Cooler Schulrucksack für coole Teens

Coole Schulrucksaecke fuer Teenager

Die meisten Schüler und Schülerinnen finden spätestens ab dem vierten Schuljahr den Schulranzen sehr unattraktiv. Ein Rucksack muss her, und zwar einer mit möglichst coolem Design.

Während die jüngeren Schüler und Schülerinnen noch eher auf Rucksäcke in grellen Designs stehen, finden junge Erwachsene oft einen schlichten Rucksack mit Design-Understatement viel angebrachter. Ist der Schulrucksack cool, wird er gerne und wirklich täglich genutzt. Insofern sollte es selbstverständlich sein, dass Eltern, Paten, Großeltern oder Freunde beim Kauf des Rucksacks auch wirklich auf die Wünsche der Person achten, die den Rucksack benutzen wird.

Klassische Marken für Schulrucksäcke und Hersteller aus dem Outdoor-Bereich

Die namhaften Hersteller für Schulrucksäcke sind seit Jahren die gleichen: 4you und Take it easy sind Klassiker, die nach wie vor nicht nur coole Schulrucksäcke für Mädchen und Jungen gestalten, sondern auch wirklich Qualität liefern. Ebenfalls schon länger dabei ist der US-amerikanische Outdoor-Spezialist Eastpak. Hier ist ein cooler Schulrucksack nicht notwendigerweise schreiend bunt, sondern kann einfach grau, jeansblau oder schwarz sein. Aber auch Marken wie Jack Wolfskin, Dakine und Deuter haben inzwischen Schulrucksäcke im Angebot, die alle Wünsche erfüllen.

Die gängigen Modelle unterschieden sich im Fassungsvermögen kaum, sie liegen alle bei etwa 25 l bis 36 l. Die Formen sind allerdings durchaus unterschiedlich: Schulrucksäcke für Kinder ab dem dritten Schuljahr erinnern in ihrer Form noch stark an den Schulranzen, sind eher viereckig, etwas kantig. Die sportlicheren Rucksäcke, die im Design schon deutlich erwachsener wirken, sind frühestens ab dem fünften Schuljahr zu empfehlen.

Acht tolle Vorschläge für coole Schulrucksäcke

Ergonomie trifft auf trendigen Style – Satch Pack

Der ressourcenschonend hergestellte Satch Pack ist ein cooler Schulrucksack, der viel Stauraum bietet. Der 1,2 Kilogramm schwere Rucksack weist ein Volumen von 30 Liter auf. Er hat zwei Hauptfächer mit einer praktischen Fächeraufteilung, in die ein A4-Ordner problemlos hineinpasst. Eine Fronttasche und seitliche Netztaschen sind ebenfalls vorhanden. Er kann das Kind mehrere Jahre begleiten, da er mit einem anpassbaren Rückensystem ausgestattet ist.

Satch Pack ist durch zahlreiche ergonomische Eigenschaften gekennzeichnet. Der mitwachsende Rucksack verfügt über ein anpassbares Rückensystem und seine Träger sind auf die Körpergröße zwischen 1,40 und 1,80 Meter einstellbar. Brust- und Beckengurt können ebenfalls individuell eingestellt werden. Schulterriemen und Rückenbereich sind gepolstert.

Fjällräven Kanken – Praktischer Rucksack mit eindrucksvollem Design

Fjällräven Kanken hat ein auffallendes Design mit Lederdetails und Henkeln, sodass er auch in der Hand getragen werden kann. Daher überzeugt er optimal in der Kategorie der coolen Schulrucksäcke. Das bedeutet allerdings nicht, dass sich der nur 300 Gramm leichte Rucksack nicht für die Uni oder die Arbeit eignet. Denn es verfügt hinten am Rücken über ein gepolstertes Laptopfach, in dem ein Laptop der Größe 15 Zoll untergebracht werden kann. Im Hauptfach ist ausreichend Platz für Bücher, Ordner und Hefte, obwohl sein Volumen lediglich 16 Liter aufweist. Die seitlichen Taschen sind etwas schmaler, reichen aber dennoch für Trinkflaschen oder einen Regenschirm aus.

Der praktische Klassiker Fjällräven Kanken punktet zudem durch das integrierte Sitzpolster und sein in der Regel nicht alltägliches Design.

Herschel Little America Backpack – Vintage-Look vereint mit erhöhtem Tragekomfort

Der coole Schulrucksack Little America von Herschel ist 990 Gramm schwer und vielseitig einsetzbar. Er eignet sich sowohl für den täglichen Einsatz zur Schule, als auch zum Studium und zur Arbeit. Der geräumige Rucksack überzeugt nicht nur durch seinen angesagten Vintage-Look, sondern auch durch sein Fassungsvermögen von 25 Liter. Er bietet genug Platz für einen A4-Ordner und ist dank seiner Maße als Handgepäck bordtauglich. Das große Hauptfach verfügt über zwei weitere Taschen. In der mit Schlüsselhalter ausgestatteten Fronttasche gibt es zusätzlichen Stauraum.

