen beim GOGO 25 Liter zur Verfügung und mit den Maßen 46 x 30 x 21 (H x B x T) kann dieses Modell auch hervorragend von Kindern auf dem Rücken getragen werden.

Für einen optimalen Tragekomfort wurde der GOGO mit ergonomisch, gepolsterten Schulterträgern ausgerüstet, die durch den stufenlos verstellbaren Brustgurt ergänzt werden. Auf Wunsch kann dieses Modell auch noch mit einem Hüftgurt nachgerüstet werden. Trotz seiner kompakten Form besitzt der GOGO von Deuter im Leerzustand lediglich ein Gewicht von 590 Gramm. Das große Hauptfach lässt sich bequem durch den Reißverschluss öffnen und bietet nicht nur ausreichend Platz für Ordner, Bücher und Co. im DIN-A4-Format, sondern auch noch ein zusätzliches Dokumentenfach.

Die beiden Seitentaschen sind mit einem Gummizug versehen, sodass dort jegliche Trinkflaschen sicher untergebracht werden können. Die Reißverschluss-Vortasche lässt sich ideal zum Verstauen von kleinen Dingen nutzen und Wertsachen finden im speziellen Wertsacheninnenfach ihren Platz. Zusätzlich findet sich vorne am Rucksack noch eine stabile Gummizughalterung. Mit dieser lässt sich die Jacke oder auch der Turnbeutel schnell am Rucksack befestigen.

Anders als beispielsweise der INNSBRUCK von Deuter ist der GOGO noch mit dem speziellen Airstrips System ausgestattet. So ist eben nicht nur das Rückenpanel angenehm gepolstert, sondern die speziellen Airstrips-Polster besitzen Belüftungskanäle und sorgen für eine freie Luftzirkulation, während ein kompakter und optimaler Sitz des Rucksacks auf dem Rücken garantiert wird.

Diese Nachteile sind uns beim GOGO aufgefallen

Das Hauptfach des Rucksacks verfügt über keine zusätzliche Aufteilung. So müssen die Kinder selbst ihre Schulsachen organisieren. Vor allem jüngeren Schulkindern könnte dies schwerfallen. Auch lässt sich kein separates Fach für Brotdose oder Federmäppchen finden. Da diese dann im Hauptfach untergebracht werden müssen, mindert dies natürlich das zur Verfügung stehende Volumen. Leider wurde auch in puncto Sicherheit gespart. Sicherheitsreflektoren werden beim GOGO bedauerlicherweise gänzlich vermisst.

Fazit:

Optisch gesehen ist der Deuter GOGO ein zeitloser und zugleich trendiger Begleiter. Für den Alltag an der Schule kann dieser Rucksack allerdings nur bedingt eingesetzt werden. Da dieses Modell lediglich ein großes Hauptfach besitzt, könnte sich die Organisation der Schulsachen, insbesondere für jüngere Schulkinder, etwas schwieriger gestalten. Auch die fehlenden Taschen für Federmäppchen und Brotdose wirken sich nachteilig aus, da so das Volumen des Rucksacks gemindert wird. Fehlende Sicherheitsreflektoren sprechen außerdem gegen die Verwendung als Schulrucksack. Dafür eignet sich der GOGO jedoch hervorragend als Freizeit- oder Outdoor-Rucksack und überzeugt in diesem Bereich mit robusten Eigenschaften.

Die Top-Modelle im Vergleich

ModellTestnoteHighlightsMehr Infos

Satch - Pack

Schulrucksack Satch Pack

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 22
Für wen : ab 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Coocazoo - ScaleRale

Schulrucksack_Coocazoo_ScaleRale

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 20
Für wen : ab 10 J.

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Satch - Sleek

Schulrucksack_Satch_Sleek

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 24l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 27 x 45 x 15
Für wen : ab 5. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Deuter - Ypsilon

Schulrucksack_Deuter _Ypsilon

1,2BAG empfohlen :
im Set verfügbar :
Volumen : 28l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 29 x 45 x 24
Für wen : ab 3. Klasse / ab 135cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Walker - Elite

Schulrucksack_Walker_Elite

2,0höhenverst. Tragesystem :
Volumen : 34l
Gewicht : 1.300g
Maße (BxHxT) : 32 x 46 x 23
Für wen : ab 10 J.

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Weitere Testberichte von Schulrucksäcken