Der ErgoFlex Schulranzen von DerDieDas im Test

DerDieDas - ErgoFlex
2,2
empfehlenswert
  • Sicherheit
  • Tragesystem
  • Material
  • Handhabung
  • Preis- / Leistung
Volumen : 20,5l
Gewicht : 800g
Maße (BxHxT) : 33 x 40 x 23
Für wen : ab 105cm

Der Schulranzen ErgoFlex von DerDieDas erfüllt dank seiner Leichtbauweise Ansprüche an geringes Gewicht. Mit nur 800 g ist er einer der leichtesten Schulranzen am Markt. Das Modell ist ein Zwitter zwischen Schulranzen und und erinnert ein wenig an Treckingrucksäcke. Daher eignet er sich auch als Freizeitrucksack. Seine große Stärke ist seine Flexibilität. Das ergonomisch geformte Rückenteil ist mit einem gepolsterten Beckengurt ausgestattet, dazu gehören abnehmbare Seitenflügel. Verstellbarer Gurte sorgen dafür, dass sich der Ranzen auf die Körpergröße einstellen lässt. Die Leichtigkeit wirkt sich allerdings auf die Standfestigkeit aus. Dank seiner Konstruktion ist der Schulrucksack für kleine und zierliche Kinder geeignet.

Die Sicherheit kommt beim ErgoFlex von DerDieDas zu kurz

Reflektierende Spezialfolie vorne und an den Seiten sorgt für das Zurückstrahlen des auftretenden Lichtes. Allerdings hat der Ranzen keine weiteren, fluoreszierenden Flächen. Der Hersteller verzichtet zugunsten der Optik auf sicherheitsrelevante Eigenschaften. Dies ist einer der Gründe für eine negative Bewertung durch Stiftung Warentest. Aufgrund der fehlenden Leuchtflächen entsprechen DerDieDas Ranzen der Serie ErgoFlex nicht der DIN 58124. Käufer sollten unbedingt mit leuchtenden Aufklebern nachrüsten. Hier ergibt sich jedoch ein weiterer Schwachpunkt: Wer die separaten Warnflächen zusätzlich kauft und an den vorgesehenen Stellen befestigt, überdeckt die zu kleinen reflektierenden Streifen. Eine Optimierung wird also nicht wirklich erreicht.

Alltagstauglichkeit des ErgoFlex

Der Stauraum beträgt inklusive Vor- und Seitentaschen 20 Liter. Ein stabiler Tragegriff sorgt für den bequemen Transport. Im Hauptfach am Rücken kann auch ein schmaler DIN-A4-Ordner untergebracht werden. Der Deckel schließt über dem Innenraum, kann aber aufgrund seiner Nachgiebigkeit keinem Dauerregen standhalten ist unpraktisch. Das patentierte Schloss des Ranzens lässt sich dagegen gut mit einer Hand bedienen. Die Tragegurte können in fünf Stufen an den Rücken des Kindes angepasst werden. Der Beckengurt wird mit Klettschnellverschluss geschlossen bzw. geöffnet. Der Grund wird abgenommen, indem ihn das Kind ruckartig nach unten zieht.
Viele Eltern sind mit dem ErgoFlex außerordentlich zufrieden, weil er nicht schmutzempfindlich ist und einiges aushält. Die Tester von Stiftung Warentest waren hinsichtlich Alltagstauglichkeit aber deutlich strenger als die Eltern. In dieser Kategorie gaben sie dem Modell nur die Note „befriedigend“. Dagegen waren die Ergebnisse bezüglich Chemiebelastung sehr erfreulich: Die Tester konnten weder Phthalat-basierte Weichmacher noch polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) nachweisen.

Fazit – der ErgoFlex im Test

Die Aluschiene im Rückenteil, die dem ErgoFlex Ranzen seine anatomische Form gibt, kann das Kind stören. Ist sie beschädigt, wird der ganze Schulrucksack unbrauchbar. Das geringe Gewicht des Modells geht auf Kosten der Stabilität. Dennoch wirken sich die zusätzlichen Schultergurte auf die Gewichtsverteilung positiv aus. Ist der Ranzen nur halb gefüllt, kippt er beim Hinstellen schnell um. Ist er vollgepackt, wirkt er wuchtig und steht relativ weit vom Rücken ab. Der Hersteller bietet keine Modelle mit fest angebrachten orangen Warnfarben. Lediglich zwei Ranzen der ErgoFlex Exklusiv-Serie sind mit zusätzlichen LED-Lichtern ausgestattet. Auch das entspricht nicht der Norm.

Die Top-Modelle im Vergleich

ModellTestnoteHighlightsMehr Infos

Step by Step - 2 in 1 Plus

Schulranzen Step by Step 2 in 1 Plus

1,4AGR Gütesiegel :
Mitwachsend :
Volumen : 19l
Gewicht : 1.250g
Maße (BxHxT) : 28 x 37,5 x 20
Für wen : 1.-4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Scout - Alpha

Schulranzen Scout Alpha

1,4DIN 58124 :
AGR Gütesiegel :
Mitwachsend :
Volumen : 20,5l
Gewicht : 1.280g
Maße (BxHxT) : 32 x 40 x 25
Für wen : ab 105cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Lässig - Unique

Lässig - Unique Schulranzen

1,4Mitwachsend :
Volumen : 19l
Gewicht : 1.080g
Maße (BxHxT) : 25 x 40 x 30
Für wen : 5 - 10 Jahre

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Belmil - Smarty

Der Schulranzen Belmil - Smarty

1,6Mitwachsend :
Volumen : 20l
Gewicht : 1.150g
Maße (BxHxT) : 21 x 39 x 29
Für wen : 1.-4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Ergobag - Pack

Der Schulranzen Ergobag Pack Neo

1,8IGR e.V. : zertifiziert
Mitwachsend :
Volumen : 20l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 25 x 35 x 22
Für wen : 1.-4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Weitere Testberichte