Für eine gute Luftzirkulation und einen erhöhten Tragekomfort sorgt das atmungsaktive Material an der Rückseite des coolen Schulrucksacks. Zudem lassen sich die ergonomisch geformten Schulterriemen in der Länge anpassen.

Nitro Stash – Coole Optik und jede Menge Stauraum

Der Rucksack gehört definitiv in die Kategorie der coolen Schulrucksäcke. Denn er bietet nicht nur ein super Design, sondern auch genügend Platz. Der Nitro Stash verfügt über ein Hauptfach. Hier passen etliche Bücher und ein A4-Ordner hinein. Hier befindet sich auch ein gepolstertes Fach, in dem ein 15 Zoll Laptop Platz findet.

Die seitlichen Außentaschen halten Trinkflaschen und Regenschirme bereit. Und im Kühlfach an der Frontseite bleibt das Pausenbrot richtig frisch. Vorne befindet sich auch ein kleines Fach, in dem das Handy, Schlüssel oder die Geldbörse untergebracht werden können. Außer seinem geringen Gewicht von 599 Gramm und einem Volumen von 29 Liter punktet Nitro Stash auch durch die einstellbaren Schulterträger.

Dakine Garden – Tolles Design für jeden Anlass

Aufgrund seines zeitgemäßen Looks ist Dakine Garden ein toller Rucksack für jede Gelegenheit. Er eignet sich nicht nur für den Einsatz in der Freizeit oder zum Sport, sondern auch als cooler Schulrucksack. Für ein angenehmes Tragen des 470 Gramm leichten Rucksacks sorgen die gepolsterten Träger und die gepolsterte Rückseite. Eine rückenschonende Haltung wird durch die individuell verstellbaren Träger gewährleistet.

Trotz eines Fassungsvermögens von 20 Liter, kann Dakine Garden mit einem geräumigen Hauptfach und vielen zusätzlichen Fächern aufwarten. Neben einem Laptopfach für Laptops bis 15 Zoll ist der Rucksack mit einem Organizerfach und seitlichen Außentaschen ausgestattet. Dadurch können die Utensilien übersichtlich und zielgerichtet verstaut werden, damit man sie immer griffbereit hat und schnell findet.

Vielseitiger und moderner Eyecatcher – Der Nobleman Rucksack

Ob für den täglichen Weg zur Schule, zur Uni oder zur Arbeit – der Nobleman Rucksack eignet sich für einen vielseitigen Gebrauch. Als cooler Schulrucksack wird der prägnante Look sicherlich ins Auge fallen. Der Rucksack ist 840 Gramm schwer und weist trotz seines Volumens von 19 Litern genug Platz in den Fächern auf.

Das geräumige Hauptfach ist mit zwei weiteren kleinen Fächern ausgestattet, in dem kleinere Utensilien Platz finden. In einem separaten und gepolsterten Laptopfach passen Laptops bis 15,6 Zoll hinein. Zudem hat Nobleman einen speziell designtes Fach für Wertsachen wie Geldbörsen, aber auch ein übersichtliches Frontfach und zwei Seitenfächer für Trinkflaschen.

Joymoze Rucksack – Der trendige Klassiker

Der nahezu 499 Gramm schwere Rucksack von Joymoze ist dank seines klassischen und dennoch modernen Designs optimal als cooler Schulrucksack geeignet. Außerdem eignet er sich auch für den Sport und die Freizeit oder für den täglichen Einsatz zur Uni oder zur Arbeit. Neben zwei Seitentaschen und einer Fronttasche gibt es auch im großen Hauptfach jede Menge Stauraum. Im Hauptfach sind außerdem weitere kleine Fächer für Handy, Stifte oder die Geldbörse vorhanden. Zudem ist der Joymoze mit einem speziellen Laptopfach ausgestattet, der für 15,6 Zoll große Laptops dient.

Für mehr Komfort sorgen die verstellbaren und gepolsterten Schultergurte und die weiche Rückseite mit dem atmungsaktiven Netz.

Kultiger Outdoorbegleiter – Vans Old Skool Iii

Aufgrund seines Fassungsvermögens von 22 Liter bietet der kultige Vans Old Skool III ausreichend Platz für Schulsachen, Sportutensilien und Proviant. Er weist ein wasserabweisendes Material, kompakte Maße und ein geringes Gewicht von 340 Gramm auf. Dies trägt dazu bei, dass er nicht nur als cooler Schulrucksack, sondern auch in der Freizeit oder beim Sport zum Einsatz kommen kann.

