Der Schulranzen Herlitz Midi Plus im Test

Herlitz - Midi Plus
1,8
empfehlenswert
  • Sicherheit
  • Tragesystem
  • Material
  • Handhabung
  • Preis- / Leistung
Volumen : 16l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 32 x 38 x 22
Für wen : ab 105cm für zierliche Kinder

Herlitz wurde 1904 als Familienunternehmen gegründet. Als Büro- und Schreibartikelhersteller ist die Marke so ziemlich jedem in Deutschland ein Begriff. Doch Herlitz fabriziert auch Schulranzen. Der Midi Plus im Test beweist sich als Klassiker, der zierliche Kinderrücken schont und mit farbenfrohen Motiven begeistert.

Vorteile des Herlitz Midi Plus

Der Herlitz Midi Plus ist eine Neuauflage des Herlitz Midi. Er ist in klassischer Schultornister-form gehalten, verfügt aber über Extras, die modernen Schulranzen in nichts nachstehen. Durch die Verwendung leichter, schadstofffreier Materialien bringt der Herlitz Midi Plus nur 1.100 Gramm auf die Waage. Seine Abmessung von 32 x 38 x 22 Zentimetern ist kompakt, weshalb er bereits für Kinder ab 105 Zentimetern Körpergröße geeignet ist.

Die ergonomischen Rückenpolster sind atmungsaktiv. Der Komfort wird durch wellenförmig geschwungene, gepolsterte Schultergurte erhöht, die Ihr Kind leicht verstellen kann.

Der Herlitz Midi Plus verfügt über eine große Innentasche mit flexibler Trennwand, durch die schwere Bücher nah am Rücken gelagert werde können. Den Deckel mit Einschub für den Stundenplan verschließt Ihr ABC-Schütze kinderleicht mit einem Klick-Verschluss. Im Gegensatz zu anderen Modellen der Herlitz-Schulranzen wie dem Flexi oder dem neuen Motion Plus verfügt der Midi Plus über zwei Seitentaschen mit Reisverschluss und eine gesonderte Vordertasche. So können Pausenbrot und Getränke separat von den Schulsachen verstaut werden und sind immer griffbereit.

In Sachen Sicherheit im Straßenverkehr ist der Herlitz Midi Plus Schulranzen mit 3M Scotchlight Reflektoren vorne und an den Seiten ausgestattet. Schutz vor Nässe und Regen bieten die feste Bodenplatte aus Kunststoff und eine Impregnierschicht. Durch diese ist das robuste Material auch leicht zu reinigen und sollte bis zum Wechsel des Ranzens eine gute Figur abgeben. Eltern haben diesbezüglich das günstige Preis-Leistungs-Verhältnis gelobt.

Nachteile

Wenn am Gewicht gespart wird, geht dies auch oft mit einer Reduzierung der Abmessung einher. Deshalb fasst der Midi Plus nur 13 Liter Volumen in seinen vier Taschen. Einige Eltern fanden dies für den täglichen Gebrauch zu knapp bemessen. Auch die Stabilität des Ranzens, insbesondere der Büchertrennwand im Inneren, wurde von Einigen bemängelt. Manche Eltern hätte sich zudem ein stabileres Klickschloss aus Metall gewünscht. Für die ersten Schuljahre kann er aber durchaus ausreichen. Für zierliche gebaute Kinder ist er eine günstige Zwischenlösung, bevor nach einem Wachstumsschub auf ein größeres Modell umgesattelt wird.

Für Sicherheit im Straßenverkehr ist die Sichtbarkeit Ihres Kindes bei Nacht und an grauen Tagen besonders wichtig. Zwar sind reflektierende Flächen beim Midi Plus vorhanden, diese sind jedoch flächenmäßig nicht sehr groß. Um der DIN-Norm zu entsprechen, sollten etwa 30 prozent der Ranzenfläche mit reflektierenden und floureszierenden Flächen ausgekleidet sein, wobei letztere hier gänzlich fehlen. Dieses Problems hat sich Herlitz mit der Modell-Reihe Sporti angenommen. Hier werden floureszierende Stoffe großflächig eingesetzt und passen durch neue Farbvarianten sogar super ins Design-Konzept.

Fazit

Unter den Schulanfängerranzen ist der Herlitz Midi Plus ein Leichtgewicht, das besonders für noch zierliche Kinder geeignet ist. Die zahlreichen hübschen Designs für Jungen und Mädchen könnten durch mehr leuchtende Flächen in puncto Sicherheit aufgepeppt werden. Die gute Verarbeitung aus schadstofffreien Materialien ist jedoch durchaus mehr als ihren geringen Preis wert.

Die Top-Modelle im Vergleich

ModellTestnoteHighlightsMehr Infos

Step by Step - 2 in 1 Plus

Schulranzen Step by Step 2 in 1 Plus

1,4AGR Gütesiegel :
Mitwachsend :
Volumen : 19l
Gewicht : 1.250g
Maße (BxHxT) : 28 x 37,5 x 20
Für wen : 1.-4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Scout - Alpha

Schulranzen Scout Alpha

1,4DIN 58124 :
AGR Gütesiegel :
Mitwachsend :
Volumen : 20,5l
Gewicht : 1.280g
Maße (BxHxT) : 32 x 40 x 25
Für wen : ab 105cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Lässig - Unique

Lässig - Unique Schulranzen

1,4Mitwachsend :
Volumen : 19l
Gewicht : 1.080g
Maße (BxHxT) : 25 x 40 x 30
Für wen : 5 - 10 Jahre

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Belmil - Smarty

Der Schulranzen Belmil - Smarty

1,6Mitwachsend :
Volumen : 20l
Gewicht : 1.150g
Maße (BxHxT) : 21 x 39 x 29
Für wen : 1.-4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Ergobag - Pack

Der Schulranzen Ergobag Pack Neo

1,8IGR e.V. : zertifiziert
Mitwachsend :
Volumen : 20l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 25 x 35 x 22
Für wen : 1.-4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Weitere Testberichte