Im Test: Chiemsee School Rucksack

Chiemsee - Scbool
empfehlenswert
 
Volumen : 28l
Gewicht : 880g
Maße (BxHxT) : 31 x 49 x 20
Für wen : ab 5. Klasse

Der School von Chiemsee ist sehr gut als Rucksack für die Schule geeignet. Er kann aber ebenso für die Uni oder den Alltag verwendet werden, da er optisch nicht sofort verrät, dass er für die Schule designt wurde. Chiemsee legte auch bei diesem Rucksack Wert auf sehr gute Verarbeitung, ein angenehmes Tragegefühl und eine gute Innenaufteilung. Durch die Ansprüche ist der School ein guter Begleiter für den Alltag und den Schulalltag geworden.

Vorteile und Besonderheiten des School von Chiemsee

Innen überzeugt der Rucksack mit einem großen Hauptfach, in welches groß genug für ein DIN A4 Ordner ist und damit für den Schullalltag geeignet ist. Zudem ist ein Laptopfach integriert, das für Laptops bis 15,4 Zoll geeignet ist. Zum Schutz des Laptops ist das Fach selbstverständlich gepolstert.

Vor dem großen Hauptfach ist eine geräumige Vortasche, welche durch mehrere Fächer die Möglichkeit bietet Ordnung zu halten. Es können in dieser Tasche kleinere Hefte, Büchlein und Stifte untergebracht werden. An den beiden Seiten sind Netztaschen, welche für Trinkflaschen und ähnliches gut geeignet sind.

Der School hat die Maße 31 x 49 x 20 cm und ein Gewicht von 880 Gramm. Das macht den School zu einem relativ leichten Gefährten, der ein Volumen von 28 Litern hat. Dadurch, dass der School nicht der größte Rucksack ist, ist er auch für kleinere Menschen gut geeignet.

Das Tragesystem besteht aus gepolsterten Schulterriemen mit einem Brust- und einem Hüftgurt. Diese Gurte sorgen dafür, dass die Schultern entlastet werden und der Rücken geschont wird.  Der Brustgurt ist abnehmbar, was besonders weibliche Kunden positiv bemerkten. Der Bauchgurt kann abgenommen werden, wenn er nicht genutzt werden soll.

Auch der Rücken wird von einer atmungsaktiven Polsterung geschützt, sodass der Rucksack eine Weile auf dem Rücken getragen werden kann. Gurte an den Seiten des Rucksacks und vorne ermöglichen diesen zusammenzuziehen, wenn er klein sein muss oder auch verschiedenes außen zu befestigen.

Kunden loben die sehr gute Verarbeitung und Langlebigkeit des School Rucksacks, welche sich besonders beim täglichen Gebrauch bemerkbar macht. Der School ist wasserabweisend und flexibel, da die Außenseiten nicht starr sind. Ist der Rucksack nur wenig beladen, kann er daher zusammengedrückt werden und ist dann auch als Handgepäck geeignet. Im Vergleich zu anderen Rucksäcken, die für die Schule entwickelt wurden, fällt auf, dass der School sehr modern ist. Das Design ist unisex und in mehreren Farbkombinationen verfügbar.

Was könnte noch besser sein? Nachteile des Rucksacks

Der Boden des Chiemsee School ist weich und nicht geschützt, sodass relativ schnell Nässe eindringen kann. Er sollte daher nur im Trocknen abgestellt werden oder am Harken aufgehängt werden. Dieser ist robust genug, dass auch der beladene Rucksack aufgehängt werden kann. So können die Bücher und Hefte im Inneren geschützt werden.

Der School ist wasserabweisend, aber er ist nicht wasserfest. Daher sollten die Bücher bei Regen gesondert geschützt werden, alternativ kann der School auch imprägniert werden, was empfohlen wird, wenn er häufiger Regen ausgesetzt wird.

Fazit zum School von Chiemsee

Der School ist ein sehr guter Begleiter für die Schule, aber auch für das Büro, die Uni oder den Alltag geeignet. Dies zeigt sich auch optisch, da es sich um keinen typischen Schulrucksack handelt. Die modernen Anforderungen an ein Laptopfach hat Chiemsee ebenso erfüllt wie hohe Ansprüche an die Verarbeitung und Langlebigkeit. Das Gesamtbild wird durch ein gutes Tragesystem abgerundet, welches dafür sorgt, dass der Rucksack auch längere Zeit getragen werden kann.

Die Top-Modelle im Vergleich

ModellTestnoteHighlightsMehr Infos

Satch - Pack

Schulrucksack Satch Pack

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 22
Für wen : ab 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Coocazoo - ScaleRale

Schulrucksack_Coocazoo_ScaleRale

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 20
Für wen : ab 10 J.

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Satch - Sleek

Schulrucksack_Satch_Sleek

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 24l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 27 x 45 x 15
Für wen : ab 5. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Deuter - Ypsilon

Schulrucksack_Deuter _Ypsilon

1,2BAG empfohlen :
im Set verfügbar :
Volumen : 28l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 29 x 45 x 24
Für wen : ab 3. Klasse / ab 135cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Walker - Elite

Schulrucksack_Walker_Elite

2,0höhenverst. Tragesystem :
Volumen : 34l
Gewicht : 1.300g
Maße (BxHxT) : 32 x 46 x 23
Für wen : ab 10 J.

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Weitere Testberichte von Schulrucksäcken