McNeill Ergo Light 912
McNeill - ERGO Light 912
2,4
empfehlenswert
  • Sicherheit
  • Tragesystem
  • Material
  • Handhabung
  • Preis- / Leistung
DIN 58124 : bestimmte Modelle
Öko-Test (2013) : befriedigend
Stiftung Warentest (2013) : 2,5 (gut)
Volumen : 18,5l
Gewicht : 900g
Maße (BxHxT) : 34 x 37 x 20
Für wen : ab 105cm

Bei den Schulranzen von McNeill wurde der Ergo Light 912 im Test geprüft. Das Modell tut sich mit seinem geringen Gewicht und einer ergonomischen Rückenpolsterung hervor. Als Fliegengewicht ist er besonders für Kinder der ersten Klasse geeignet, die zierlich gebaut sind. Trotz seiner Leichtigkeit bietet der Schulranzen viel Platz im übersichtlich gestalteten Innenraum. Der Ranzen für Erstnutzer ist einzeln oder im praktischen 4-teiligen beispielsweise im 6-teiligen Set erhältlich.


Vorteile des Mcneill Schulranzen Ergo Light 912 beim Test

Der McNeill Schulranzen Ergo Light 912 bringt im Test schlanke 850 Gramm Eigengewicht auf die Waage. Somit ist er der leichteste Ranzen der McNeill-Familie. Trotzdem bringt er beachtliche 18,5 Liter Stauraum mit.

Diese verteilen Sich auf zwei seitliche Strupptaschen und eine große Innentasche, die durch diverse Fächer ein rückenfreundliches Packen ermöglicht. Schwere Bücher werden dabei nah am Rücken getragen. Auch das gesonderte Fach für Speisen wurde unter dem Überschlag integriert. Diesen kann Ihr Kind mit einem einfach zu handhabenden Magnetschloss blitzschnell öffnen und schließen. Das Design des Ranzen ist sowohl für Jungen als auch für Mädchen ansprechend. Die taillierte Form macht den Ergo Light 912 optisch schlank. Das wasserabweisende Material ist dazu in unterschiedlichen Farben mit passenden Motiven erhältlich. Eine stabile Bodenplatte gibt halt und schützt vor Nässe.

Der schmale Rücken ist auf die schlanken Schultern kleinerer Kinder gut zugeschnitten. Zudem ist das ergonomische Rückenpolster atmungsaktiv. Unterstützt wird es durch ebenso bequeme, breite Schultergurte. Positiv ist hier auch, dass sowohl der Brustgurt als auch der Beckengurt, welche eine Verrutschen der Träger vermeiden und die Last besser verteilen, beim McNeill Ergo Light 912 immer mit dabei sind. Für die Sicherheit im Straßenverkehr sorgt der Ergo Light durch reflektierende Streifen am unteren Teil. Das Modell Flash Light bringt in dieser Reihe zudem zusätzliche reflektierende Flächen am Überschlag mit. So ist Ihr Kind bei Dunkelheit gut sichtbar, wenn Scheinwerferlicht auf die Flächen trifft.

Nachteile des Ergo Light 912

Obwohl der Schulranzen McNeill Ergo Light 912 im Test versucht, Optik und Nutzen zu vereinen, entspricht der prozentuale Anteil reflektierender Flächen nicht der DIN-Norm. Floureszierende, orange Flächen, welche die Sichtbarkeit an trüben Tagen erhöhen, fehlen sogar gänzlich. Dies muss jedoch nicht unbedingt ein Problem sein, wenn der Schulweg Ihres Kindes keine gefährlichen Übergänge im Straßenverkehr beinhaltet. Zudem wurde von einigen Testern angemerkt, dass trotz der Bodenplatte Nässe in den Ranzen eindringen kann.


Fazit

Der Schulranzen McNeill Ergo Light 912 im Test ist ein guter Schulranzen für kleinere Erstklässler, der für seinen Preis Einiges zu bieten hat. Auch wenn er nicht der DIN-Norm entspricht, sind reflektierende Flächen vorhanden. Als rückenfreundliches Modell mit viel Platz für Schulutensilien ist er durchaus zu empfehlen.

Jetzt nach weiteren Modellen schauen:

Die Top-Modelle im Vergleich

ModellTestnoteHighlightsMehr Infos

Step by Step - Flexline

Schulranzen Step by Step Flexline

1,2DIN 58124 : best. Modelle
AGR Gütesiegel :
Volumen : 22l
Gewicht : 1.150g
Maße (BxHxT) : 28 x 39 x 22
Für wen : ab 105cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Scout - Alpha

Schulranzen Scout Alpha

1,2DIN 58124 :
Volumen : 20,5l
Gewicht : 1.280g
Maße (BxHxT) : 32 x 40 x 25
Für wen : ab 105cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Spiegelburg - Flex Style plus

Schulranzen Spiegelburg Flex Style plus

1,3DIN 58124 : best. Modelle
GS-Zeichen : TÜV Rheinland
Volumen : 20l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 28 x 38 x 20
Für wen : ab 110cm


Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Ergobag - Pack

Der Schulranzen Ergobag Pack Neo

1,4IGR e.V. : zertifiziert
Nachhaltigste Marke (2016):
Volumen : 20l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 25 x 35 x 22
Für wen : 1.-4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Sammies - Optilight

Der Schulranzen Sammies Optilight im Set

1,4DIN 58124 :
GS-Zeichen : TÜV Rheinland
Öko-Test (2013) : befriedigend
Stiftung Warentest (2013) : 2,4 (gut)
Volumen : 15l
Gewicht : 1.060g
Maße (BxHxT) : 31 x 38 x 22
Für wen : ab 110cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Weitere Testberichte