Der Rucksack verfügt über ein geräumiges Hauptfach, in welches ein A4-Ordner passt. Dieses ist mit weiteren Fächer, einem Organizer und einem Stifthalter ausgestattet. In den Seitentaschen passt eine Trinkflasche oder ein Regenschirm, während in der Fronttasche genug Platz für Kleinigkeiten vorhanden ist. Vans Old Skool III ist aufgrund seiner gepolsterten Gurte angenehm zu tragen.

Was muss den alles reinpassen in coole Rucksäcke für die Schule?

Generell gilt: Je höher die Klassenstufe, desto mehr Bücher, Hefte und Elektronik schleppen die Jugendlichen mit sich herum. Trotzdem sind 36 l bis zum Abitur und darüber hinaus im Studium in der Regel ausreichend.

Die Rucksäcke selbst sind sehr viel leichter als Schulranzen, auch wenn sie ausgeklügelte Tragesysteme und viele Extras besitzen. Ein cooler Schulrucksack hat ein großes Hauptfach, in das ein DIN A4 Ordner hineinpasst, inklusive Stiftemäppchen und Hefte. Ein direkt am Rücken sitzendes separates Fach sollte schwere Bücher und Laptop sicher halten und das Hauptgewicht direkt auf Rücken und Hüfte ableiten.

Ein separates Außenfach für Schlüssel, Portemonnaie, Handy, Kalender und Adressbuch (das sogenannte Organizerfach) sorgt für Ordnung. Seitliche Fächer aus Mesh machen die Trinkflasche auch unterwegs leicht erreichbar, und ein vorne angebrachtes Fach für Mahlzeiten verhindert, dass die Schulhefte irgendwann nach Banane oder Apfel riechen.

Manche Rucksäcke haben außerdem einen Ausgang für das Kabel des MP3-Players. Ist der Schulrucksack besonders cool, hat er Extras wie ein kleines Solarpaneel, das unterwegs für Strom für Handy oder MP3-Player sorgt. Oder ist, wie die Schulrucksäcke von Satch, aus alten PET-Flaschen gefertigt. Oder besteht aus neu vernähten LKW-Planen.

Andere Extras, die (abhängig vom Besitzer) den Schulrucksack cool machen, sind Trageriemen für ein Skateboard, Halteschlaufen für den Fahrradhelm oder eine Gummischnürung für zusätzliche Kleidungsstücke.

Darauf sollten Sie beim Kauf achten:

Coole Schulrucksäcke sind nicht allein aufgrund des Designs cool, sondern auch aufgrund ihres praktischen Nutzens. Und der ist abhängig von robustem Material und solider Verarbeitung, Form, Aufteilung und Tragekomfort. Der Tragekomfort ergibt sich aus dem Gurtsystem, das längst nicht mehr nur aus zwei Schulterriemen und einem gut gepolsterten Handgriff besteht. Der Rücken des Rucksacks sollte sinnvoll gepolstert sein, ein Leitsystem sollte die Luft zirkulieren lassen.

Becken- und/oder Brustgurt verteilen das hohe Gewicht gleichmäßig und leiten es vom Rücken ab. Sind diese Gurte nicht von vorneherein angebracht, können sie oft nachgerüstet werden. Und natürlich müssen auch diese gut gepolstert sein. Der Tragegriff sollte oben in der Mitte des Hauptfachs angebracht sein, so dass der Rucksack beim Tragen handlich ist.

Übrigens sind leichtläufige Reißverschlüsse und ein Spritzwasserschutz auch cool! Reflektoren sind bei Schulrucksäcken für größere Kinder und Jugendliche kein Thema mehr, da die meisten separat erhältliche, blinkende LEDs oder Reflektorstreifen in ihren Lieblingsfarben bevorzugen.

Beliebte Marken

satch-logo
Fjällräven Logo
eastpack_logo

Mehr Marken...

Die Top-Modelle im Vergleich

ModellTestnoteHighlightsMehr Infos

Satch - Pack

Schulrucksack Satch Pack

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 22
Für wen : ab 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Coocazoo - ScaleRale

Schulrucksack_Coocazoo_ScaleRale

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 20
Für wen : ab 10 J.

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Satch - Sleek

Schulrucksack_Satch_Sleek

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 24l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 27 x 45 x 15
Für wen : ab 5. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Deuter - Ypsilon

Schulrucksack_Deuter _Ypsilon

1,2BAG empfohlen :
im Set verfügbar :
Volumen : 28l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 29 x 45 x 24
Für wen : ab 3. Klasse / ab 135cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Walker - Elite

Schulrucksack_Walker_Elite

2,0höhenverst. Tragesystem :
Volumen : 34l
Gewicht : 1.300g
Maße (BxHxT) : 32 x 46 x 23
Für wen : ab 10 J.

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Weitere Testberichte